Herausforderung in Perth: Der Starkwind namens "Fremantle Doctor"

Team Germany beim SailGP:Herausforderung in Perth: Der Starkwind "Fremantle Doctor"

von Tatjana Pokorny

|

In der Segel-Weltliga SailGP beginnt die neue Saison mit Starkwind in Australien. Team Germany will den zuletzt gezeigten Aufwärtstrend fortsetzen. Wie das gelingen soll.

Das deutsche SailGP-Team mit Steuermann Erik Heil tritt am ersten Tag des DP World Spain Sail Grand Prix Andalucia an. (Archiv)

Mit neuen Team-Mitgliedern und mehr Know-how will das Team Germany aus alten Fehlern lernen und in seiner 6. Saison im SailGP durchstarten.

16.01.2026 | 2:45 min

Die sechste SailGP-Saison startet am Wochenende mit dem Oracle Perth Sail Grand Prix. Erstmals gastiert die Formel 1 des Segelsports im australischen Revier vor Fremantle. Ein ruhiger Einstieg ist für die mit 13 Booten größte Flotte der Sail-Grand-Prix-Geschichte nicht zu erwarten.

Im australischen Powerplay-Revier weht der "Fremantle Doctor". Der Starkwind trifft meist ab mittags aus südwestlicher Richtung auf Perth und seine vorgelagerte Hafenstadt Fremantle. Die kräftigen Winde schenken der Region in der Sommerhitze Abkühlung.

 SailGP-Champions 2025

Die fünfte SailGP-Saison im Segeln ist 2025 mit einem Erfolg des Teams Emirates GBR zu Ende gegangen. Zum Abschluss belegte das Germany SailGP Team den siebten Platz.

30.11.2025 | 1:38 min

Der SailGP-Tanz mit dem "Fremantle Doctor"

Im Training hat der "Fremantle Doctor" schon einen ersten Patienten verursacht. Auf den schwer zu bändigenden Booten verletzte sich bei einer unfreiwilligen Flugszene, in der das neue schwedische Team Artemis Racing mit seinem Rennkatamaran wie eine Rakete durch die Luft jagte, Flügeltrimmer Chris Draper.

  • Gegründet: 2019
  • Gründer: Russell Coutts (Neuseeland, fünfmaliger America’s-Cup-Gewinner, Olympiasieger); Larry Ellison (USA, Gründer US-Software-Konzern Oracle)
  • Format: 13 zweitägige Events mit bis zu sieben Flottenrennen für alle Teams plus Finale mit Top-Drei
  • Teams: 13 aus 13 Nationen
  • Rekordsieger: Australien (3 Meistertitel); es folgen Spanien und Großbritannien (je 1 Sieg)
  • Titelverteidiger: Team Emirates GBR/
  • Saisons bislang: 5
  • Boote: F50-Einheitskatamarane auf Foils (Tragflächen)
  • Deutsches Team: Germany SailGP Team by Deutsche Bank
  • Fahrer: Erik Kosegarten-Heil (Strande bei Kiel)


Draper trug leichte Verletzungen im Gesicht davon. Nach kurzem Krankenhaus-Check war er am Donnerstag mit schützender Gesichtsmaske wieder im Einsatz. Auch Erik Kosegarten-Heil wusste um die druckvollen Winde vor Fremantle. Der deutsche SailGP-Fahrer hatte dort 2011 eine 49er-WM mit Thomas Plößel bestritten, mit dem er später zweimal Olympia-Dritter wurde.

Aus für Spanien durch australischen Starkwind

Außerdem wurde das spanische Boot von Fahrer und Olympiasieger Diego Botin stark beschädigt. Damit hat der "Fremantle Doctor" zum zweiten Mal für Probleme gesorgt. Das spanische Team kann in Perth nicht an den Start gehen und wird erst in Auckland wieder dabei sein.

Wir haben schon erlebt, was in Perth mit dem "Fremantle Doctor" los sein kann. Da war Armageddon.

Erik Kosegarten-Heil, Team Germany

Gleichzeitig bedeuten die Bedingungen auch rasendes Vergnügen für Segler und Publikum, solange beim 50. Event seit der SailGP-Premiere im Februar 2019 alles heil bleibt. "Windig, wellig, wild. Kein Bruch, keine Verletzten. Morgen geht’s weiter", hatte Team Germany aus dem Training vermeldet.

Schwedisches Team schon Mit-Favorit

Wer wird während der Regatta den "Fremantle Doctor" am besten meistern? Mit Rekordmeister Tom Slingsby und Comeback-Fahrer Nathan Outteridge im auf Anhieb co-favorisierten schwedischen Team Artemis Racing sind zwei Steuermänner der ersten SailGP-Stunde dabei.

Die Australier bringen Heimvorteile und einen massiven SailGP-Erfahrungsschatz mit in die neue Saison. Der deutsche Rennstall verfügt bei bislang 25 bestrittenen Events in seiner dritten Saison nur über etwa die Hälfte ihrer Erfahrung.

SailGP
01.12.2025 | 0:10 min

Team Germany hat Top sechs zum Ziel

Dem Rückstand jagen sie hinterher, konnten ihn aber in Halbzeit zwei der fünften Saison mit dem Aufschwung in Sassnitz, dem ersten Team-Sieg auf dem Genfersee und Top-Ergebnissen sichtbar verkürzen.

In diesem Jahr will sich Schwarz-Rot-Gold in der oberen Flottenhälfte platzieren. "Die Top-Sechs werden schwer, sind aber ein realistisches Ziel. 2025 hatten wir die Top-Sieben ins Visier genommen und hätten das ohne die Strafpunkte auch geschafft", sagt Anna Barth vom Team Germany.

Sebastian Vettel und Katja Streso

Mit Geschwindigkeit kennt er sich aus: Der Mitbesitzer des deutschen Teams und viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel im Interview.

08.06.2025 | 2:27 min

Franzose neuer Flügeltrimmer im deutschen Team

Neu in seinem Team ist nach dem Wechsel von Stu Bithell zu den Briten der französische Flügeltrimmer Kevin Peponnet. Technisch fokussiert, ist er anders ausgerichtet als Bithell.

Kevin hat ein anderes Skill-Set als das, was wir bisher erlebt haben.

Anna Barth, Team Germany

Weiter erklärte die Strategin: "Stu hatte auch in der Kommunikation viel übernommen, was teilweise gar nicht so gewollt war. Aber das ist sein Naturell und war auch der Tatsache geschuldet, dass er bei unserem SailGP-Einstieg das Boot schon kannte."

Auf dem Weg zum Top-Team

Kevin Peponnet hatte auch Offerten aus Dänemark und Brasilien, wählte aber Team Germany, "weil das Team eine großartige Dynamik hat".

Nimmt man die letzten vier, fünf Events, waren sie eines der drei besten Teams. Ihre Fortschritte sind ziemlich unglaublich.

Kevin Peponnet, Flügeltrimmer Team Germany

So soll es mit der neu formierten Kerncrew weitergehen. Gefordert sind dabei auch Flight Controller James Wierzbowski und die Grinder Will Tiller sowie Linov Scheel. "Wir sind auf dem richtigen Weg und bereit, ihn zu gehen", kündigte Erik Kosegarten-Heil an: "Fernziel bleibt es, diese Serie zu gewinnen. Das ist die Mentalität im Team."

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Über dieses Thema berichtete ZDF sportstudio am 16.01.2026 um 06:45 Uhr in dem Beitrag "Mit Vollspeed zum Neustart für Team Germany".

Mehr zum SailGP

  1. Archiv: SailGP 2025
    FAQ

    SailGP-Fan-Guide:Was Sie zur neuen Saison der Segel-Formel-1 wissen müssen

    von Tatjana Pokorny
    mit Video2:45

  2. Großbritannien jubelt.

    Saisonfinale der SailGP:Britische Krönung in Abu Dhabi

    von Tatjana Pokorny
    mit Video1:38

  3. Die SailGP-Teams aus Neuseeland, Australien und Spanien treten vor der Küste San Franciscos gegeneinander an.

    Nachrichten | Sport:SailGP


  4. SailGP