McCune-Albright-Syndrom: Krankheit mit vielen Gesichtern
Quelle: action press
Das McCune-Albright-Syndrom (MAS) ist eine seltene, angeborene Krankheit.
Sie kann Hormone, Haut und Knochen verändern.
Auch Josefine Scholl hat MAS.
Sie ist aus den sozialen Medien bekannt.
Sie ist die Tochter von Ex-Fußballprofi Mehmet Scholl.
Was ist das McCune-Albright-Syndrom?
Ärzte entdeckten MAS in den 1930er Jahren.
Es gibt drei typische Zeichen:
- Fibröse Dysplasie: Knochen werden weich und können sich verformen.
- Café-au-Lait-Flecken: Helle bis dunkle Flecken auf der Haut.
- Hormon-Probleme: Zum Beispiel wenn die Geschlechts-Reife zu früh beginnt.
Man sollte an MAS denken, wenn man diese Beschwerden und starke Knochen-Schmerzen hat.
Lothar Seefried, ein Experte für MAS, sagt: Manche Patienten leiden sehr unter den starken Knochen-Schmerzen.
Einige Betroffene haben auch seelische Probleme.
Vor allem wenn der Schädel-Knochen erkennbar betroffen ist.
MAS ist eine Veränderung im Erb-Gut
MAS kommt von einem Fehler im GNAS-Gen.
Die Eltern vererben diesen Fehler nicht.
Man hat gesunde und kranke Zellen im Körper.
Wie schlimm die Krankheit ist, hängt von der Anzahl der kranken Zellen ab.
MAS ist schwer zu diagnostizieren
MAS ist sehr selten.
Experten schätzen, dass einer von 100.000 Menschen bis 1.000.000 betroffen ist.
Man untersucht Knochen zum Beispiel mit Röntgen oder MRT.
Hormone überprüft man, indem man das Blut untersucht.
Wie kann man MAS behandeln?
Man kann MAS nicht heilen, nur Probleme behandeln.
Wenn die Geschlechts-Reife zu früh beginnt, kann man Hormone geben.
Bei Knochen-Problemen gibt es Medikamente, die man sonst bei Knochen-Schwund verwendet.
Lothar Seefried sagt: Man muss den Leuten die Angst vor der Erkrankung nehmen.
Auch neue, spezielle Medikamente können helfen.
Warum es wichtig ist, sich bei MAS zu bewegen
Die Knochen brechen meistens nicht.
Sport und Bewegung sind wichtig und stärken die Muskeln.
Besonders für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, sich zu bewegen.
Man kann alle Sport-Arten machen, die keine Schmerzen verursachen oder sie verschlimmern.
Viele können mit der richtigen Behandlung ein normales Leben führen.
Auch die Lebens-Erwartung ist in der Regel normal.
Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Was ist das McCune-Albright-Syndrom?" und ist von Julia Tschakert.