Medikamente gegen hohes Blutfett: Statine
Viele Menschen nehmen Statine.
Das sind Medikamente.
Sie sollen vor Schlag-Anfall und Herz-Infarkt schützen.
Manche Leute sagen, Statine schaden mehr als sie nutzen.
Stimmt das?
Was sind Statine?
Statine sind sehr wichtige Medikamente in Deutschland.
Ärzte verschreiben sie oft.
Sie senken Cholesterin, die Blut-Fette.
Das ist wichtig, weil zu viele Blut-Fette schlecht für die Blut-Gefäße und für das Herz sind.
Sie können dazu führen, dass Arterien verkalken.
Das kann einen Herz-Infarkt oder einen Schlag-Anfall verursachen.
Wie wirken Statine?
Statine machen mehrere Dinge:
- Sie helfen gegen Entzündungen.
- Sie senken den LDL-Cholesterin-Wert im Blut.
LDL steht für "Low Density Lipoprotein".
Das ist ein Eiweiß im Blut.
Es bringt Cholesterin in die Blut-Gefäße.
Wenn zu viel LDL-Cholesterin da ist, lagern sich Stoffe ab.
Diese Ablagerungen nennt man Plaques.
Sie können die Arterien verstopfen.
Statine verhindern, dass die Leber zu viel Cholesterin herstellt.
So ist weniger Cholesterin im Blut.
Der Körper entfernt dann das schädliche LDL-Cholesterin aus dem Blut.
Es kann dann die Gefäße nicht mehr schädigen.
Ksenija Stach ist eine Ärztin in Potsdam.
Sie sagt:
Statine können auch vorhandene Plaques stabilisieren.
Denn:
Wenn Plaques reißen oder sich lösen, können sie Arterien verstopfen.
Das kann auch einen Schlag-Anfall oder Herz-Infarkt auslösen.
Wer bekommt Statine?
Menschen bekommen Statine, wenn sie schon eine Gefäß-Krankheit haben.
Oder Menschen bekommen Statine, wenn sie schon einen Herz-Infarkt oder Schlag-Anfall hatten.
Auch Menschen mit einem hohen Risiko bekommen Statine.
Zum Beispiel:
- Menschen sind zuckerkrank.
- Menschen sind übergewichtig.
- Raucher.
- Menschen mit sehr hohen Cholesterin-Werten durch Veranlagung in der Familie.
Das nennt man familiäre Hypercholesterinämie.
In Deutschland haben etwa 500.000 Menschen diese Krankheit.
Besondere Krankheit: Familiäre Hypercholesterinämie
Diese Krankheit ist erblich.
Der Körper kann das Cholesterin nicht gut aus dem Blut entfernen.
Wenn man die Krankheit nicht früh erkennt, können schon junge Menschen einen Herz-Infarkt oder Schlag-Anfall bekommen.
Auch Kinder und Jugendliche.
Deshalb ist es wichtig, die Krankheit früh zu erkennen.
Dann kann man sie gut behandeln.
Neues Gesetz für ein gesundes Herz
Im Jahr 2024 hat der Bundestag ein neues Gesetz beschlossen.
Es heißt Gesundes-Herz-Gesetz.
Es soll helfen, Herz-Kreislauf-Krankheiten früher zu erkennen und sie zu verhindern.
Der Gemeinsame Bundesausschuss vereinfachte auch die Regeln für Ärzte, die Statine verschreiben.
Was sich bei Statinen geändert hat
Seit 2025 können Ärzte Statine verschreiben, wenn das Risiko für einen Herz-Infarkt oder Schlag-Anfall in den nächsten zehn Jahren über zehn Prozent liegt.
Vorher lag der Wert über 20 Prozent.
Folgende Punkte sind wichtig:
1. Bei Kinder- und Jugend-Untersuchungen soll man prüfen, ob eine Krankheit vorliegt.
So können Ärzte Kinder mit familiärer Hypercholesterinämie früh erkennen und behandeln.
2. Bei Erwachsene ab 25 Jahren soll man prüfen, ob Herz-Kreislauf-Krankheiten vorliegen.
3. Danach wieder mit 40 und 50 Jahren.
Die Ärztin Ksenija Stach findet die neuen Regeln gut.
Sie sagt:
Menschen mit einer erblichen Fett-Stoffwechsel-Störung haben ein Recht auf diese Medikamente.
Manche Familien haben schlimme Geschichten wegen dieser Krankheit.
Viele Patienten müssen nicht mehr um die Medikamente kämpfen.
Manche Kritiker sagen aber: Wenn mehr Menschen Statine nehmen, gibt es auch mehr Neben-Wirkungen.
Nebenwirkungen von Statinen
Statine können Neben-Wirkungen haben:
- Die Leber-Werte können steigen.
- Das Risiko für Zucker-Krankheit kann steigen.
- Manchmal gibt es Muskel-Schmerzen.
Jeder Mensch verträgt die Medikamente anders.
Man muss schauen, welches Medikament am besten passt.
Kritiker sagen auch: Man kann trotzdem einen Herz-Infarkt oder Schlag-Anfall bekommen, wenn man Statine nimmt.
Gerüchte über Statine
Manche Leute sagen, Statine wirken nicht.
Sie sagen, die Medikamenten-Firmen wollen nur Geld verdienen.
Aber die Deutsche Herz-Stiftung sagt:
- Statine sind günstig.
- Viele Studien zeigen, dass Statine gut helfen.