Gesunder Darm: Was Probiotika und Ballaststoffe tun

Einfache News

Gesunder Darm: Was Probiotika und Ballaststoffe tun

|
Probiotische Kapseln und eine Schale Joghurt auf blauem Untergrund.

Quelle: Zoonar

Ein gesunder Darm ist wichtig.

Probiotika und Ballaststoffe sollen dem Darm helfen.

Was sind Probiotika? Im Darm leben viele Darmbewohner, zum Beispiel Bakterien.

Probiotika sind bestimmte Bakterien oder Hefen.

Man kann sie über Essen oder besondere Mittel aufnehmen.

Bekannte Probiotika sind Laktobazillen und Bifidobakterien.

Probiotika bleiben meist nicht lange im Darm.

Man muss sie regelmäßig essen, damit sie wirken.

Wann helfen Probiotika?

Früher sagte die Werbung oft, dass probiotischer Joghurt für das Immunsystem gut ist.

Die Verbraucherzentrale sagt: Dafür gebe es keine Beweise.

Probiotika sind nicht alle gleich.

Jede Art wirkt anders.

Probiotika können helfen, wenn man wegen Antibiotika Durchfall hat.

Man sollte immer mit einem Arzt sprechen, bevor man Probiotika nimmt.

Nur Mittel mit bewiesener Wirkung dürfen Hersteller als Medizin verkaufen.

Wer ein schwaches Immun-System hat, sollte auch mit einem Arzt sprechen.

Warum die Bezeichnung "Probiotika" auf Lebensmitteln verboten ist

Man darf das Wort "Probiotika" nicht auf Lebensmitteln benutzen.

Das Gesetz verbietet dies.

Stattdessen steht oft "mit speziellen Bakterien-Kulturen" auf der Packung oder die Hersteller nennen die Namen der Bakterien, zum Beispiel "Lactobacillus casei".

Welche Lebensmittel Probiotika enthalten

Probiotika sind in fermentierten Milch-Produkten.

Das sind zum Beispiel:

  • Joghurt
  • Skyr
  • Frisch-Käse
  • Butter-Milch

Kefir hat besonders viele verschiedene Mikro-Organismen.

Auch in Sauerkraut sind Milchsäure-Bakterien.

Viele Mikro-Organismen vertragen keine Hitze und Säure.

Produkte mit lebenden Probiotika findet man meistens im Kühl-Regal.

Auf der Packung sollte stehen: "mit lebenden Kulturen" oder "fermentiert, nicht erhitzt".

Probiotischen Joghurt selbst machen

Man kann Joghurt leicht selbst machen.

Dafür braucht man Folgendes:

  • Milch
  • eine Starter-Kultur
  • Wärme

Als Starter-Kultur kann man Natur-Joghurt nehmen.

Oder man kauft spezielle Starter-Kulturen.

So geht es:

1. Milch auf etwa 80 Grad warm machen.

2. Nicht kochen.

3. Fünf bis zehn Minuten warm halten.

4. Dann auf 40 Grad abkühlen lassen.

5. Ein bis zwei Ess-Löffel Natur-Joghurt einrühren.

6. Die Mischung in Gläser füllen.

7. Sechs bis zehn Stunden in eine warme Decke wickeln und ruhen lassen.

8. Danach in den Kühlschrank stellen.

Was dem Darm noch hilft

Ballaststoffe sind auch gut für den Darm.

Sie sind wie Futter für die Darm-Bakterien.

Sie helfen den Bakterien, gut zu arbeiten.

Man sollte jeden Tag genug Ballaststoffe essen.

Sie sind in:

  • Gemüse
  • Hülsen-Früchten
  • Nüssen
  • Saaten
  • Vollkorn-Produkten
  • Obst

Eine gute Ernährung für den Darm ist eine Mischung aus fermentierten Lebensmitteln mit lebenden Kulturen, genug Ballaststoffen und vielseitigem und frischem Essen.

Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Was Probiotika für ein gesundes Mikrobiom wirklich leisten" und ist von Brigitte Bäuerlein.

Quelle: dpa