Einfache News

Magnesium-Mittel sind meistens unnötig

|
Frau gibt Nahrungsergänzungsmittel in ein Glas Wasser.
Quelle: imago/Zoonar

Viele Menschen nehmen Magnesium-Mittel.

Sie denken, das ist gut für die Gesundheit.

Aber die Zeitschrift Öko-Test sagt: Das ist meistens nicht nötig.

Öko-Test hat 28 Magnesium-Mittel geprüft.

Alle Mittel waren "unnötig".

Man braucht sie nicht, wenn man gesund ist.

Und wenn man normal isst.

In vielen Lebens-Mitteln ist genug Magnesium drin.

Zum Beispiel in:

  • grünem Gemüse
  • Vollkorn-Produkten
  • Nüssen
  • Fisch
  • Milch
  • Mineral-Wasser

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt: Ein Magnesium-Mangel ist selten.

Das gilt, wenn man gesund ist.

Man sollte auch ausgewogen essen.

Wann braucht man Magnesium?

Manchmal kann es doch einen Mangel geben.

Das passiert bei bestimmten Krankheiten.

Dann kann der Körper Magnesium nicht gut aufnehmen.

Oder er scheidet zu viel aus.

In solchen Fällen muss ein Arzt helfen.

Der Arzt entscheidet, ob man Magnesium nehmen soll.

Man soll nicht selbst entscheiden.

Magnesium hilft nicht gegen Muskel-Krämpfe

Viele Menschen nehmen Magnesium gegen Muskel-Krämpfe.

Aber Experten sagen: Magnesium-Mittel helfen nicht gegen Muskel-Krämpfe.

Es gibt keine Beweise dafür.

Für schwangere Frauen und Sportler ist es nicht klar.

Es braucht noch mehr Forschung.

Oft zu viel Magnesium in den Mitteln

Öko-Test kritisiert: Viele Magnesium-Mittel haben zu viel Magnesium.

Das Bundes-Institut für Risikobewertung sagt: Man soll nicht mehr als 250 Milligramm Magnesium am Tag nehmen.

Aber jedes zweite Mittel im Test hatte mehr als das.

Manche Mittel hatten sogar 400 Milligramm.

Schon 300 Milligramm können Durchfall machen.

Noch mehr Magnesium kann zu Folgendem führen:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Herz-Probleme

Manche Mittel haben die ganze Tages-Dosis in einer Tablette.

Dann kann man nicht weniger nehmen.

Das findet Öko-Test schlecht.

Schlechte Stoffe in den Mitteln

In den Magnesium-Mitteln waren auch andere Stoffe.

Zum Beispiel:

  • Süß-Stoffe
  • Stoffe, die verdicken
  • Emulgatoren
  • Phosphat
  • Talkum