Sonnenbrillen: Welche Farbe ist die beste?
Sonnen-Brillen gibt es in vielen Farben.
Die Farben sind nicht nur schön, sie können auch die Sicht verändern.
Optikermeister Maximilian Koch sagt: Man sollte wissen, wofür man die Sonnen-Brille braucht.
Jede Glas-Farbe hat besondere Eigenschaften.
Wie Glas-Farben die Sicht verändern
Eine Sonnen-Brille mit farbigen Gläsern ist wie ein Filter.
Sie filtern bestimmte Licht-Teile heraus.
Das verändert, wie man Farben sieht.
Braune und graue Gläser: Für alles gut
Braune und graue Gläser sind für viele Situationen gut.
Sie schützen gut vor der Sonne und sind für Alltag und viele Aktivitäten geeignet.
- Braune Gläser machen Kontraste besser sichtbar.
Die Umgebung sieht etwas wärmer aus.
- Graue Gläser zeigen alles so, wie es ist.
Sie verstärken Kontraste aber weniger.
Grüne Gläser: Gut für draußen
Grüne Gläser sind eine Mischung aus Grau und Braun.
Sie machen Kontraste besser sichtbar als graue Gläser.
Sie verändern die Farben weniger als braune Gläser.
Deshalb sind sie gut für Aktivitäten draußen, zum Beispiel für Angler.
Sie wirken auch beruhigend.
Optikermeister Koch erklärt: Grüne Gläser filtern rote und blaue Licht-Teile heraus.
Orange und gelbe Gläser: Für Sport, aber nicht bei viel Sonne
Gelbe und orange Gläser machen Kontraste am besten sichtbar.
Sie sind gut für viele Sportarten, wo man eine genaue Sicht braucht.
Zum Beispiel:
- Ski fahren
- Mountainbike fahren
- Golf spielen
Sie lassen viel Licht durch und sorgen für eine hellere Sicht bei schlechtem Wetter oder wenig Licht.
Aber sie schützen kaum vor Blendung bei Sonnenschein.
Maximilian Koch sagt: Bei sehr hellem Licht sind sie nicht gut.
Rote, rosa und violette Gläser: Gut bei wechselndem Licht
Rote Gläser bewirken, dass man die Tiefe besser wahrnehmen kann.
Und sie verstärken Kontraste etwas, zum Beispiel in grüner Umgebung.
Rosa und violette Gläser sind gut bei wechselndem Licht.
Alle Gläser mit Rot-Anteil entspannen die Augen und sind angenehm lange zu tragen.
Sonnen-Brille auch bei schlechtem Wetter?
Man braucht auch bei schlechtem Wetter eine Sonnen-Brille.
Schädliche UV-Strahlen kommen auch bei Wolken oder Nebel durch und erreichen Haut und Augen.
UV-Strahlen sind ultra-violette Strahlen.
Das ist eine Art von Licht, das man nicht sehen kann.
Eine Sonnen-Brille schützt die Augen und verringert Schäden.
Blaue Gläser: Nicht zum Autofahren geeignet
Blaue Gläser sind nicht gut, wenn man Auto fährt.
Maximilian Koch sagt: Sie verändern Signal-Farben sehr stark.
Folgendes verliert seine Leucht-Kraft und verschwimmt mit der Umgebung:
- Ampeln
- Brems-Lichter
- Verkehrs-Schilder
Das kann dazu führen, dass Sie etwas falsch einschätzen. Das ist gefährlich.
Man sollte eine Brille tragen, die Farben nicht verändert, wenn man Auto fährt.
Graue Gläser sind dafür gut.
Das gilt auch für alle Aktivitäten, bei denen man Farben genau erkennen muss.
Weitere Tipps für die richtige Sonnen-Brille
Man kann eine Sonnen-Brille genau an seine Bedürfnisse anpassen.
- Wie stark die Gläser getönt sind: Wie stark die Gläser getönt sind, bestimmt, wie viel Licht durch das Glas kommt.
Je stärker die Gläser getönt sind, desto weniger Licht kommt durch.
- Polarisationsfilter: Polarisierende Gläser verringern störende Spiegelungen und Blendungen.
Das ist gut beim Auto-Fahren oder bei Sport draußen.
Tönung und Polarisation schützen aber nicht zusätzlich vor UV-Strahlen.
Die Glas-Farbe hat auch keinen Einfluss auf den UV-Schutz.
Der UV-Schutz ist der Schutz vor ultra-violetten Strahlen.
Einen guten UV-Schutz erkennt man an diesen Zeichen:
- CE-Kennzeichnung: Die CE-Kennzeichnung ist ein Zeichen. Es zeigt, dass ein Produkt die Sicherheits-Anforderungen der Europäischen Union erfüllt.
Die CE-Kennzeichnung garantiert guten UV-Schutz und erfüllt die Sicherheits-Standards der Europäischen Union (EU).
- "UV400"-Kennung: Die UV400-Kennung bedeutet 100 Prozent Schutz vor UV-A-Strahlen und UV-B-Strahlen.
UV-A-Strahlen und UV-B-Strahlen sind verschiedene Arten von ultra-violetten Strahlen.
Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Sonnenbrille kaufen: So finden Sie die richtige Glasfarbe" und ist von Janine Nimmich.