Schnecken ohne Gift vertreiben
Quelle: imago/Rolf Poss
Viele Gärtner ärgern sich über Schnecken.
Schnecken fressen gerne junge Pflanzen.
Gift ist nicht nur für Schnecken gefährlich, sondern auch für Igel oder Haus-Tiere.
Schnecken im Garten vermeiden
Man kann den Garten so gestalten, dass Schnecken sich nicht stark ausbreiten.
Totholz und wilde Ecken im Garten locken Tiere an, die Schnecken fressen.
Dazu gehören:
- Reptilien
- Amphibien
- Igel
Man kann auch Pflanzen wählen, die Schnecken nicht mögen, wie Kräuter (außer Basilikum), Tomaten und Paprika.
Ein Hoch-Beet schützt ebenfalls.
Schnecken mögen diese Pflanzen nicht:
- Kapuzinerkresse
- duftende Kräuter
Sie fressen aber gerne:
- Rittersporn
- Lupinen
- Funkien
- Dahlien
- junge Salate
- Basilikum (auch Petersilien-Jungpflanzen, Dill, Majoran)
Garten-Pflege hilft gegen Schnecken
Man sollte jeden Tag Schnecken einsammeln und weit weg aussetzen.
Man sollte früh am Morgen gießen, damit der Boden tagsüber trocknen kann.
Schnecken mögen feuchten Boden.
Stroh, trockener Rasen oder Gesteinsmehl um Pflanzen herum halten Schnecken fern.
Pflanzen mechanisch schützen
Ringe oder Zäune mit speziellen Kanten können Pflanzen schützen.
Diese müssen tief genug in der Erde sein.
Für Töpfe oder Hochbeete gibt es eine spezielle Farbe, über die Schnecken nicht kriechen können.
Bierfalle: Kein guter Tipp
Eigentlich sollen die Schnecken in der Bier-Falle ertrinken.
Doch die meisten trinken nur und fressen dann weiter im Garten.
Außerdem lockt der Geruch der Bier-Falle Schnecken aus der Umgebung an.
Wer es trotzdem probieren möchte, sollte einen Ton-Topf oder einen Holz-Scheit daneben legen.
Darauf ruhen sich die Schnecken aus.
Man kann sie dann von dort absammeln.
Gehäuse-Schnecken und Nackt-Schnecken
Gehäuse-Schnecken sind nützlich.
Sie zersetzen totes Pflanzen-Material und sind Futter für andere Tiere.
Sie fressen selten frische Pflanzen.
Nackt-Schnecken sind gefährlich für Pflanzen.
Ein Beispiel dafür ist die spanische Weg-Schnecke.
Tiger-Schnegel sehen Nackt-Schnecken ähnlich, fressen aber die Gelege der Nackt-Schnecken.
Gift als letzter Ausweg
Wenn Gift nötig ist, sollte man Schnecken-Korn mit dem Wirkstoff Eisen-III-Phosphat verwenden.
Metaldehyd ist gefährlich für Haus-Tiere und Kinder.
Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Effektive Hausmittel gegen Schnecken" und ist von Agnes Heitmann.