Einfache News

Omega-3-Fette: So wichtig sind sie für die Gesundheit

|
Ein Löffel mit Fischöl-Kapseln.

Quelle: Colourbox.de

Brigitte Bäuerlein ist eine Expertin für Ernährung.

Sie erklärt, warum Omega-3-Fette so gut für die Gesundheit sind.

Omega-3-Fette sind sehr wichtig für den Körper.

Sie halten die Wände unserer Zellen beweglich.

So können Nähr-Stoffe besser in die Zellen gelangen.

Der Körper kann Omega-3-Fette kaum selbst herstellen.

Deshalb müssen wir sie mit dem Essen aufnehmen.

Omega-3-Fette helfen auch bei Folgendem:

  • Sie regeln Entzündungen.
  • Sie machen das Blut dünner.
  • Sie sind gut für Herz, Gehirn und das Immun-System.

Die verschiedenen Omega-3-Fette

Es gibt verschiedene Omega-3-Fette.

Die wichtigsten sind:

  • ALA (Alpha-Linolen-Säure)
  • EPA (Eicosapentaen-Säure)
  • DHA (Docosahexaen-Säure)

ALA ist die einzige Omega-3-Fettsäure, die aus Pflanzen stammt.

Der Körper nutzt ALA als Ausgangsstoff für EPA und DHA.

EPA und DHA sind wichtig, weil sie Entzündungen hemmen.

Sie helfen auch, Signale im Körper zu übertragen.

EPA und DHA sind auch in Fisch und Mikroalgen.

Fachleute empfehlen, jeden Tag 250 bis 500 Milligramm davon zu essen.

Wo sind gute Fette drin?

Schon 25 Gramm von Folgendem reichen aus:

  • Hering
  • Makrele
  • Thunfisch
  • Lachs

Das deckt den täglichen Bedarf an EPA und DHA.

Das sind ein bis zwei Fisch-Mahlzeiten pro Woche.

Wer keinen Fisch mag, kann ALA aus Pflanzen essen.

Der Körper muss ALA aber erst in EPA und DHA umwandeln.

Das braucht Energie und Enzyme.

Woher kommt Omega-3 im Fisch?

Fische wie Hering oder Lachs fressen Plankton und Algen.

Diese Algen stellen Omega-3-Fette her.

ALA ist auch in Ölen und Ölsaaten.

Zum Beispiel in Lein-Öl oder Raps-Öl.

Auch in grünem Gemüse sind kleine Mengen Omega-3-Fette.

Je grüner das Gemüse ist, desto besser ist es.

Zum Beispiel in:

  • Grünkohl
  • Spinat
  • Feldsalat
  • Petersilie

Lebensmittel mit Omega-3-Fetten und die Menge für einen Tag:

  • 1 Milliliter Algen-Öl
  • 1 Teelöffel Lein-Öl
  • 2 Esslöffel Lein-Samen
  • 2 Esslöffel Raps-Öl
  • 2 Esslöffel Chia-Samen
  • 2 Esslöffel Hanf-Samen
  • 50 Gramm Wal-Nüsse

Für wen sind Omega-3-Fette besonders wichtig?

Schwangere und stillende Frauen sollten 200 Milligramm DHA zusätzlich nehmen.

Das ist gut für das Gehirn und die Augen des Kindes.

Auch Menschen mit viel Fett im Blut, die oft Entzündungen haben, profitieren davon.

Sportler und sehr aktive Menschen brauchen auch mehr Omega-3-Fette.

Sind Omega-3-Kapseln sinnvoll?

Omega-3-Kapseln sind beliebte Nahrungs-Ergänzungs-Mittel.

Es gibt sie als Fischöl-Kapseln oder Algenöl-Kapseln.

Für gesunde Menschen sind sie aber nicht nötig.

Große Mengen können sogar schädlich sein.

Jemand hat Herz-Probleme oder Blut-Probleme.

Er sollte mit einem Arzt sprechen, bevor er die Kapseln nimmt.

Das Bundes-Institut für Risiko-Bewertung sagt:

Man soll nicht mehr als 1.500 Milligramm EPA und DHA pro Tag zu sich nehmen.

Omega-3-Werte prüfen

Man kann seine Omega-3-Versorgung testen lassen.

Dabei wird der Gehalt der Fettsäuren in roten Blutkörperchen bestimmt.

Hersteller empfehlen einen Wert von acht Prozent.

Es ist aber noch nicht klar, ob dieser Wert wirklich einen Vorteil für die Gesundheit hat.