Einfache News

So wird der Rasen im Sommer gepflegt

|
Rasen, ganz nah fotografiert, im Sonnenlicht
Quelle: imago/Zoonar

Im Sommer ist es oft heiß und trocken.

Die Sonne scheint stark.

Das ist schlecht für den Rasen.

Er kann gelb werden.

Mit der richtigen Pflege bleibt der Rasen grün und stark.

Das sagt Garten-Experte Elmar Mai.

Welche Rasen-Mischung ist gut bei Hitze?

Manche Rasen-Sorten vertragen Trockenheit besser.

Sie haben tiefe Wurzeln.

Sie überstehen Hitze besser als normaler Rasen.

Wenn man den Rasen nicht genug gießt, bleiben die Wurzeln flach.

Dann trocknet der Rasen schnell aus.

Er bekommt Lücken.

Elmar Mai sagt: Kaufen Sie Fertig-Rasen von Anbietern aus Ihrer Region.

Diese Rasen-Sorten passen gut zum Wetter vor Ort.

Rasen im Sommer richtig gießen

Es ist wichtig, dass das Wasser tief in die Erde kommt.

Nur so bekommt der Rasen tiefe, starke Wurzeln.

Diese Wurzeln versorgen den Rasen auch bei Hitze gut mit Wasser.

Elmar Mai sagt:

1. Gießen Sie den Rasen in trockenen Zeiten bis zu dreimal pro Woche.

2. Gießen Sie viel Wasser auf einmal.

3. Stellen Sie ein 0,2-Liter-Glas auf den Rasen.

Wenn es halb voll ist, haben Sie genug gegossen.

Pro Quadrat-Meter sind 15 bis 20 Liter Wasser gut.

Rasen nicht zu kurz mähen

Wenn man den Rasen regelmäßig mäht, wird er dichter.

Schneiden Sie den Rasen nicht zu kurz.

Fünf bis sechs Zentimeter sind gut.

Das macht die Gräser stark.

Elmar Mai sagt: Wenn man nur die Spitzen schneidet, wächst der Rasen von unten besser nach.

Er wird dichter.

Auch im Schatten sollte der Rasen etwas länger sein.

Mähen Sie den Rasen im Sommer am besten abends.

Der Rasen muss trocken sein.

Wenn das Gras klein geschnitten ist, kann es als Mulch liegen bleiben.

Sonst müssen Sie es entfernen.

Sonst kann Rasen-Filz entstehen.

Vertikutieren Sie den Rasen nicht im Hoch-Sommer.

Das schwächt den Rasen zusätzlich.

Dünger macht den Rasen stark

Im Juni und August ist Düngen besonders gut.

Ende Juni sind die Tage am längsten und das Sonnen-Licht am stärksten.

Dann wächst der Rasen wieder stark.

Drei Stoffe sind wichtig für gesunden Rasen:

  • Stickstoff macht den Rasen grün und lässt ihn wachsen.
  • Phosphat macht die Wurzeln stark.
  • Kalium hilft dem Rasen, Wasser zu speichern.

Es macht ihn stark gegen Trockenheit.

Regelmäßiges Düngen versorgt den Rasen gut.

Er wächst kräftig.

So kann er besser gegen Unkraut ankämpfen.

Im August braucht der Rasen nach langer Hitze Dünger.

Rasen erholt sich gut

Manchmal darf der Rasen bei Hitze nicht gegossen werden.

Dann muss der Rasen mit der Trockenheit zurechtkommen.

Er kann gelb oder braun werden.

Das sieht schlimm aus, ist aber meistens nicht schlimm.

Garten-Experte Elmar Mai sagt: Wenn der Rasen gut versorgt ist, wird er von selbst wieder grün.

Sie sollten den Rasen erst gießen, wenn er deutlich trocken ist.

Im Sommer ist es normal, dass der Rasen manchnmal weniger grün aussieht.

Nach einem Regen wird er meist wieder grün.

Wenn Sie den Rasen gießen, sollten Sie das nicht oft tun, dafür aber gründlich.

Am besten mit Regenwasser.

Wenn einzelne Stellen kahl bleiben, können Sie neuen Rasen säen.

Elmar Mai empfiehlt, Rasen-Mischungen mit vielen verschiedenen Gras-Arten zu nehmen.

Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Rasenpflege im Sommer: So bleibt der Rasen widerstandsfähig" und ist von Alice Schirasi.