Neue Regeln für E-Scooter
Die Regierung hat neue Regeln für E-Scooter gemacht.
E-Scooter können auch Elektro-Roller genannt werden.
Das ist passiert, weil es viele Unfälle mit Elektro-Rollern gab.
Im letzten Jahr gab es fast 12.000 Unfälle.
Das sind 27 Prozent mehr als im Jahr davor.
Blinker-Pflicht für Elektro-Roller
Neue Elektro-Roller müssen bald Blinker haben.
Das sagt Arndt Kempgens.
Er ist ein Anwalt für Verkehrsrecht.
Blinker sollen den Verkehr sicherer machen.
Diese Regel gilt ab dem Jahr 2027 für neue Elektro-Roller.
Nutzer dürfen ältere Elektro-Roller ohne Blinker aber weiter benutzen.
Wo dürfen Elektro-Roller stehen?
Elektro-Roller stehen oft auf Gehwegen oder in Fußgängerzonen.
Das stört andere Menschen.
Deshalb dürfen Städte und Gemeinden jetzt selbst entscheiden, wo Elektro-Roller stehen dürfen.
Fahrräder und Elektro-Roller dürfen grundsätzlich weiter auf Gehwegen und in Fußgängerzonen stehen.
Aber nur, wenn sie niemanden stören oder gefährden.
Wer darf Elektro-Roller fahren?
Man muss mindestens 14 Jahre alt sein, um einen Elektro-Roller zu fahren.
Man braucht keinen Führerschein.
Elektro-Roller sind Kraftfahrzeuge.
Deshalb gelten die Regeln für den Straßenverkehr.
Höhere Strafen
Wer auf dem Gehweg fährt, muss mehr Strafe zahlen.
Die Strafe steigt von 15 Euro auf 25 Euro.
Wer zu zweit auf einem Elektro-Roller fährt, muss auch mehr Strafe zahlen.
Die Strafe steigt von 5 Euro auf 25 Euro.
Es darf immer nur eine Person auf einem Elektro-Roller fahren.
Man darf Elektro-Roller nicht als Transportmittel benutzen.
Man darf eine kleine Tasche mitnehmen.
Eine große Tasche oder eine andere Person sind nicht erlaubt.
Elektro-Roller-Fahrer dürfen jetzt auch den Grünpfeil an roten Ampeln benutzen.
Das dürfen Fahrradfahrer auch.
Wann gelten die neuen Regeln?
Die Blinker-Pflicht für Elektro-Roller gilt ab dem 1. Januar 2027.
Die Änderung der Straßenverkehrsordnung tritt im März des kommenden Jahres in Kraft.
Neue Regeln bei Unfällen
Wenn es einen Unfall mit einem Elektro-Roller gibt, haftet jetzt auch der Halter des Elektro-Rollers.
Das ist gut für Menschen, die bei einem Unfall verletzt wurden.
Sie können dann leichter Geld für den Schaden bekommen.
Früher haftete nur der Fahrer.
Manchmal flüchteten die Fahrer nach einem Unfall.
Dann bekamen die Opfer kein Geld.
Das soll sich jetzt ändern.
Man darf Elektro-Roller erst ab 14 Jahren fahren.
Aber manchmal fahren auch jüngere Kinder damit.
Wenn ein Kind unter 14 Jahren einen Unfall baut, ist das schwierig.
Die Eltern müssen dann vielleicht zahlen, wenn sie nicht gut auf ihr Kind aufgepasst haben.
Aber Kinder unter 14 Jahren müssen selbst keine Strafe zahlen.
Das liegt daran, dass Bußgelder erst ab 14 Jahren gelten.