Warum Sport bei Asthma wichtig ist

Einfache News

Warum Sport bei Asthma wichtig ist

|
Frau in der Natur inhaliert Asthma-Spray ein.

Quelle: PantherMedia

Viele Menschen in Deutschland haben Asthma.

Asthma ist eine Krankheit der Atem-Wege.

Manchmal bekommen Menschen mit Asthma schlecht Luft, wenn sie sich anstrengen.

Das nennt man Belastungs-Asthma.

Früher dachten viele, Menschen mit Asthma sollen keinen Sport machen.

Aber das ist falsch.

Sport hilft bei Asthma

Sport ist gut für Menschen mit Asthma.

Auch wenn man manchmal schlecht Luft bekommt.

Thomas Bahmer ist ein Lungen-Arzt.

Er sagt: Man soll sich durch Asthma nicht vom Sport abhalten lassen.

Man kann sogar Leistungs-Sport machen.

Sport macht die Atem-Muskeln stärker.

Der Körper bekommt mehr Sauer-Stoff.

Die Bronchien werden widerstandsfähiger.

Bronchien sind die Röhren in der Lunge, durch die man atmet.

Sport hilft auch, dass man weniger Medikamente braucht.

Man bekommt auch seltener Atem-Not.

Kraft-Training ist auch gut.

Es stärkt die Atem-Muskeln und macht die Körper-Haltung besser.

Dann hat die Lunge mehr Platz.

Sport hilft auch, dass sich Entzündungen im Körper verringern.

Thomas Bahmer sagt: Wer Sport macht, merkt schneller, wenn es ihm schlecht geht.

Dann kann man gleich etwas tun.

Was passiert, wenn man einen Asthma-Anfall hat?

Bei Asthma sind die Atem-Wege immer entzündet.

Sie reagieren empfindlich auf:

  • Infekte
  • Pollen (Blüten-Staub)
  • Kälte
  • Rauch
  • Abgase

Bei einem Asthma-Anfall verkrampfen die Muskeln um die Bronchien.

Die Atem-Wege werden eng.

Die Schleim-Häute in den Bronchien schwellen an.

Der Körper bildet viel zähen Schleim.

Es ist dann schwer, auszuatmen.

Folgende Symptome können auftreten:

  • Man hört oft ein Pfeifen oder Brummen.
  • Man muss oft husten.
  • Man hat ein enges Gefühl in der Brust.

Wie behandelt man Asthma?

Das Ziel ist, Asthma-Anfälle zu vermeiden.

Man nimmt jeden Tag Medikamente, die man einatmet.

Diese Medikamente enthalten oft Kortison.

Sie helfen gegen die Entzündung.

Wenn man plötzlich Atem-Not hat, nimmt man Notfall-Medikamente.

Diese wirken schnell und machen die Bronchien weit.

Bei schwerem Asthma gibt es besondere Medikamente, die Biologika heißen.

Sport für Kinder mit Asthma

Viele Kinder mit Asthma dürfen nicht am Sport-Unterricht teilnehmen.

Das ist nicht gut.

Thomas Bahmer sagt: Ein Kind kann Sport machen, wenn es keine Beschwerden hat.

Das Kind sollte das Notfall-Spray immer dabei haben.

Denn Sport ist auch für Kinder mit Asthma wichtig.

Sicher Sport machen mit Asthma: Tipps

Bevor man mit Sport anfängt, sollte man zum Lungen-Arzt gehen.

Der Arzt kann die Medikamente genau einstellen.

Das Notfall-Spray muss man immer dabei haben.

Manchmal kann man das Notfall-Spray benutzen, bevor man Sport macht.

Das bespricht man mit dem Arzt.

Man sollte sich gut aufwärmen und langsam anfangen.

So bereitet man die Bronchien vor.

Wenn man Atem-Probleme bekommt, muss man beim Training sofort langsamer machen oder aufhören.

Man sollte draußen Dinge meiden, die Asthma auslösen.

Zum Beispiel:

  • Pollen-Flug
  • extreme Kälte

Dann sollte man Sport drinnen machen.

Welche Sportarten sind gut bei Asthma?

Ausdauer-Sportarten sind gut.

Zum Beispiel:

  • Schwimmen
  • Radfahren
  • Joggen
  • Walking

Diese Sportarten belasten die Atem-Muskeln und Bronchien gleichmäßig.

Yoga und Pilates sind auch gut.

Sie helfen, die Atmung zu kontrollieren und sich zu entspannen.

Sie stärken auch die Rumpf-Muskeln.

Man kann auch Mannschafts-Sport machen.

Wichtig ist, dass der Sport Spaß macht.

Man sollte sich regelmäßig bewegen.