Sicherheit im Auto: Was man bei Pannen braucht

Einfache News

Sicherheit im Auto: Was man bei Pannen braucht

|
Zu sehen ist ein auf einer Landstraße stehendes Auto, ein Mensch in einer Warnweste, der dem Betrachter den Rücken zukehrt, sowie im Vordergrund ein Warndreieck

Quelle: Zoonar

Eine Panne mit dem Auto kann viel Zeit und Nerven kosten.

Manchmal kann man sich mit einfachen Dingen selbst helfen.

Wer eine lange Fahrt plant, sollte wichtige Helfer im Auto haben.

Diese Helfer gehören ins Auto

Vor jeder Fahrt muss man prüfen, ob die wichtige Ausrüstung im Auto ist.

Das ist gesetzlich vorgeschrieben:

  • ein Warn-Dreieck
  • Warn-Westen für alle Personen im Auto. Sie müssen leicht zu erreichen sein.
  • ein Verbands-Kasten, der noch gültig ist

Diese Dinge sind in den meisten Ländern in Europa Pflicht.

Wer sie nicht dabei hat, muss Strafe zahlen.

Ein Verbands-Kasten, der abgelaufen oder unvollständig ist, zählt als nicht dabei.

Feuerlöscher im Auto

Kleine Feuer-Löscher für das Auto sind keine Pflicht, können aber helfen, ein Feuer schnell zu stoppen.

Pulver-Feuerlöscher oder Schaum-Sprays mit mindestens einem Kilo Lösch-Mittel reichen meistens aus.

Wichtig: Nicht jeder Feuerlöscher für das Auto ist auch für andere Brände geeignet.

Man sollte wissen, wie man ihn richtig benutzt.

Reparatur-Sets für die Windschutz-Scheibe

Für kleine Schäden an der Windschutz-Scheibe gibt es Reparatur-Sets.

Sie kosten etwa 15 Euro.

Mit einem speziellen Harz kann man die Stelle selbst reparieren.

Das Set hilft, bis man in eine Werkstatt kommt.

Es ersetzt aber keine richtige Reparatur.

Tiefe Risse oder Schäden im Sicht-Feld darf man nicht selbst reparieren.

Auch Steinschläge, die zu groß oder zu tief sind, oder weniger als zehn Zentimeter vom Scheibenrand liegen, kann man nicht reparieren.

Reifen-Dicht-Mittel als schneller Helfer

Chemische Reifen-Dicht-Mittel gibt es in Spray-Dosen ab etwa neun Euro.

Sie können bei einem platten Reifen schnell helfen.

Ein spezieller Schaum kommt durch das Ventil in den Reifen.

Er verschließt kleine Löcher im Reifen.

Man kann damit nur kurze Strecken fahren.

Es hilft aber bis zur nächsten Werkstatt zu kommen.

Danach muss der Reifen ganz ausgetauscht werden.

Notfall-Hammer im Auto

Nach einem Unfall muss man das Auto manchmal schnell verlassen.

Ein Notfall-Hammer mit einem Gurt-Schneider kann helfen, wenn die Tür klemmt, oder wenn sich der Gurt nicht öffnen lässt.

Der Notfall-Hammer soll immer griffbereit sein.

Hilfs-Mittel ersetzen nie eine richtige Reparatur von Fach-Leuten.

Sie überbrücken nur die Situation, bis Rettungskräfte kommen oder man weiterfahren kann.