Vorsicht vor teuren Renten-Infos
Informationen zur Rente können bei öffentlichen Stellen kostenlos angefordert werden. Im Internet treten Dienstleister auf, die für die Weiterleitung von Anfragen Kosten berechnen.
Quelle: ZoonarDie Verbraucher-Zentrale Hamburg hat viele Beschwerden erhalten.
Es ging um die Seite "rentnerauskunft.de".
Diese Seite leitet Anfragen an die Deutsche Rentenversicherung (DRV) weiter.
Dafür verlangt sie 29,90 Euro.
Wer schon bezahlt hat, soll sein Widerrufs-Recht nutzen.
Die Verbraucher-Zentrale hat dafür einen kostenlosen Muster-Brief.
Man soll persönliche Daten nur über die offizielle Seite der DRV anfragen.
Kostenlose Infos von der DRV
Bei der DRV bekommt man kostenlos viele Infos.
Zum Beispiel:
- Infos zum Versicherungs-Verlauf
- eine Rente erfragen
- einen neuen Versicherungs-Nummern-Nachweis
- eine Lücken-Auskunft
Die Lücken-Auskunft zeigt, welche Zeiten der DRV noch fehlen.
Wer schon Rente bekommt, kann eine Renten-Bezugs-Bescheinigung anfordern.
Diese braucht man zum Beispiel für das Sozial-Amt oder die Kranken-Kasse.
Die DRV gibt auch Infos zu Renten-Beträgen für die Steuer.
Die Daten werden automatisch an das Finanz-Amt geschickt.
Man muss sie nicht mehr in die Steuer-Erklärung schreiben.
So erkennt man Abzocke
Man soll nicht auf Seiten klicken, die als Werbung oder gesponsert gekennzeichnet sind.
Oft stecken dahinter Firmen, die Geld verlangen.
Katja Braubach von der DRV sagt: Seriöse Firmen schreiben auf ihre Seite, wenn etwas Geld kostet.
Man soll genau schauen, bevor man etwas anfordert.
Man kann auch die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen (AGB) lesen.
Firmen dürfen Geld verlangen.
Aber sie müssen klar sagen, dass sie nicht für die DRV arbeiten.
Das Impressum zeigt, wer hinter einer Seite steckt.
Der Fakeshop-Finder der Verbraucher-Zentralen kann auch helfen.
Versteckte Kosten sind kein Einzelfall
Es gibt viele Seiten, die offizielle Angebote nachahmen.
Zum Beispiel für:
- Nachsende-Auftrag der Post
- Melde-Bescheinigung
- Schufa-Auskunft
- Geburts-Urkunde
- Führungs-Zeugnis
Diese Seiten verlangen viel Geld für einfache Dinge.
Die Verbraucher-Zentralen und die DRV informieren über solche Betrugs-Versuche.
Polizei als Ansprech-Partner
Man kann zur Polizei gehen.
Das gilt, wenn man eine Rechnung von einer solchen Firma bekommen hat.
Man ist dann unsicher.
Die DRV ist auch erreichbar unter der kostenlosen Telefon-Nummer 0800 1000 4800.
Dort bekommt man Antworten auf Fragen zur Rente.