Langlauf-Weltcup: Coletta Rydzek glänzt als Zweite in Oberhof

Langlauf-Weltcup:Coletta Rydzek glänzt als Zweite beim Heimspiel in Oberhof

|

Die DSV-Langläuferinnen glänzen in Oberhof. Coletta Rydzek muss sich im Finale des Freistil-Sprints nur der Schwedin Jonna Sundling geschlagen geben. Laura Gimmler wird Vierte.

Coletta Rydzek beim Weltcup in Oberhof

Mit Coletta Rydzek und Laura Gimmler stehenn gleich zwei deutsche Langläuferinnen im Sprintfinale beim Weltcup in Oberhof. Die Entscheidung relive. Kommmentator: Heiko Klasen.

17.01.2026 | 5:15 min

Langläuferin Coletta Rydzek hat mit dem zweiten Podestplatz der Saison ihre Topform in diesem Olympia-Winter unter Beweis gestellt. Die 28-Jährige glänzte beim Heim-Weltcup im Skilanglauf in Oberhof als Zweite des Freistil-Sprints.

Keine drei Wochen vor den Olympischen Spielen überzeugte auch Laura Gimmler als Vierte. Der Sieg ging an Olympiasiegerin Jonna Sundling aus Schweden.

Rydzek verweist Dahlqvist auf Rang drei

"Wahnsinn, das Publikum heute war der Hammer, so etwas habe ich noch nie erlebt", sagte Rydzek im ZDF. Die 28-Jährige, die schon Ende Dezember in Toblach auf Rang zwei gesprintet war, verwies auf den letzten Metern die Olympia-Zweite Maja Dahlqvist aus Schweden auf den dritten Rang.

Die Form stimmt, bei Olympia kann alles passieren.

Langläuferin Coletta Rydzek

Weil auch Gimmler voll überzeugte, bestehen für Olympia zudem Hoffnungen im Teamsprint. "Da können Coletta und ich eine Menge Spaß haben", sagte Gimmler. Auch Bundestrainer Peter Schlickenrieder war zufrieden: "Super, wie die zwei Mädels das gelöst haben. Das ist nächstes Level."

Laura GIMMLER (Deutschland) ist in Aktion.

Die Freistil-Sprints der Langläuferinnen und Langläufer beim Weltcup in Oberhof relive. Kommentator: Heiko Klasen. Interviews: Sebastian Ungermanns.

17.01.2026 | 47:35 min

Rydzek und Gimmler müssen Konkurrentin ausweichen

Sowohl Rydzek als auch Gimmler mussten im Finale einer gestürzten Konkurrentin ausweichen, ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen. "Das haben sie riesig gemacht", sagte Schlickenrieder. Sofie Krehl belegte den 15. Platz, Lena Keck verbuchte als 20. das zweitbeste Ergebnis ihrer Karriere.

Bei den Männern gewann in Abwesenheit von Seriensieger Johannes Hösflot Kläbo in Lars Heggen ein weiterer Norweger. Von den sieben DSV-Startern hatte es keiner ins Viertelfinale der besten 30 Läufer geschafft. Jan Stölben, der Anfang Januar in Val di Fiemme mit Rang sechs im Sprint überrascht hatte, war in Oberhof nicht am Start.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Quelle: dpa
Über dieses Thema berichtete ZDFsportstudio live am 17. Januar 2026 ab 17:06 Uhr.

Demnächst live

Aktuelle Videos zum Wintersport

Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission.

Simon Kaiser
Episode 1

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Konkurrenzkampf

Video34:06
Selina Grotian
Episode 2

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Am Limit

Video26:20
Philipp Nawrath
Episode 3

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Rückenwind

Video33:46
Philipp Horn
Episode 4

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Riskanter Plan

Video29:40
Franziska Preuß
Episode 5

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Showdown

Video32:40