Steuer-Erklärung 2025: Wichtige Tipps
Quelle: imago/Wolfilser
Die Zeit für die Steuer-Erklärung 2025 wird knapp.
Die Abgabe-Frist ist der 31. Juli 2026.
Frist verlängern
Wer seine Steuer-Erklärung von einem Lohnsteuerhilfe-Verein oder Steuer-Berater machen lässt, hat etwa sieben Monate länger Zeit.
Wer eine Steuer-Erklärung abgeben muss und sie zu spät abgibt, muss Strafe zahlen.
Das sind 25 Euro pro Monat.
Fehler vermeiden
Viele Menschen wissen nicht, was sie alles von der Steuer absetzen können.
Zum Beispiel:
- Kosten für Handwerker
- Kosten, wenn Sie Angehörige pflegen
Oft vergessen die Leute auch Kosten für Folgendes:
- Homeoffice
- Arbeits-Kleidung
Kerstin Wittmann von dem Verein Vereinigte Lohnsteuerhilfe rät: Schauen Sie sich die Konto-Auszüge genau an.
Eltern mit studierenden Kindern über 25 Jahre sollten prüfen, ob sie Unterstützungs-Leistungen von der Steuer absetzen können.
Was ist 2025 neu?
Eltern können 2025 mehr Kosten für die Betreuung ihrer Kinder von der Steuer absetzen.
Man kann 80 Prozent der Kosten absetzen. Bisher waren es zwei Drittel.
Der Höchstbetrag für die Betreuungskosten bleibt bei 6.000 Euro pro Kind und Jahr.
Deshalb kann man jetzt bis zu 4.800 Euro pro Kind absetzen. Bisher waren es höchstens 4.000 Euro.
Wichtig für Arbeitnehmer mit einer Abfindung:
Bis 2024 konnte der Arbeitgeber die Fünftelregelung schon bei der Lohn-Abrechnung berücksichtigen.
Seit 2025 ist das nicht mehr möglich.
Die Fünftelregelung kann man nur noch in der Steuer-Erklärung beantragen
Wer beruflich umzieht, kann 964 Euro absetzen.
Wer muss eine Steuer-Erklärung abgeben?
Kerstin Wittmann sagt: Ehepaare mit den Steuer-Klassen drei und fünf oder mit Faktor müssen eine Steuer-Erklärung abgeben.
Auch Rentner, Kurzarbeiter und Menschen, die Krankengeld bekommen, müssen oft eine Steuer-Erklärung abgeben.
Kerstin Wittmann rät: Wenn Sie unsicher sind, holen Sie sich Hilfe.
Hilfe durch Programme im Internet
Man kann die Steuer-Erklärung selbst machen.
Dafür braucht man einen Zugang zu ELSTER.
Es ist kostenlos, kann aber kompliziert sein.
Es gibt auch kostenpflichtige Steuer-Programme.
Diese machen die Steuer-Erklärung einfacher.
Dafür braucht man ein ELSTER-Zertifikat.
Der Freischalt-Code kommt per Post.
Das dauert ein paar Tage.
"MeinELSTER+" - Steuer-Erklärung per Handy
Mit der Anwendung MeinELSTERr+ kann man Belege fotografieren.
Zum Beispiel:
- Rechnungen von Handwerkern
- Spenden-Quittungen
Die Anwendung lädt die Belege hoch und sortiert sie.
Für einfache Fälle gibt es die Funktion "Steuer-Erklärung mit einem Klick".
Die Anwendung macht einen Vorschlag für die Steuer.
Man kann ihn prüfen, ändern und abschicken.
"einfachELSTERplus": Steuer-Erklärung im Internet
einfachELSTERplus ist ein Internet-Angebot für einfache Steuer-Erklärungen.
Die Anwendung führt Schritt für Schritt durch die Steuer-Erklärung.
Dafür beantwortet man Fragen.
Das Angebot eignet sich besonders für Arbeitnehmer mit einfachen Steuer-Fällen.
Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Last-Minute-Tipps für die Steuererklärung" und ist von Jenna Busanny.