Calmcation: Ein ruhiger Urlaub

Einfache News

Calmcation: Ein ruhiger Urlaub

|
Paddler fahren mit ihren Booten über einen Seitenarm der Spree.
Quelle: imago/Thomas Eisenhuth

Es ist schwer, im Urlaub wirklich zur Ruhe zu kommen.

Oft ist der Kopf noch voll mit Gedanken.

Mit einer Calmcation wird Entspannung möglich.

Das Wort Calmcation kommt von den englischen Wörtern Calm (Ruhe) und Vacation (Urlaub).

Immer mehr Menschen machen eine Calmcation.

Sie wollen Abstand vom Alltag und innere Ruhe finden.

Es geht darum, Dinge bewusster und langsamer zu machen.

Warum ist es heute so schwer, sich zu entspannen?

Britta Hölzel ist Psychologin und Yoga-Lehrerin.

Yoga ist eine indische Lehre, die Körper und Geist durch bestimmte Übungen und Atem-Techniken entspannt.

Britta Hölzel sagt: Viele Menschen sind gestresst.

Das liegt an Folgendem:

  • Das Leben ist schnell.
  • Man muss immer erreichbar sein.
  • Es gibt Sorgen um Geld.
  • Es gibt Kriege und Probleme in der Welt.
  • Das Klima auf der Erde ändert sich.

Britta Hölzel sagt: Es gibt immer mehr Krankheiten, die durch Stress entstehen.

Das zeigt, wie überfordert viele Menschen sind.

Mehr Ruhe, weniger Besichtigungen

Viele Menschen wollen im Urlaub Ruhe haben.

Das zeigen auch neue Zahlen:

Die Internet-Seite Airbnb hat von 2019 bis 2024 in Europa 88 Prozent mehr Buchungen in der Natur gehabt.

Airbnb ist eine Internet-Seite, auf der man Unterkünfte von Privat-Personen mieten kann.

Buchungen in Städten sind um neun Prozent zurückgegangen.

Was brauche ich im Urlaub?

Bevor Sie eine Calmcation planen, sollten Sie sich fragen:

  • Was brauche ich wirklich?
  • Will ich gut schlafen?
  • Will ich meinen Körper entspannen?
  • Brauche ich Zeit, um über Dinge nachzudenken?

Man sollte auch überlegen, welche Aktivitäten einen wirklich entspannen.

Das hilft, einen guten und erholsamen Urlaub zu haben.

Den richtigen Ort finden

Wer Ruhe sucht, sollte eine Unterkunft auf dem Land wählen.

Gut sind zum Beispiel:

  • Gesundheits-Hotels
  • Abgelegene Hütten

Auch ein Städte-Trip in der Neben-Saison kann gut sein.

Ein Städte-Trip ist eine kurze Reise in eine Stadt.

Aber man sollte nicht zu viel planen.

Man sollte eher ruhige Orte entdecken.

Wer kein WLAN haben möchte, kann eine Unterkunft ohne WLAN suchen.

WLAN ist eine Technik, mit der man kabellos ins Internet gehen kann.

In einem Hotel sollte man ein Zimmer wählen, das weit weg von lauten Orten ist.

Zum Beispiel nicht neben dem Aufzug oder dem Service-Bereich.

Der Service-Bereich ist der Bereich im Hotel, wo zum Beispiel die Rezeption ist.

Checkliste für die Calmcation-Planung

Überlegen Sie: Was brauche ich?

  • Schlaf
  • Ruhe
  • eine Pause vom Mobiltelefon

Wählen Sie eine kurze An-Reise und die Neben-Saison, um Stress zu vermeiden.

Prüfen Sie den Ort:

  • Gibt es Lärm?
  • Wie ist das Licht?
  • Wie ist die Um-Gebung?

Wählen Sie die Unterkunft:

  • kleine Häuser
  • ruhige Zimmer
  • Hotels nur für Erwachsene

Legen Sie tägliche Rituale fest:

  • zum Beispiel morgens spazieren gehen
  • mittags ruhen
  • lesen

Planen Sie Zeiten ohne Mobiltelefon ein.

Achten Sie auf die Ernährung:

  • gesunde Snacks (Nüsse, Obst)
  • viel Wasser
  • weniger Kaffee

Geben Sie lieber Geld für eine ruhige Zimmer-Lage oder den Wellness-Bereich aus, als für viele Aktivitäten.

Der Wellness-Bereich ist ein Bereich in Hotels oder Einrichtungen, der der Entspannung und dem Wohl-Befinden dient.

Sprechen Sie mit Mit-Reisenden: Klären Sie Erwartungen und vereinbaren Sie Ruhe-Zeiten.

Rituale und Achtsamkeit im Urlaub

Wenn man im Urlaub angekommen ist, sollte man aktiv entspannen.

Britta Hölzel sagt: Es ist gut, weniger am Mobiltelefon oder Computer zu sein.

Sie sagt auch: Es ist schwer, Ruhe zu finden. Das ist so, wenn man viele Gedanken oder belastende Gefühle hat.

Die Psychologin rät zu Achtsamkeits-Übungen.

Sie erklärt: Wir können lernen, unsere Gedanken zu erkennen und zu steuern.

So sind wir unseren Gedanken und Gefühlen nicht ausgeliefert. Wir können entscheiden, wie wir damit umgehen.

Man kann Achtsamkeit in Seminaren lernen.

Man kann Achtsamkeit jeden Tag üben.

Gute Gewohnheiten während der Calmcation

Langsame Vor-Mittage:

  • spät aufstehen
  • in Ruhe frühstücken

Eine Aktivität pro Tag:

  • ein langer Spazier-Gang
  • in die Sauna gehen

Achtsamkeits-Übungen: Sie können Meditation üben. Dabei üben Sie, wie man atmet.

Sanfte Bewegung:

  • Gehen
  • leichtes Dehnen
  • Schwimmen
  • Yoga

Natur erleben:

  • im Wald spazieren
  • barfuß gehen
  • Wasser beobachten

Wärme-Rituale:

  • Sauna
  • Thermal-Bad
  • warmes Bad am Abend

Zeiten ohne Mobiltelefon:

  • Mobiltelefon ausmachen
  • lesen
  • Notiz-Buch statt Bild-Schirm

Gut schlafen:

  • dunkles Zimmer
  • Ohr-Stöpsel
  • wenn Sie zu einer festen Schlafens-Zeit schlafen

Die Erholung mit nach Hause nehmen

Wer im Urlaub Stress abbaut, hat auch im Alltag etwas davon.

Die Yoga-Lehrerin sagt: Damit die Erholung nicht schnell wieder weg ist, sollten Sie auch im Alltag achtsam sein.

Das bedeutet:

  • Bewusst Pausen bei der Arbeit machen
  • Sich genug bewegen
  • Gesund essen
Thema