Wie viel Wasser sollen wir trinken?
Alle 20 Minuten sollte man etwas trinken, wenn man sich in der Hitze viel bewegt.
Quelle: dpaWasser ist sehr wichtig für unseren Körper.
Es hilft bei vielen Vorgängen im Körper.
Warum der Körper immer Wasser braucht
Der Körper verliert ständig Wasser.
Zum Beispiel durch Urin, Schwitzen oder Atmen.
Dieses verlorene Wasser muss man wieder auffüllen.
Die Zwei-Liter-Regel zu ungenau
Viele Leute sagen: Ein gesunder Erwachsener soll zwei Liter Wasser am Tag trinken.
Das ist aber ein Irrtum.
Es gibt keinen Beweis, dass zwei Liter Wasser am Tag am besten sind.
Durst ist nicht immer ein gutes Zeichen
Reicht es, nur zu trinken, wenn man Durst hat?
Astrid Donalies ist Ernährungswissenschaftlerin.
Sie sagt: Ältere Menschen haben oft weniger Durst.
Auch Menschen mit Stress oder kranke Menschen merken oft nicht, wenn sie zu wenig trinken.
So merkt man, dass man zu wenig trinkt
Wenn man zu wenig trinkt, kann man Folgendes haben:
- Müdigkeit
- Schlechte Konzentration
- Kopf-Schmerzen
- Verringerte Leistungsfähigkeit
- Verstopfung
- Dunkler Urin
Bei älteren Menschen kann zu wenig Flüssigkeit auch zu Verwirrtheit führen.
DGE empfiehlt 1,5 Liter Wasser am Tag
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt: Man soll etwa 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag trinken.
Diese Empfehlung gilt für gesunde Erwachsene.
Man muss mehr trinken, wenn es heiß ist, bei Fieber, Erbrechen und Durchfall.
Sportler oder Menschen mit Übergewicht sollen auch mehr trinken.
Mehr trinken für mehr Wohlbefinden?
Manche Internet-Tipps sagen: Wenn man zwei bis vier Liter trinkt, geht es einem besser.
Astrid Donalies sagt: So viel zu trinken bringt gesunden Menschen keinen Vorteil.
Sie rät: Man soll regelmäßig über den Tag verteilt trinken.
Was ist das beste Getränk?
Das beste Getränk ist Wasser.
Es ist egal, ob es Wasser mit oder ohne Kohlensäure ist.
Wer etwas mit Geschmack trinken möchte, kann Folgendes nehmen:
- Ungesüßten Kräuter-Tee
- Früchte-Tee
- Saft-Schorlen
Wie viel Wasser ist zu viel?
Ein gesunder Körper kann etwa zehn Liter Wasser am Tag aufnehmen.
Das geht, wenn man es über den Tag verteilt trinkt.
Wenn man aber in kurzer Zeit sehr viel Wasser trinkt, kann es gefährlich werden.
Man nennt das "Wasser-Vergiftung".
Es kann zu Schäden an den Organen kommen.
Sportler wie Marathon-Läufer sind besonders gefährdet.
Sie sollten auch auf genug Elektrolyte achten.
Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Wie viel Wasser man am Tag trinken sollte" und ist von Sarah Hufnagel.