Sport mit dem eigenen Körper: Calisthenics

Einfache News

Sport mit dem eigenen Körper: Calisthenics

|
Eine Frau und ein Mann trainineren an einem öffentlichen Calisthenics-Gerät in einem Park.

Quelle: imago/Addictive Stock

Viele Menschen machen gerne Calisthenics.

Das ist eine Sport-Art.

Man trainiert dabei nur mit dem eigenen Körper-Gewicht.

Man kann es drinnen oder draußen machen.

Ein Personal-Trainer gibt Tipps, wie Sie anfangen können.

Ein Personal-Trainer ist ein persönlicher Sport-Lehrer.

Was ist Calisthenics?

Im Internet sieht man oft Sportler, die an Stangen turnen oder einen Hand-Stand machen.

Ein Hand-Stand ist ein Kopfstand, bei dem man sich nur auf die Hände stützt.

Das sieht toll aus.

Dominic Zimmermann ist ein Personal-Trainer.

Er sagt: Im Internet sieht man nur die schweren Übungen.

Man kann aber auch mit ganz einfachen Übungen anfangen.

Er sagt: "Calisthenics ist für jeden geeignet".

Es ist egal, ob du Anfänger bist.

Oder ob du schon länger im Fitness-Studio trainierst."

Ein Fitness-Studio ist ein Raum, in dem man Sport-Geräte nutzen kann.

Wo kann man Calisthenics machen?

Es gibt viele Calisthenics-Parks.

Das sind Orte mit Stangen und Geräten.

Sie sind in vielen Parks und auf Grün-Flächen.

Man kann sie im Internet finden, wenn man Folgendes sucht:

  • "Calisthenics-Park"
  • "Outdoor-Fitness"

Outdoor-Fitness bedeutet Sport im Freien.

Diese Parks sind meistens kostenlos.

Jeder kann dort trainieren:

  • Profis
  • Kinder
  • Anfänger

Einfache Übungen für den Anfang

In den Parks gibt es Geräte für alle Muskeln.

Man kann zum Beispiel:

  • Bauch-Pressen auf einer Schräg-Bank machen.
  • Beine an Boxen in verschiedenen Höhen trainieren.
  • Ober-Körper und Arme an Reck-Stangen trainieren.

Auch Folgendes gehört dazu:

  • Liege-Stütze
  • Knie-Beugen
  • Unterarm-Stützen.

Das ist eine Übung, bei der man den Körper gerade hält und sich auf die Unter-Arme stützt.

Eine schwere Übung ist die Human-Flag.

Eine Human-Flag ist eine Übung, bei der man sich waagerecht wie eine Fahne an einer Stange hält.

Dominic Zimmermann sagt: Es hilft, wenn man ein Ziel hat.

Zum Beispiel: den ersten Klimm-Zug schaffen.

Wichtig für Anfänger: Man muss wissen, wie viel man schafft.

Man soll sich nicht über-anstrengen.

Man kann eine schwerere Übung machen.

Aber erst, wenn man eine Übung zehn Mal ohne Probleme schafft.

Übungen für Stangen oder Ringe

Einfach an einer Stange hängen macht die Hände stark.

Das ist wichtig für einen Klimm-Zug.

Ein Negativ-Klimm-Zug ist eine Übung, bei der man sich von oben langsam an einer Stange herablässt.

Das ist leichter als ein ganzer Klimm-Zug. Man kann auch ein Trainings-Band an der Stange befestigen.

Ein Trainings-Band ist ein elastisches Band, das beim Training hilft.

Es hilft, wenn Sie sich hochziehen wollen.

Eine andere Übung sind Australian Pull-Ups.

Australian Pull-Ups sind Klimm-Züge, bei denen man sich schräg unter einer Stange hochzieht.

Dabei hält man sich an einer Stange oder einem Ring fest und zieht den Ober-Körper hoch.

Manche Geräte gibt es in verschiedenen Höhen.

So werden die Übungen leichter oder schwerer.

Wärmen Sie sich auf, das schützt vor Verletzungen

Bevor Sie trainieren, müssen Sie sich aufwärmen.

Dominic Zimmermann empfiehlt zehn bis fünfzehn Minuten Aufwärm-Übungen.

Das schützt Sie vor Verletzungen.

Man wärmt die Muskeln auf, die man am meisten braucht.

Calisthenics zu Hause trainieren

Man kann die meisten Übungen auch zu Hause machen.

Man braucht keine Geräte.

Viele Übungen sind bekannte Fitness-Übungen.

Zum Beispiel:

  • Liege-Stütze
  • Bauch-Pressen
  • Unterarm-Stützen

Videos und Apps helfen nur manchmal

Apps können beim Anfang helfen.

Sie machen Trainings-Pläne und zeigen neue Übungen.

Die Grund-Funktionen sind meistens kostenlos.

Für ganze Programme muss man oft bezahlen.

Aber eine App kann nicht sehen, ob man die Übung richtig macht.

Wenn man unsicher ist, sollte man am Anfang mit einem Trainer üben.