Haut richtig pflegen nach der Sonne
Regeneration nach der Sonne ist wichtig. Worauf es bei der richtigen Hautpflege im Sommer ankommt.
Quelle: ZoonarZu viel Sonne schadet der Haut.
Das gilt auch dann schon, wenn man keinen Sonnen-Brand bekommt.
Haut-Ärztin Marion Moers-Carpi sagt: Man soll vorsichtig mit der Sonne sein.
Sonnenbrände können später Haut-Krebs auslösen.
Was tun nach zu viel Sonne?
Wenn die Haut zu viel Sonne hatte, braucht sie Feuchtigkeit.
Marion Moers-Carpi sagt: Die Haut braucht Feuchtigkeit von außen und von innen.
Produkte für die Haut nach dem Sonnenbad helfen
Spezielle Produkte für die Haut nach dem Sonnen-Bad helfen der Haut.
Fettreiche Cremes sind nicht gut, weil sie Wärme stauen.
Produkte für die Haut nach dem Sonnen-Bad haben mehr Wasser und kühlen die Haut.
Marion Moers-Carpi sagt: Man muss viel trinken.
So bekommt die Haut auch von innen genug Feuchtigkeit.
Haus-Mittel für die Haut
- Gurken auf die Haut legen: Sie geben der Haut viel Feuchtigkeit.
- Schwarzer Tee in Watte-Pads tränken und auf die Haut legen: Das beruhigt die Haut.
Wichtige Stoffe für die Haut
Manche Stoffe helfen der Haut, sich zu erholen:
- Vitamin C: Es hilft der Haut, sich zu erneuern.
- Zink: Es ist wichtig für die Haut-Erneuerung.
- Vitamin E: Es stärkt die Haut und sorgt dafür, dass mehr Feuchtigkeit gespeichert werden kann.
- Panthenol: Es stärkt den Schutz der Haut.
- Glycerin: Es bringt Feuchtigkeit in die Haut.
- Harn-Stoff: Er bindet Feuchtigkeit in der Haut.
- Hyaluron-Säure: Sie hält die Haut feucht.
- Aloe vera: Sie spendet Feuchtigkeit und wirkt gegen Entzündungen.
Lebensmittel mit Antioxidantien
Marion Moers-Carpi empfiehlt Lebensmittel mit Antioxidantien:
- Rot: rote Beeren, Rote Bete
- Gelb: Karotten, Süß-Kartoffeln
- Grün: Spinat, Brokkoli
Hautkrebs-Risiko senken?
Sonnenbrand erhöht das Risiko für Haut-Krebs.
Man kann einen Sonnenbrand nicht rückgängig machen.
Ursula Sellerberg ist von der Bundesapothekerkammer.
Sie sagt: Man sollte aufpassen, dass Schäden gar nicht erst entstehen.
Wenn die Haut nach dem Urlaub noch rot ist, sollte man zum Hautarzt gehen.
Niacinamid ist nicht immer gut
Niacinamid ist ein Stoff in Hautpflege-Produkten.
Marion Moers-Carpi empfiehlt es nicht nach der Sonne.
Sie hat die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen Niacinamid nicht gut vertragen.
Das gilt vor allem für Menschen mit empfindlicher Haut.
Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Tipps für die Pflege beanspruchter Haut" und ist von Thilo Hopert.