Öko-Test prüft Brioche-Burger-Brötchen

Einfache News

Öko-Test prüft Brioche-Burger-Brötchen

|
Auf einem Tablett liegen zwei Burger mit Kartoffel-Chips.

Quelle: imago/Depositphotos

Öko-Test prüft Brioche-Burger-Brötchen

Die Zeitschrift Öko-Test hat Brioche-Burger-Brötchen geprüft.

Brioche-Brötchen sind weich und schmecken leicht süß.

Viele Menschen mögen sie für Burger.

Öko-Test hat 14 Produkte getestet.

Nur drei Produkte waren "gut".

Die meisten sind mittelmäßig gewesen.

Zwei Produkte waren "ungenügend".

Das Deluxe Brioche Burger von Lidl ist "gut" gewesen.

Pestizide in den Brötchen

Öko-Test hat Pestizide in den Burger-Brötchen gefunden.

Pestizide sind Mittel, die Pflanzen schützen sollen.

In fünf Produkten sind zwei oder mehr Pestizide gewesen.

Die Menge ist sehr klein gewesen.

Sie sind nicht sofort gefährlich für die Gesundheit.

Aber man weiß nicht, wie die Pestizide zusammen wirken.

Manche Pestizide sind besonders schlecht.

Sie sind giftig für Bienen.

Zum Beispiel:

  • Deltamethrin
  • Pirimiphos-methyl

Die BBQ Brioche Burger Buns Classic von Aldi (Nord) haben diese Pestizide gehabt.

Sie haben die Note "ungenügend" bekommen.

Mineralöl in einem Produkt

In den Butcher’s Burger Burger Buns Brioche von Rewe ist Mineral-Öl gewesen.

Das Produkt hat die Note "ausreichend" bekommen.

Öko-Test hat das Produkt abgewertet.

Das liegt an einem erhöhten Gehalt an Mineral-Öl.

Öko-Test hat sich an einem Richtwert der EU orientiert.

Dieser Richtwert gilt für Lebensmittel aus Getreide.

Sechs Brötchen haben kein Mineral-Öl enthalten.

In sieben Brötchen ist sehr wenig Mineral-Öl gewesen.

Zu viel Salz und natürliche Aromen

Jil Eichhorn ist eine Lebensmittelchemikerin von Öko-Test.

Sie sagt: Die Brioche-Brötchen haben wenig mit echtem Brioche zu tun.

Fünf Produkte haben zu viel Salz gehabt.

Salz kann schlecht für das Herz und die Gefäße sein.

Brötchen mit mehr als 1,2 Gramm Salz pro 100 Gramm haben deshalb eine schlechtere Note bekommen.

Die Prüfer haben auch natürliche Aromen gefunden.

Das ist nicht nötig.

Deshalb haben acht Produkte eine schlechtere Note bekommen.

Eier aus Bodenhaltung kritisiert

Man macht Brioche mit Eiern.

Öko-Test kritisiert, dass die Eier aus Bodenhaltung kommen.

Das ist nicht gut für die Tiere.

Deshalb wurden Produkte in der Kategorie "weitere Mängel" abgewertet.

Das betrifft alle Hersteller, außer die von dem Bio-Produkt und den veganen Produkten.

So testete Öko-Test

Öko-Test hat 14 Brioche-Burger-Brötchen gekauft.

Sie haben sie in Supermärkten und Discountern gekauft.

Zwei Produkte waren vegan.

Ein Produkt hat ein Bio-Siegel gehabt.

Öko-Test wählte die Brötchen ohne Sesam aus.

Eine Packung hat zwei oder vier Brötchen gehabt.

Ein Brötchen hat zwischen 42 Cent und 1,40 Euro gekostet.

Die Labore haben die Brötchen auf Folgendes geprüft:

  • Mineral-Öl
  • Pestizide wie Glyphosat
  • Salz

Die Analyse auf Acrylamid blieb ohne abwertungsrelevante Befunde.

Die Überprüfungen auf Schimmelpilzgifte waren unauffällig.