Warnung vor Glyzerin in Slush-Eis

Einfache News

Warnung vor Glyzerin in Slush-Eis

|
Ein Verkäufer zapft Slush-Eis aus einer Maschine in einen Trinkbecher ab.
Quelle: imago/Despositphotos

Slush-Eis ist ein beliebtes Getränk.

Viele Hersteller geben Glyzerin in Slush-Eis.

Das Bundes-Institut für Risiko-Bewertung sagt: Glyzerin kann ein Risiko für die Gesundheit sein.

Was ist Glyzerin?

Glyzerin ist eine klare Flüssigkeit.

Die Europäische Union erlaubt es als Zusatz-Stoff für Essen.

In Slush-Eis macht Glyzerin das Eis nicht zu fest.

In der Medizin senkt Glyzerin den Druck im Kopf.

Daniela Krehl von der Verbraucher-Zentrale Bayern sagt: Für die meisten Erwachsenen ist Glyzerin kein Problem.

Aber Kinder haben ein geringeres Körper-Gewicht.

Sie können schon durch kleine Mengen viel Glyzerin aufnehmen.

Was kann passieren?

Wenn der Druck im Kopf sinkt, kann es zu Folgendem kommen:

  • Kopf-Schmerzen
  • Übelkeit
  • Müdigkeit

Es kann auch zu Durchfall kommen.

Manchmal kann es auch zu Krämpfen oder Bewusstseins-Störungen kommen.

In Großbritannien mussten Kinder ins Krankenhaus, nachdem sie Slush-Eis getrunken hatten.

Wie viel Glyzerin ist erlaubt?

Es gibt keine Höchst-Menge für Glyzerin in Lebensmitteln.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) empfiehlt: Nicht mehr als 125 Milligramm Glyzerin pro Kilo Körper-Gewicht.

Man weiß aber meistens nicht, wie viel Glyzerin in einem Slush-Eis ist.

Zutaten-Liste bei Slush-Eis

Man kann Slush-Eis auch ohne Glyzerin herstellen.

Man kann aber oft nicht erkennen, ob Glyzerin enthalten ist.

Slush-Eis ist eine "lose Ware".

Händler müssen keine Zutaten-Liste zeigen.

Das Bundes-Institut für Risiko-Bewertung empfiehlt: Man sollte wenig Slush-Eis trinken oder ganz darauf verzichten.

Das ist wichtig, solange es keine Höchst-Menge für Glyzerin gibt.

Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Warnung vor Gesundheitsrisiken durch Glyzerin in Slush-Eis" und ist von Karsten Uwe Witt.