Kindersnacks: Oft zu viel Salz
Die Verbraucher-Zentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) hat Kinder-Snacks geprüft.
Viele dieser kleinen Zwischen-Mahlzeiten enthalten viel Salz.
Das ist nicht gut für Kinder.
Was die Verpackung nicht zeigt
Viele kleine Zwischen-Mahlzeiten sehen auf der Verpackung so aus, als wären sie extra für Kinder gemacht.
Aber das stimmt nicht immer.
Für diese Lebens-Mittel gibt es keine besonderen Regeln.
Nur für Babys und kleine Kinder unter drei Jahren gibt es strenge Regeln.
Eltern wissen oft nicht, welche Produkte wirklich gut für Babys oder kleine Kinder geeignet sind.
Man sollte immer auf die Zutaten-Liste und die Nährwert-Angaben schauen.
Kinder-Snacks: Zu viel Salz
Die Verbraucher-Zentrale hat 30 Snacks geprüft.
Im Durchschnitt war in 100 Gramm Zwischen-Mahlzeit 1,92 Gramm Salz.
Der höchste Wert war 2,8 Gramm Salz.
Ein kleines Päckchen mit 50 Gramm Zwischen-Mahlzeit enthält 1,35 Gramm Salz.
Das ist zwei Drittel der Menge, die Kinder von ein bis drei Jahren am Tag höchstens essen sollten.
Für Kinder von vier bis sechs Jahren sind das immer noch 45 Prozent der maximalen täglichen Salz-Menge.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Erwachsene und Jugendliche höchstens sechs Gramm Salz am Tag.
Warum zu viel Salz schlecht ist
Wenn Kinder früh viel Salz essen, gewöhnen sie sich daran.
Dann mögen sie später auch salziges Essen.
Zu viel Salz kann den Nieren schaden und es kann auch den Blut-Druck erhöhen.
Jod fehlt in vielen Produkten
Der Körper braucht Jod.
Jod ist wichtig für die Schild-Drüse und für das Wachstum von Kindern.
In keinem der geprüften kleinen Snacks war Jod-Salz.
Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland bekommen nicht genug Jod.
Wo ist Jod drin?
Jod-Salz muss auf der Verpackung als "Jod-Salz" oder "jodiertes Speise-Salz" stehen.
Jod ist auch in:
- Kabeljau
- Seelachs
- Milch
- Milch-Produkten
- Eiern
Gesündere Snacks für Kinder
Man muss nicht auf kleine Zwischen-Mahlzeiten verzichten.
Ernährungswissenschaftlerin Sonja Fahmy empfiehlt kleine Zwischen-Mahlzeiten ohne extra Salz.
Zum Beispiel:
- Gemüse-Stäbchen
- selbst gemachtes Popcorn (ohne Salz)
- geröstete Kicher-Erbsen
- Apfel-Chips
- Gemüse-Pommes
Man soll auf Produkte achten, die extra für Klein-Kinder sind.
Das gilt, wenn man fertige Produkte kauft.
Tipps für Eltern
Ernährungswissenschaftlerin Sonja Fahmy gibt folgende Tipps:
- Lass dich nicht von schönen Verpackungen täuschen.
- Mach Pausen zwischen den Mahlzeiten. In diesen Pausen gibt es keine kleinen Zwischen-Mahlzeiten.
- Benutze wenig Salz und am besten Jod-Salz.
Mach dir keine Sorgen wegen kleiner Mengen, zum Beispiel einer Hand-Voll Salz-Stangen.
Es ist wichtig, dass man nicht zu viel davon isst.