Warum Schwalben Schutz brauchen

Einfache News

Warum Schwalben Schutz brauchen

|
Junge Rauchschwalben im Nest
Quelle: imago/imagebroker

Schwalben sind besondere Vögel.

Sie können vieles sehr gut.

Aber es gibt immer weniger Orte, wo sie leben können.

Warum gibt es weniger Schwalben?

Es gibt immer weniger Schwalben. Das liegt an mehreren Dingen:

  • Weniger Insekten: Schwalben fressen Insekten. Es gibt aber weniger Insekten. Das liegt an Giften, die eingesetzt werden. Es gibt auch weniger Blumen-Wiesen.
  • Weniger Nist-Plätze: Schwalben bauen ihre Nester an Häusern und in Ställen. Heute sind Ställe oft zu. Und Häuser haben keine guten Stellen mehr für Nester.
  • Klima-Wandel: Das Wetter ändert sich. Die Jahres-Zeiten verschieben sich. Wenn die Schwalben aus Afrika zurückkommen, finden sie nicht mehr genug Futter.
  • Trockenheit: Schwalben brauchen Schlamm für ihre Nester. Wenn es trocken ist, finden sie keinen Schlamm.

Was macht Schwalben besonders?

Schwalben sind faszinierende Vögel.

Sie können viel leisten.

1. Rauch-Schwalben finden immer wieder nach Hause

Rauch-Schwalben fliegen bis zu 10.000 Kilometer von Afrika zurück.

Sie finden jedes Jahr den gleichen Hof oder Stall wieder, um dort zu brüten.

Sie nutzen dafür:

  • die Sonne
  • das Erd-Magnetfeld
  • Dinge in der Landschaft

Das ist eine tolle Leistung für einen Vogel, der nur 20 Gramm wiegt.

2. Mehl-Schwalben bauen sehr feste Nester

Mehl-Schwalben bauen ihre Nester aus vielen kleinen Lehm-Kügelchen.

Ein Nest besteht aus über 1.000 Kügelchen.

Ein Schwalben-Paar fliegt dafür viele Tage hin und her.

Die Nester sind sehr stabil.

Sie halten viele Jahre, auch bei Regen und Sturm.

Mehl-Schwalben nutzen ihr Nest mehrere Jahre, wenn es noch ganz ist.

3. Schwalben leben fast nur in der Luft

Schwalben sind sehr gute Flieger.

Ihr Körper ist gemacht, damit sie schnell sind und sich schnell drehen können.

So können sie auch schnelle Insekten fangen.

Sie trinken und jagen fast nur im Flug.

Junge Rauch-Schwalben bleiben außerhalb der Brut-Zeit oft stundenlang in der Luft.

4. Schwalben fressen viele Insekten

Wo viele Schwalben leben, gibt es weniger Mücken und andere lästige Insekten.

Eine Schwalben-Familie frisst sehr viele Insekten.

Oft sind es Tausende pro Tag.

Sie fressen auch Mücken und Insekten, die Pflanzen schaden.

5. Schwalben erkennen ihre Küken an der Stimme und am Verhalten

Schwalben brüten oft in großen Gruppen, wo viele Nester dicht beieinander sind.

Trotzdem erkennen sie ihre Partner und ihre eigenen Küken an der Stimme und am Verhalten.

Sie finden ihr Nest wieder und füttern gezielt ihre eigenen Jungen.

Das ist ähnlich wie bei Pinguinen.

Wie kann man Schwalben helfen?

Jeder kann etwas tun, um Schwalben zu schützen:

  • Heimische Blumen pflanzen: Blumen-Wiesen und naturnahe Gärten locken viele Insekten an. Das ist Futter für die Schwalben.
  • Nist-Hilfen an Gebäuden bauen: Man kann Nester kaufen oder selbst bauen. Sie sollten hoch oben unter einem Dach-Vorsprung angebracht werden.
  • Schaffen Sie Schlamm-Quellen: Schwalben brauchen Schlamm für ihre Nester. Kleine Pfützen oder feuchte Stellen im Garten helfen ihnen, Bau-Material zu finden. Das ist besonders wichtig im Frühling, wenn es trocken ist.