Deutsche Bahn: Was steckt hinter der bundesweiten Störung?

Störung bei der Bahn:Was steckt hinter dem Totalausfall?

|
Ein Gleis voller Menschen, die aufgrund der nächtlichen Funkstörung der Deutschen Bahn gestrandet sind

Bundesweite Funkstörung bei der Deutschen Bahn gestern Nacht: Was steckt dahinter? ZDFheute live zeigt das Statement der Bahn und analysiert die Hintergründe der Störung.

Totaler Ausfall bei der Deutschen Bahn gestern Nacht: Was steckt dahinter? ZDFheute live zeigt das Statement.

Die Störung begann gegen 22:30 Uhr und dauerte rund zwei Stunden. Der Grund war laut Bahn eine Störung des digitalen Bahnfunksystems GSM-R. Das System ist ein zentrales Kommunikationsmittel. Bahn-Chefin Evelyn Palla erklärte, die Lage sei mit Hilfe eines Notfallsystems stabilisiert worden. Wie konnte es zu so einem großen Ausfall kommen? Darüber will die Bahn in einem Statement informieren.

Schon in der Nacht lief der Verkehr Schritt für Schritt wieder an. Es komme aber noch vereinzelt zu Folgeverspätungen, teilte die Bahn mit. Durch den Ausfall saßen deutschlandweit viele Reisende fest. Auch der Güterverkehr war betroffen.

Wie kam es zu dem bundesweiten Totalausfall? Wie anfällig ist das System? Gab es schon Hinweise darauf, dass es dort zu Problemen kommen könnte? Darüber spricht Viktoria Reichelt bei ZDFheute live mit dem Bahnexperten Dirk Flege von der Allianz pro Schiene und ZDF-Korrespondent Stephan Merseburger in Berlin.

Mit Material von reuters und dpa