1. FC. Köln siegt in Paderborn und übernimmt Tabellenspitze
FC siegt bei Verfolger Paderborn:2. Liga: Köln wieder spitze
|
Köln gewinnt das Spitzenspiel bei Verfolger Paderborn nach Rückstand mit 2:1 (1:1). Damit hat der FC die Tabellenführung der 2. Bundesliga vom HSV zurückerobert.
Der 1. FC Köln hat sich den sechsten Sieg in der Rückrunde erspielt - und wieder nur mit einem Tor Unterschied. In Paderborn drehte der FC die Partie und erkämpfte sich den Sieg.30.03.2025 | 7:10 min
Der 1. FC Köln hat in der 2. Fußball-Bundesliga die Gunst der Stunde genutzt und wieder die Tabellenführung übernommen. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Struber setzte sich im Spitzenspiel bei Verfolger SC Paderborn nach Rückstand mit 2:1 (1:1) durch.
Marvin Mehlem (34.) brachte die Ostwestfalen, die zuvor sechs Spiele nicht verloren hatten, in Führung, nachdem Raphael Obermair einen Elfmeter verschossen hatte (25.). Der Ausgleich fiel durch ein kurioses Eigentor von Felix Götze (42.). Denis Huseinbasic (61.) sicherte den Kölner Sieg.
FC-Keeper Schwäbe pariert Elfer
Für die erste Aufregung nach einem ereignisarmen Beginn sorgte ein Foulelfmeter für die Gastgeber. Joel Schmied hatte Sven Michel am Strafraumeck überflüssigerweise geschubst, der Paderborner ging sehr leicht zu Boden. Schiedsrichter Frank Willenborg zeigte dennoch auf den Punkt. Obermair scheiterte aber mit einem unplatzierten Schuss an FC-Keeper Marvin Schwäbe (25.).
Rückblick auf den 26. Spieltag: Mit dem zweiten Dreier in Serie springt der 1. FC Köln wieder auf einen Aufstiegsplatz. Gegen Darmstadt machen ein Platzverweis und ein Elfmeter den Unterschied.17.03.2025 | 9:12 min
Doch die Ostwestfalen holten ihr Erfolgserlebnis wenig später nach: Nach schnellem Einwurf setzte sich Filip Bilbija auf dem rechten Flügel durch, seine Hereingabe verwertete Winterzugang Mehlem zur Führung. Der 1. FC Köln reagierte mit einem Kopfball von Imad Rondic an den Pfosten (40.).
Huseinbasic trifft zum Sieg
Nur zwei Minuten später führte dessen Schuss zu einem Billard-Eigentor von Götze, der zunächst den Ball mit der Brust an den Pfosten lenkte, ihn dann aber mit der Schulter unfreiwillig ins eigene Tor beförderte.
Nach der Pause drückten die Gäste aufs Tempo und kamen verdient zum 2:1. Der Schuss von Huseinbasic wurde abgefälscht - und damit unerreichbar für Paderborns Torhüter Manuel Riemann.
Vom Abstiegskandidaten zum Champions-League-Anwärter. Mainz 05 hat unter Trainer Henriksen eine rasante Entwicklung erlebt. Der Klub ist ein idealer Ort für junge Trainer.
von Ralf Lorenzen
mit Video
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.