Para-Leichtathletik-WM:Kugelstoßer Kappel gewinnt drittes Gold - Bronze für Walser
Erfolgreicher Wettkampftag bei der Para-Leichtathletik-WM in Neu-Delhi. Kugelstoßer Niko Kappel gewinnt zum dritten Mal WM-Gold. Weitspringer Andreas Walser sichert sich Bronze.
Kugelstoßer Niko Kappel jubelt über WM-Gold in Neu-Delhi
Quelle: IMAGO / Beautiful SportsKugelstoßer Niko Kappel hat bei den Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaften im indischen Neu-Delhi das erste Gold für das deutsche Team geholt. Der 30-Jährige kam auf 13,34 Meter und verteidigte damit seinen Titel. Für den Paralympicssieger von 2016 war es sein insgesamt drittes WM-Gold und die neunte WM-Medaille.
Trotz einer schmerzhaften Ellenbogenverletzung und einer dadurch beeinträchtigten Vorbereitung siegte der 30-Jährige in der Startklasse F41 vor Paralympicssieger Bobirjon Omonov aus Usbekistan (12,36 Meter) "Mir tut alles weh. Mein Ellbogen, meine Finger, alles. Aber das ist mir gerade scheißegal. Heute ging es um den Titel. Und den haben wir gewonnen. Deshalb bin ich extrem erleichtert", sagte Kappel, Paralympics-Sieger von 2016:
Ich habe heute die Zähne zusammengebissen und alles rausgehauen, was ging. Aber das war auf der letzten Rille.
Weltmeister Niko Kappel
Weitspringer Leon Schäfer gewinnt bei der Para-Leichtathletik-WM in Neu-Delhi die Silbermedaille. Mit 7,45 Metern springt er 20 Zentimeter weiter als je zuvor.
29.09.2025 | 0:39 minBronze für Weitspringer Walser - Sprinter mit Goldchancen
Nach Verletzungsproblemen in diesem Jahr blieb Kappel zwar mit 13,34 Metern unter seiner WM-Siegesweite 2024 (14,23 m) und deutlich unter seinem Weltrekord (15,07m). Das reichte aber, um sich mit fast einem Meter Vorsprung den Titel zu sichern.
Eine weitere deutsche WM-Medaille gab es am Dienstag im Weitsprung: Andreas Walser gewann in der Klasse T12 Bronze und damit das erste Edelmetall seiner Karriere. Am Dienstag gibt es noch weitere Medaillenchancen für Deuschland mit den Sprintern Johannes Floors und Felix Streng über die 100 Meter.
Am Montag hatte Leon Schäfer ebenfalls im Weitsprung (Startklasse T63) mit Silber die erste deutsche Medaille in Indiens Hauptstadt gewonnen.
Inklusive Sportangebote für Menschen mit Behinderung gibt es deutschlandweit nur sehr wenige. Paralympics-Star Niko Kappel will das ändern und tourt mit dem "Inklusionsmobil" durch die Vereine.
12.08.2025 | 2:20 minSie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Mehr Para-Sport
Paralympics-Siegerin im Talk:Elena Semechin: Eine besonders starke Frau
von Sebastian Ungermannsmit VideoMcDavid wirbt für Inklusion:Para-Schwimmer durchquert den Starnberger See
Schwimm-Trainerin Schinkitz:Trainer-Mangel im Para-Sport angeprangert
Para-Sport:Neue Klassifizierung für mehr Fairness