Garten-Tipps für heiße Tage
Quelle: dpa
Hitze und Trockenheit machen die Garten-Arbeit schwerer.
Man muss anders gärtnern und Pflanzen kaufen, die Hitze vertragen.
Man muss auch anders gießen.
Pflanzen für heiße Tage
Manche Pflanzen kommen gut mit Hitze und Sonne klar.
Zum Beispiel:
- Lavendel
- Oleander
- Oliven-Bäumchen
Diese Pflanzen kommen oft aus warmen Ländern.
Oleander verträgt Trockenheit aber nur schlecht.
Für den Garten gibt es auch Steppen-Pflanzen.
Sie wachsen in Gebieten mit Hitze und trockenen Sommern.
Sie halten auch kalte Winter aus.
Beispiele sind:
- Pampas-Gras
- Sonnen-Hut (Echinacea)
- Steppen-Salbei
Diese Pflanzen haben sich vor allem in Gegenden mit sandigen Böden bewährt.
Sie brauchen weniger Wasser.
Man muss sich informieren, welche Pflanzen gut passen.
Auf den Schildern an den Pflanzen stehen wichtige Infos.
So bleibt der Boden feucht
Wenn die Sonne auf den Boden scheint, trocknet er schnell aus.
Man kann das verhindern.
Man kann den Boden leicht harken.
Das hilft, dass weniger Wasser verdunstet.
Noch besser ist Mulchen.
Das bedeutet: Man bedeckt den Boden.
Zum Beispiel mit:
- Stroh
- Kompost
- getrocknetem Rasen-Schnitt
Das gibt dem Boden Nähr-Stoffe.
Es kühlt den Boden auch.
Und es hilft, dass weniger Wasser verdunstet.
Rasen bei Hitze pflegen
Rasen wird bei Hitze schnell braun.
Man sollte den Rasen länger wachsen lassen.
Wenn die Gras-Halme länger sind, beschatten sie sich gegenseitig.
Das hält den Boden feuchter.
Nachts sammelt sich Tau im Gras.
Das Gieß-Wasser bleibt auch besser im Boden.
Wann soll man gießen?
Man fragt sich oft: Soll ich morgens oder abends gießen?
Beides hat Vor- und Nachteile.
Wenn man abends gießt, haben die Pflanzen mehr Zeit, Wasser aufzunehmen.
Aber nasse Blätter können Pilz-Krankheiten fördern.
Das ist schlecht für:
- Tomaten
- Rosen
- Wein
Auch Schnecken kommen dann öfter.
Man gießt morgens.
Das ist wie Tau.
Viele Pflanzen mögen das.
Aber tagsüber verdunstet mehr Wasser.
Deshalb braucht man mehr Wasser, wenn man morgens gießt.
Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Garten-Tipps bei Hitze und Trockenheit" und ist von Elmar Mai.