Mobilitätsmonitor 2025: Schiene, Straße - was ist wichtiger?

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Mobilitätsmonitor 2025:Schiene, Straße, E-Auto: Was ist am wichtigsten?

von Marie Ries
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Bis zu 500 Milliarden Euro sollen in den nächsten Jahren in Infrastruktur und Klimaschutz fließen. Aber welche Maßnahmen wünschen sich die Menschen in Deutschland?

Ein rotes Schild sperrt ein Gleis.
Marode Straßen und Schienen kosten nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven. Wie kommen wir da raus, ohne das Land in eine Baustelle zu verwandeln? Mehr im Video.15.02.2025 | 29:45 min
Ginge es nach der Bevölkerung, müsste die Politik vor allem das Schienennetz sanieren und ausbauen. Das zeigt der Mobilitätsmonitor 2025, eine repräsentative Allensbach-Umfrage im Auftrag der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Laut Monitor schätzen die Befragten den Zustand des Schienennetzes besonders kritisch ein - gefolgt vom Bildungswesen und der digitalen Infrastruktur.
So wird die Infrastruktur eingeschätzt

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Kritischer Blick auf die Bahn-Infrastruktur

Sieben von zehn Befragten halten den Zustand des Schienennetzes für eher oder sehr schlecht. 2015 waren es noch rund drei von zehn Befragten. Den Zustand von Straßen bewerten mehr als die Hälfte negativ, den von Autobahnen etwas mehr als ein Drittel der Befragten.
Aber welche Maßnahmen erwarten die Befragten konkret von der neuen Regierung, um die Situation zu verbessern?
Welche Maßnahmen als wichtig eingeschätzt werden

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Vergleichsweise weniger wichtig ist den Befragten hier die Pendlerpauschale sowie Fördermaßnahmen für E-Autos.
Wohin gehen die Infrastruktur-Milliarden
Mit 500 Milliarden Euro soll das Sondervermögen ausgestattet werden und für zehn Jahre Bund und Ländern Investitionen ermöglichen. Was sind die wichtigsten Baustellen und Projekte?06.03.2025 | 2:51 min

Forscher: Erhalt von Straßen- und Schienennetz hat höchste Priorität

Der Erhalt des Straßen- und Schienennetzes ist auch nach Einschätzung der Verkehrsforscher Richard Hartl und Jens Borken-Kleefeld von der Technischen Universität Dresden von großer Bedeutung.
"Die Instandhaltung von Autobahn-Brücken ist besonders zu priorisieren, damit unkalkulierbare Sperrungen vermieden werden", so Hartl und Borken-Kleefeld.
Investitionen in umfangreiche Straßen-Neubauten sehen die Experten jedoch kritisch: "Große Neubau-Vorhaben sind nach neuester Bewertung wirtschaftlich häufig fragwürdig, sie beeinträchtigen die Umwelt stark und führen zu mehr, nicht weniger Verkehr."
Hochstraße Nord in Ludwigshafen: Helmut-Kohl-Allee geplant
Zwei der bundesweit 16.000 sanierungsbedürftigen Brücken stehen in Ludwigshafen. Ein Baustellenbesuch.17.02.2025 | 3:12 min

ZDF-Politbarometer: Geteilte Meinung zum Sondervermögen Infrastruktur

Insgesamt sind die Menschen in Deutschland geteilter Meinung zu dem historischen Schuldenpaket, wie das ZDF-Politbarometer zeigt.
So sehen die Deutschen das Infrastrukturpaket

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Redaktion: Kevin Schubert

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Quelle: dpa

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