Störche im Garten: Was tun bei Problemen?
Störche kommen wieder öfter zu uns.
Viele Menschen freuen sich.
Aber Störche können auch Probleme machen.
Was tun, wenn ein Storch im Garten ist?
Bleiben Sie ruhig und halten Sie Abstand.
Halten Sie Haus-Tiere fern.
Ist der Storch verletzt?
Rufen Sie folgende Stellen an:
- NABU
- Naturschutzbehörde
- Polizei
- Tier-Auffang-Station
Störche nicht füttern
Bernd Petri vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) in Hessen sagt: Füttern Sie Störche nicht.
Der NABU ist ein Verein, der im praktischen Naturschutz vor Ort aktiv ist.
Störche finden ihr Futter selbst.
Füttern schadet ihnen.
Wenn Störche auf dem Dach nisten
Störche bauen Nester auf Dächern oder Kaminen.
Das kann Probleme machen:
- Kamine können verstopfen.
- Dach-Rinnen können verstopfen.
- Dächer und Wege werden schmutzig.
Bernd Petri sagt: Handeln Sie schnell, wenn Störche ein Nest an einer falschen Stelle bauen.
Entfernen Sie das Material und bringen Sie einen Abweiser an.
Ein Storchen-Nest versetzen kann teuer sein
Ist das Nest größer als eine Handvoll Äste?
Informieren Sie die Naturschutzbehörde.
Hat der Storch schon Eier gelegt?
Dann schützt man das Nest.
Man braucht eine besondere Erlaubnis, um es zu entfernen.
Ein Versetzen kostet bis zu 1.000 Euro.
Haus-Besitzer müssen das selbst bezahlen.
Der Weiß-Storch ist geschützt
Der Weiß-Storch steht in Deutschland unter besonderem Schutz.
Wer einen Storch verletzt oder tötet, muss ein Bußgeld zahlen.
Das können bis zu mehrere Zehntausend Euro sein.
Auch das Zerstören von Nestern oder Eiern ist strafbar.
Warum Störche Autos angreifen
Störche hacken auf glänzende Auto-Oberflächen.
Sie sehen ihr Spiegel-Bild.
Sie denken, es ist ein anderer Storch.
Bernd Petri sagt: Sie halten es für einen Gegner und greifen an.
Decken Sie Ihr Auto ab oder parken Sie es woanders.
Zahlt die Versicherung Lack-Schäden?
Störche können Lack-Schäden von bis zu 5.000 Euro verursachen.
Christian Ponzel vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft sagt: Es gibt keine spezielle Versicherung dafür.
Aber solche Schäden sind wahrscheinlich über eine Vollkasko-Versicherung versichert.
Sprechen Sie mit Ihrer Versicherung.
Ohne Vollkasko-Versicherung müssen Sie den Schaden selbst bezahlen.
Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Was tun, wenn der Besuch vom Storch zu Problemen führt?" und ist von Julian Prahl.