Microsoft verlängert Unterstützung für Windows 10
Microsoft ist eine Computer-Firma.
Sie stellt das Programm Windows 10 her.
Die Unterstützung für Windows 10 sollte am 14. Oktober 2025 enden.
Das bedeutet: Es gäbe dann keine neuen Sicherheits-Aktualisierungen mehr.
Microsoft verlängert die Unterstützung für private Nutzer bis zum 12. Oktober 2027.
So haben Nutzer mehr Zeit, auf Windows 11 zu wechseln.
Im Juni 2026 nutzten noch 28,2 Prozent aller Windows-Computer Windows 10.
Kostenlose Sicherheits-Aktualisierungen für ein weiteres Jahr
Wer in Europa lebt und seinen Computer bereits für das Programm "Extended Security Updates" (ESU) angemeldet hat, muss nichts tun.
Die Aktualisierungen laufen automatisch und kostenlos weiter.
Der Computer muss nur mit einem Microsoft-Konto verbunden sein.
Eine Anmeldung ist bis zum Ende des Programms möglich.
Ohne Aktualisierungen ist der Computer nicht sicher
Ohne Sicherheits-Aktualisierungen kann es Probleme geben.
Fehler werden nicht mehr behoben.
Ohne Aktualisierungen gibt es Sicherheits-Lücken.
Microsoft kann diese Lücken nicht mehr schließen.
Sebastian Klöß vom Digital-Verband Bitkom sagt: Viren können den Computer dann leicht angreifen.
Wechsel zu Windows 11: Welche Computer sind geeignet?
Man sollte prüfen, ob der Computer für Windows 11 geeignet ist.
Sebastian Klöß sagt: Neuere Computer sollten keine Probleme haben.
Computer sind oft nicht mehr für Windows 11 geeignet, wenn sie älter als acht oder neun Jahre sind.
Prüfen, ob der Computer für Windows 11 geeignet ist
Es gibt ein Programm namens "Windows PC Health Check".
Damit kann man prüfen, ob der Computer für Windows 11 geeignet ist.
Microsoft hat dieses Programm auf allen Computern mit Windows 10 schon installiert.
Sebastian Klöß sagt: Wenn der Computer nicht für Windows 11 geeignet ist, muss man einen neuen kaufen.
Man sich aber auch nach einem anderen Betriebssystem für seinen alten Computer umschauen.
So wechselt man zu Windows 11
Wenn der Computer für Windows 11 geeignet ist, kann man kostenlos wechseln.
Man braucht eine gültige Lizenz für Windows 10.
Bevor man wechselt, sollte man wichtige Daten sichern.
Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Wie Sie weiterhin Sicherheitsupdates für Windows 10 bekommen" und ist von von Sabine Meuter und Nicole Wehr.