Knäckebrot im Test: Was ist gut, was ist schlecht?

Einfache News

Knäckebrot im Test: Was ist gut, was ist schlecht?

|
Eine Frau hält ein Knäckebrot in der Hand, das mit Käse, Tomaten und Basilikum belegt ist.

Öko-Test hat Knäckebrot getestet - nur fünf Hersteller konnten überzeugen. Einige Knäckebrote waren mit Schadstoffen belastet.

Quelle: imago/Zoonar

Das Knäcke-Brot ist ein knuspriges Brot.

Viele Menschen essen es zum Früh-Stück.

Besonders Vollkorn-Knäcke-Brot ist gesund.

Es hat wenig Kalorien und viele Ballast-Stoffe.

Die Zeitschrift Öko-Test hat 21 Sorten Knäcke-Brot geprüft.

Fünf davon konnten überzeugen.

Das waren vier Bio-Knäcke-Brote und ein normales Knäcke-Brot.

Das Wasa Vollkorn-Roggen war das beste normale Knäcke-Brot und bekam die Note "sehr gut".

Acrylamid im Knäcke-Brot

Hersteller backen Knäcke-Brot sehr heiß.

Dabei kann ein Stoff entstehen, der Acrylamid heißt.

Acrylamid gilt als wahrscheinlich krebserregend.

Acrylamid entsteht, wenn kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Knäcke-Brot stark gebräunt werden.

Alle Knäcke-Brote im Test haben Acrylamid enthalten.

Manche haben wenig enthalten, manche haben viel enthalten.

Öko-Test sagt: Die Hersteller sollen dafür sorgen, dass weniger Acrylamid im Knäcke-Brot ist.

Man kann selbst nichts tun, um Acrylamid im Knäcke-Brot zu vermeiden. Das ist anders als bei Toast-Brot oder Aufback-Brötchen.

Zu viel Acrylamid in manchen Knäcke-Broten

Das Bäcker-Krönung Knäcke-Brot Vollkorn von Penny hat zu viel Acrylamid enthalten.

Es war "ungenügend".

Öko-Test sagt: Der Hersteller muss prüfen, wie er das Acrylamid verringern kann.

Das Bioline Bio-Knäcke-Brot Roggen von Norma hat auch zu viel Acrylamid enthalten.

Es war "mangelhaft".

Der Hersteller hat diese Packungen aus dem Verkauf genommen.

Neun weitere Marken haben viel Acrylamid enthalten.

Pestizide im Knäcke-Brot

Die Tester haben auch Pestizide im Knäcke-Brot gefunden.

Pestizide sind Mittel, die Pflanzen vor Schädlingen schützen.

Von den gefundenen Pestiziden geht grundsätzlich keine Gefahr für die Gesundheit aus.

In manchen Knäcke-Broten waren bis zu sechs verschiedene Pestizide. Öko-Test kritisiert das.

Manche Pestizide sind besonders kritisch.

Zum Beispiel Glyphosat.

Das ist ein Mittel gegen Unkraut.

Es kann die Arten-Vielfalt gefährden und steht im Verdacht, Krebs zu verursachen.

Glyphosat haben die Tester im Jeden Tag Vollkorn-Knäcke-Brot Roggen gefunden.

Dieses Knäcke-Brot war "mangelhaft".

Die Tester haben auch Tebuconazol gefunden.

Das ist ein Mittel, das vermutlich die Fort-Pflanzung stören kann.

Man weiß noch nicht genau, wie verschiedene Pestizide zusammen wirken.

Wissenschaftler sprechen darüber, ob sie ein Risiko für Parkinson sein könnten.

Pestizide auch in Bio-Knäcke-Brot

Auch in zwei Bio-Knäcke-Broten haben die Tester kleine Mengen an Pestiziden gefunden.

Das war so wenig, dass es die Note nicht schlechter gemacht hat.

In einem Bio-Produkt war ein Pestizid. Dieses Pestizid ist in Bio-Lebensmitteln nicht erlaubt.

Deshalb hat dieses Produkt zwei Noten Abzug in einem Prüfpunkt bekommen.

Schimmelpilz-Gifte

Schimmelpilz-Gifte können im Getreide entstehen.

Die Tester haben aber kaum Schimmelpilz-Gifte im Knäcke-Brot gefunden.

Nur ein Produkt hatte etwas mehr davon.

Diese Gifte können bei langer Einnahme die Zellen schädigen.

So testeten die Prüfer

Öko-Test hat 21 Knäcke-Brote aus Roggen-Vollkorn gekauft.

Neun davon waren Bio-Produkte.

Die Preise lagen zwischen 1,29 Euro und 3,49 Euro für 250 Gramm.

Die Tester haben geprüft:

- Acrylamid

- Pestizide (auch Glyphosat)

- Schimmelpilz-Gifte

- Schwermetalle (Cadmium)

- Mineralöl-Stoffe

- Salz-Gehalt

- Nähr-Stoffe (zum Beispiel Ballast-Stoffe)

Sie haben auch geprüft, ob die Angaben auf der Packung stimmen.

Quelle: dpa