NHL: Draisaitl verliert trotz 400. Tor, Sturm mit perfektem Debüt

Eishockey - NHL-Start:Draisaitl verliert trotz 400. Tor, Sturm mit perfektem Debüt

|

Leon Draisaitl erzielt sein 400. NHL‑Tor, doch die Edmonton Oilers verlieren zum Saisonauftakt gegen Calgary. Währenddessen feiert Marco Sturm ein perfektes Trainerdebüt in Boston.

Kanada, Edmonton: Eishockey: NHL, Edmonton Oilers - Calgary Flames: Leon Draisaitl (29) von den Edmonton Oilers feiert mit David Tomasek (86) seinen 400. Karrieretreffer gegen die Calgary Flames.

Leon Draisaitl feiert seinen 400. Karrieretreffer gegen die Calgary Flames.

Quelle: Jason Franson/The Canadian Press/dpa

Schallmauer durchbrochen, Spiel verloren: Der deutsche Eishockeystar Leon Draisaitl ist mit einer unglücklichen Niederlage in die neue NHL-Saison gestartet. Der Kölner und seine Edmonton Oilers verloren zum Auftakt gegen die Calgary Flames mit 3:4 nach Penaltyschießen.

Grund zur Freude hatte Draisaitl dennoch: Der Stürmer erzielte sein 400. NHL-Tor und steuerte einen weiteren Assist bei.

Sturm mit perfektem Trainerdebüt

Einen perfekten Saisoneinstand erlebte unterdessen Marco Sturm. Bei seinem Debüt als Cheftrainer in der NHL siegten die Boston Bruins unter dem ehemaligen Bundestrainer bei den Washington Capitals mit 3:1. Sturm ist der erste in Deutschland geborene Chefcoach in der NHL, bereits als Spieler hatte er für das Original-Six-Team aus Boston auf dem Eis gestanden.

Moritz Seider

Die Verwerfungen zwischen den USA und Kanada spielten im NHL-Eishockey keine Rolle, sagt Detroits Verteidiger Moritz Seider. Das werde von US-Spielern und den kanadischen Kollegen hintangestellt.

03.05.2025 | 16:40 min

Empfohlen für den Job hatte sich der Niederbayer in sieben Jahren als Co-Trainer bei den Los Angeles Kings und als Headcoach beim AHL-Klub Ontario Reign. Sturm ist erst der vierte europäische Cheftrainer der NHL-Geschichte.

Draisaitls Rekord-Tor kann Niederlage nicht verhindern

Draisaitl, mit 14 Millionen Dollar Jahresgehalt aktuell der teuerste Eishockeyspieler der Welt, erlebte zum Start eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Nach seiner Vorlage zum 1:0 besorgte er das 3:0 im zweiten Viertel selbst.

Doch die Flames kamen zurück und erzwangen die Overtime. Im Shootout traf für die Oilers von acht Schützen nur Draisaitl - zu wenig, um die Partie zu gewinnen. Ziel von Draisaitl und seinem Team ist nach zwei Finalpleiten gegen die Florida Panthers der ersehnte Stanley Cup. 

Draisaitls Traum geplatzt
:Florida Panthers verteidigen Stanley Cup

Die Florida Panthers haben erfolgreich den Stanley Cup verteidigt - wieder gegen die Edmonton Oilers mit Leon Draisaitl. Die Panthers gewannen die Best-of-Seven-Serie mit 4:2.
Die Florida Panthers feiern den Gewinn des Stanley Cups
mit Video

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Quelle: sid
Thema

Mehr zum Thema

  1. Der neue Cheftrainer der Boston Bruins, Marco Sturm, spricht.

    Erster deutscher Trainer in NHL:Marco Sturm: Chef auf der Baustelle der Bruins

    von Heiko Oldörp, Boston
    mit Video

  2. Eishockey Herren: Edmonton Oilers Leon Draisaitl (l, 29) reacts with Connor McDavid (M, 97) and defenseman Evan Bouchard (r, 2)

    Edmonton Oilers vor NHL-Saison:Draisaitl und McDavid: Vereint im Kampf um den Stanley Cup

    mit Video

  3. Die Florida Panthers feiern den Gewinn des Stanley Cups

    Draisaitls Traum geplatzt:Florida Panthers verteidigen Stanley Cup

    mit Video