Life-Style-Getränk: Hype um Matcha macht Tee zu grünem Gold
Life-Style-Getränk:Hype um Matcha macht Tee zu grünem Gold
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Matcha im Eis, Matcha beim Bäcker, Matcha vor allem im Café: Der grüne Tee aus Japan liegt voll im Trend. Das bekommen auch die Teebauern zu spüren. Die Nachfrage ist oft zu groß.
Absolutes It-Getränk: Iced Matcha Latte - doch der grüne Teee wird knapp.
Quelle: AFP
Er ist giftgrün, schmeckt nach Gras und liegt voll im Trend. "Vor allem Iced Matcha Latte ist eines der Getränke, das wir am meisten verkaufen", sagt Anna, Verkäuferin in einem Café in Berlin-Mitte.
Befeuert von Influencern ist die weltweite Nachfrage nach dem Teepulver derart gestiegen, dass die Bauern in Japan mit der Produktion nicht mehr hinterher kommen. Der Einkaufspreis für den Grüntee verdreifachte sich innerhalb eines Jahres nahezu - vielerorts sind Matcha-Getränke ausverkauft.
Matcha-Pulver wird knapp
"Von unseren 25 Matcha-Sorten sind 21 ausverkauft", sagt beispielsweise Zach Mangan in Los Angeles. Erst in diesem Jahr eröffnete der 40-Jährige das Teehaus "Kettl" auf dem berühmten Hollywood Boulevard in der US-Metropole. Doch schon jetzt kann er nicht mehr alles anbieten, was auf der Karte steht - es fehlt einfach das Matcha-Pulver.
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Das Interesse an Matcha "ist in den vergangenen zehn Jahren exponentiell gewachsen, aber in den letzten zwei bis drei Jahren noch viel stärker", sagt Mangan. Das schlägt sich auch im Preis für Matcha nieder. Auf fast das Dreifache sei dieser in Japan seit vergangenem Jahr gestiegen, berichtet er. Und bald könnte der Tee in den USA durch die von Präsident Donald Trump geplanten Zölle in Höhe von 24 Prozent auf japanische Produkte noch einmal deutlich teurer werden.
Große Nachfrage in Japan
Tausende Kilometer entfernt in Sayama, nordwestlich von Tokio, ist Masahiro Okutomi von der Nachfrage überwältigt. In der 15. Generation führt er das Teeunternehmen seiner Familie. "Ich musste auf unsere Website schreiben, dass wir keine Matcha-Bestellungen mehr annehmen", sagt er.
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Die Herstellung des "grünen Goldes" ist ein aufwändiger Prozess: Die Teesträucher werden vor der Ernte mehrere Wochen lang beschattet, um den Geschmack und die Nährstoffe zu intensivieren. Anschließend zupfen Arbeiter die Blätter sorgfältig mit der Hand ab, bevor diese getrocknet und fein gemahlen werden. "Es braucht jahrelange Übung", um Matcha richtig herzustellen, sagt Okutomi.
Ich bin froh, dass die Welt Interesse an unserem Matcha hat, aber kurzfristig ist das fast eine Bedrohung - wir können einfach nicht mithalten.
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Masahiro Okutomi, Tee-Bauer
Ausgelöst wurde der Hype um Matcha unter anderem von Online-Influencern wie Andie Ella. Die Französin hat mehr als 600.000 Abonnenten auf YouTube und vertreibt inzwischen ihre eigenen Matcha-Produkte.
Influencerin sorgte für Hype
Gerade hat sie einen in pastellrosa dekorierten Pop-up-Store im angesagten Tokioter Stadtteil Harajuku eröffnet. Dutzende Fans warten, um ein Foto mit der 23-Jährigen zu machen oder eine Dose mit Matcha in der Geschmacksrichtung Erdbeere oder weiße Schokolade zu kaufen. "Matcha sieht einfach super aus", sagt Ella. "Und die Nachfrage steigt immer weiter."
2024 machte Matcha dem Landwirtschaftsministerium zufolge mehr als die Hälfte der 8.798 Tonnen Grüntee aus, die Japan exportierte - doppelt so viel wie vor zehn Jahren.
Auch in Japan It-Getränk
Der Teeladen Jugetsudo im touristischen Tokioter Stadtteil Tsukiji versucht angesichts der steigenden Nachfrage die Kontrolle über seine Lagerbestände zu behalten. "Wir verkaufen keine großen Mengen an Kunden, die wir verdächtigen, den Tee weiterzuverkaufen", sagt Geschäftsleiter Shigehito Nishikida.
"In den vergangenen zwei, drei Jahren hat der Hype zugenommen", berichtet Nishikida. "Die Kunden wollen jetzt Matcha selbst zubereiten, so wie sie es in den Online-Medien sehen."
"Iced Matcha Latte, zu spät beim Pilates"
Längst ist der belebende intensiv-grüne Tee auch in Café-Ketten wie Starbucks zu haben. Verkäuferin Anna aus einer Filiale der US-Kaffeekette in Berlin vermutet, dass der Hype in Deutschland auch am Sommer-Hit "Bauch, Beine, Po" von Rapperin Shirin David liegen könnte, der mit der Zeile "Iced Matcha Latte, zu spät beim Pilates" beginnt.
Über Instagram und Tiktok habe sich der Trend ebenfalls verbreitet, denkt Anna. Die 22-Jährige trinkt inzwischen selbst Matcha: "Am Anfang fand ich es gewöhnungsbedürftig, aber jetzt mag ich es."