Sex in der Beziehung: Wenn einer mehr will als der andere

Einfache News

Sex in der Beziehung: Wenn einer mehr will als der andere

|
Die Beine von Männern und Frauen ragen unter der Decke hervor.

Quelle: Zoonar

Am Anfang einer Beziehung wollen viele Paare oft Geschlechts-Verkehr haben.

Später im All-Tag ist das oft anders.

Folgende Dinge können dazu führen, dass man weniger Lust auf Geschlechts-Verkehr hat:

  • Stress
  • Arbeit
  • Kinder

Dann wollen die Partner unterschiedlich oft Geschlechts-Verkehr.

Ungleiche Lust ist normal

Es ist normal, dass Partner unterschiedlich viel Lust auf Geschlechts-Verkehr haben.

Das sagt Laura Hatzler.

Sie ist eine Wissenschaftlerin für Sexualität an der Charité in Berlin.

Nur sechs von 100 Paaren haben die gleiche Lust auf Geschlechts-Verkehr.

Es ist wichtig, das zu verstehen und zu akzeptieren.

Das nimmt viel Druck weg.

Es ist nicht wichtig, wie oft Paare Geschlechts-Verkehr haben

Es ist nicht wichtig, wie oft Paare Geschlechts-Verkehr haben.

Das sagt Christoph J. Ahlers.

Er ist ein Psychologe für Sexualität.

Manche Paare haben nur einmal im Viertel-Jahr Geschlechts-Verkehr und sind glücklich.

Andere haben dreimal pro Woche Geschlechts-Verkehr und sind unzufrieden.

Es ist wichtig zu verstehen: Was bedeutet Geschlechts-Verkehr für mich und meinen Partner?

Welches Bedürfnis wird durch Geschlechts-Verkehr erfüllt?

Warum hat man weniger Lust auf Geschlechts-Verkehr?

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Lust auf Geschlechts-Verkehr schwanken kann.

1. Persönliche Gründe:

  • Gesundheit: Schmerzen beim Geschlechts-Verkehr, zum Beispiel durch die Krankheit Endometriose.
  • Man ist traurig. Oder man hat Depressionen.
  • Medikamente: Manche Medikamente können die Lust mindern.
  • Weiblicher Zyklus: Die Lust kann sich im Laufe des Monats ändern.
  • Gedanken: Stress oder zu viele Dinge, die man erledigen muss.

2. Gründe in der Beziehung:

  • Fühlt man sich in der Beziehung wohl?
  • Redet man gut miteinander?
  • Gibt es genug Vertrauen?

3. Gesellschaftliche Gründe:

Was man über Geschlechts-Verkehr gelernt hat.

  • Druck, wie Geschlechts-Verkehr sein sollte.

Was kann man tun? Reden hilft!

Es ist wichtig, dass Paare über ihre unterschiedliche Lust sprechen.

Man sollte regelmäßig darüber reden.

Zum Beispiel jeden Sonntag beim Kaffee.

Man sollte dabei Folgendes beachten:

  • Man sollte nicht dem anderen Vorwürfe machen.
  • Man sollte sagen: "Ich fühle mich so."
  • Man sollte nicht sagen: "Du musst das tun."

Mehr als nur Reden: Andere Geschlechts-Verkehr-Arten

Reden ist die Grundlage.

Danach kann man andere Dinge ausprobieren.

Es tut beim Geschlechts-Verkehr weh.

Dann kann man andere Geschlechts-Verkehr-Arten ausprobieren.

So kann man trotzdem Geschlechts-Verkehr haben, ohne Schmerzen.

Manche Paare denken auch über eine offene Beziehung nach.

Das bedeutet, dass man auch Geschlechts-Verkehr mit anderen Menschen haben darf.

Weniger Lust heißt nicht weniger Liebe

Wenn die Lust in der Beziehung ungleich ist, sollte man etwas dagegen tun.

Man kann das Problem oft nicht einfach wegmachen.

Es ist wichtig, wie man mit den Gefühlen umgeht.

Es ist auch wichtig, wie man mit dem, was man braucht, umgeht.