Hauptrunde der Handball-WM:DHB-Team trifft auf Dänen und Italiener
Die Gegner der deutschen Handball-Nationalmannschaft in der WM-Hauptrunde stehen fest. Das DHB-Team trifft auf Dänemark, Italien und Tunesien.
Werden Dänemarks Handballer um Mathias Gidsel auch gegen Deutschland jubeln?
Quelle: ImagoDie Hauptrundengegner der deutschen Handballer bei der Weltmeisterschaft stehen fest. In einer Sechser-Gruppe trifft die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason im dänischen Herning auf Olympiasieger Dänemark sowie die Außenseiter Italien und Tunesien.
Dänemark war dann doch zwei Nummern zu groß: Das Überraschungsteam Italien kassiert ein 20:39, zieht aber trotzdem in die Hauptrunde ein. Für die Dänen ist's der dritte Kantersieg.
18.01.2025 | 4:02 minOlympiasieger Dänemark und zwei Außenseiter
Italiens Handball-Männer sind erstmals seit 1997 wieder bei einer WM dabei. Die Tunesier, die sich durch ein 26:25 gegen Algerien ihr Hauptrunden-Ticket sicherten, verpassten seit 2005 eine WM-Platzierung unter den besten Zehn. Die Partien finden am Dienstag, Donnerstag und Samstag statt. Die besten zwei Teams qualifizieren sich für das Viertelfinale in Oslo.
Mit dem Sieg über die Schweiz hatte sich die DHB-Auswahl vorzeitig für die Hauptrunde qualifiziert. Vor dem abschließenden Vorrundenspiel gegen Tschechien an diesem Sonntag (ab 18 Uhr im Liveticker) ist die Riege um Julian Köster Tabellenführer.
Verteidigt Deutschland Platz eins, kommt es schon am Dienstag zu einer Neuauflage des Olympia-Endspiels. Im Sommer unterlag das DHB-Team in Paris den Dänen mit 26:39.
Auch Spanien und Slowenien weiter
Auch der Olympiadritte Spanien (39:20 gegen Japan) und Slowenien (36:24 gegen Kap Verde) sicherten sich am Samstag ihr Hauptrundenticket. Europameister Frankreich gewann unterdessen 35:27 (19:15) gegen Österreich und holte sich dank des dritten Sieges im dritten Spiel den Gruppensieg.