Fußball-WM 2026: Was Fans wissen müssen
Die Fußball-Weltmeisterschaft ist im Jahr 2026.
Viele Spiele sind spät am Abend oder in der Nacht.
Daniel Heymann ist Rechts-Experte.
Er erklärt in diesem Text, was Fans beachten müssen.
Wann sind die Spiele?
Die Weltmeisterschaft (WM) beginnt am 11. Juni.
Die Spiele sind in folgenden Ländern:
- Mexiko
- Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
- Kanada
Das erste Spiel der deutschen Mannschaft ist am 14. Juni um 19 Uhr.
Andere deutsche Spiele beginnen um 22 Uhr.
Wie lange darf man schauen?
Von 22 Uhr bis 6 Uhr ist Nacht-Ruhe.
Das heißt: Man sollte zu Hause leise sein.
Man darf den Fernseh-Gerät leise laufen lassen.
Man darf sich normal unterhalten.
Wenn man draußen schaut, zum Beispiel im Garten oder auf dem Balkon, muss man vorsichtiger sein.
Man sollte vorher mit den Nachbarn sprechen.
Sonst kann es eine Strafe geben.
Oder der Vermieter kann sich beschweren.
Für Restaurants, Bars und Bier-Gärten gibt es besondere Regeln.
Die Regierung hat etwas verordnet.
Damit ist Public Viewing auch nachts erlaubt. Public Viewing ist, wenn viele Menschen zusammen Fußball schauen.
Die Behörden entscheiden, ob sie das erlauben.
So soll es nicht zu laut für die An-Wohner werden.
Große Fan-Meilen wird es dieses Jahr wahrscheinlich nicht geben.
Was ist mit der Arbeit?
Man muss pünktlich zur Arbeit kommen.
Auch wenn man nachts lange Fußball geschaut hat.
Man kann mit dem Chef sprechen, ob man später anfangen darf.
Aber man hat kein Recht darauf.
Man darf nicht während der Arbeit Spiele schauen.
Das muss man mit dem Chef absprechen.
Wer zu spät kommt oder bei der Arbeit Spiele schaut, kann eine Abmahnung bekommen.
Man kann sogar die Arbeits-Stelle verlieren.
Was ist mit der Schule?
Schul-Kinder müssen pünktlich in der Schule sein.
Die Schulen können aber selbst entscheiden, wann der Unter-Richt beginnt.
Es kann sein, dass die erste Stunde später anfängt.
Einige Bundes-Länder haben bei einigen Spielen bereits Sommer-Ferien.
Das sind:
- Saarland
- Rheinland-Pfalz
- Hessen
Hier endet das Schul-Jahr schon am 26. Juni.
Was muss man bei Auto-Korsos beachten?
Die Straßenverkehrs-Ordnung gilt auch bei der WM.
Man muss die Verkehrs-Regeln beachten.
Das ist wichtig für die eigene Sicherheit.
Man muss Folgendes beachten:
- Man darf sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
- Flaggen dürfen die Sicht nicht behindern.
- Man muss sich anschnallen.
Sonst kann es eine Strafe geben.
Die Polizei kann den Auto-Korso stoppen.
Die Polizei greift aber normalerweise nur ein, wenn es gefährlich wird.
Eigentlich ist es verboten, zu hupen.
Aber die Polizei drückt dabei oft ein Auge zu.