Einfache News

Nieren-Transplantation: Wie Organe von Spendern Leben retten

|
Ein Organspendeausweis im Geldbeutel.
Quelle: Imago / MiS

Die Niere ist ein Organ, das Ärzte oft transplantieren.

Mehr als 6.000 Menschen warten in Deutschland auf eine Niere.

Aber es gibt nicht genug Spender.

Deshalb müssen die Menschen lange warten.

Erwachsene warten ungefähr acht Jahre auf eine Niere.

Kinder warten mehr als zwei Jahre.

Man kann auch eine Niere von einem lebenden Menschen bekommen.

Dafür müssen aber bestimmte Dinge passen.

Wann kommt man auf die Warte-Liste?

Wenn man eine Blut-Wäsche braucht, kann man auf die Warte-Liste kommen.

Eine Blut-Wäsche nennt man auch Dialyse.

Eine Gruppe von Ärzten entscheidet, wer auf die Warte-Liste kommt.

Dafür müssen bestimmte Dinge passen.

Kinder kommen schneller auf die Warte-Liste.

So können sie sich mit einem Spender-Organ gesund entwickeln.

Wer bekommt ein Spender-Organ?

Es gibt Regeln, wer ein Spender-Organ bekommt.

Das sagt Ana Paula Barreiros.

Sie ist eine Ärztin bei der Deutschen Stiftung Organ-Transplantation (DSO).

Sie sagt:

  • Es ist wichtig, wie dringend die Spende ist.
  • Es ist wichtig, wie gut die Spende helfen kann.

Auch die Blut-Gruppe und andere Merkmale müssen passen.

Nieren von Spendern über 65 Jahren sind für Menschen, die auch über 65 Jahre sind.

Nieren-Lebend-Spende als andere Möglichkeit

Wenn es keine Niere von einem verstorbenen Menschen gibt, kann man eine Niere von einem lebenden Menschen bekommen.

Auch hier müssen die wichtigsten Dinge zwischen Spender und Empfänger passen.

Ana Paula Barreiros sagt: Ärzte untersuchen Lebend-Spender sehr genau.

Man muss sicher sein, dass der Spender keine Nieren-Krankheit hat.

Sonst könnte der Spender selbst später eine Blut-Wäsche brauchen.

Es gibt auch Gespräche mit dem Spender und dem Empfänger.

So sollen keine Probleme entstehen.

Eine Ethik-Kommission muss der Lebend-Spende zustimmen.

Vorteile der Lebend-Spende

Eine Lebend-Spende kann man besser planen.

Das Organ ist dann kürzer ohne Blut.

Katalin Dittrich ist eine Ärztin für Kinder-Nieren und Transplantation.

Sie sagt: Der größte Vorteil ist die kurze Warte-Zeit.

Und das neue Organ funktioniert länger.

Katalin Dittrich sagt: Transplantierte Nieren funktionieren nach einer Lebend-Spende im Durchschnitt mehrere Jahre länger.

Wie lange genau, ist bei jedem Menschen anders.

So läuft eine Nieren-Transplantation ab

Bei einer Spende von einem verstorbenen Menschen werden medizinische Informationen von dem Spender übermittelt.

Diese Informationen sind anonym.

Das Transplantations-Zentrum entscheidet dann, ob das Organ für einen Empfänger passt.

Katalin Dittrich sagt: Für diese Entscheidung haben wir maximal 60 Minuten.

Ärzte müssen das Spender-Organ schnell transportieren.

Ärzte müssen eine Niere innerhalb von zwölf bis 20 Stunden einsetzen.

Der Empfänger muss auch schnell ins Kranken-Haus kommen.

Und er muss für die Operation bereit sein.

Die Transplantation findet nur statt, wenn das Organ gut ist.

Und wenn der Empfänger in einem guten Zustand ist.

Ein Organ-Spender kann acht Leben retten

Ana Paula Barreiros sagt: Ein Organ-Spender kann mit all seinen Organen bis zu acht Leben retten.

Katalin Dittrich sagt: Zehntausende Menschen leben in Deutschland nur dank einer Organ-Spende von einem unbekannten, anonymen Organ-Spender.

Wir sollen diese Spender ehren und feiern.

Sie sind Lebens-Retter.

Deutsche Stiftung Organ-Transplantation und Eurotransplant

Die Deutsche Stiftung Organ-Transplantation (DSO) kümmert sich um Organ-Spende von verstorbenen Menschen.

Sie organisiert alles - von der Meldung an ein Kranken-Haus bis zur Übergabe der Organe.

Eurotransplant (ET) ist eine Organisation in den Niederlanden.

Sie verteilt die Spender-Organe in mehreren europäischen Ländern.

Sie bekommt die Daten der Empfänger und der Spender.

Eurotransplant vergibt dann die gespendeten Organe an die Menschen auf der Warte-Liste.