Einfache News

Röntgen, CT und MRT: Was ist der Unterschied?

|
Magnetresonanztomografie: Eine Frau wird in die Röhre eines MRT-Geräts geschoben.
Quelle: Imago / Yay Images

Ärzte nutzen verschiedene Methoden, um in den Körper zu schauen:

  • Röntgen
  • Computer-Tomografie (CT)
  • Magnetresonanz-Tomografie (MRT)

Diese Methoden helfen, Krankheiten zu finden.

Röntgen: Schnelle Bilder von Knochen

Beim Röntgen schickt man Strahlen durch den Körper.

Knochen zum Beispiel halten Strahlen auf.

Weiches Gewebe wie Muskeln und Organe lassen Strahlen durch.

Ein Gerät macht dann ein Bild.

Man kann Knochen-Brüche oder eine entzündete Lunge sehen.

Professor Thorsten Bley sagt: Heute ist die Strahlen-Dosis beim Röntgen viel kleiner als früher.

Nur bei sehr hoher und zu häufiger Röntgen-Strahlung kann das Krebs-Risiko steigen.

CT: Genauere Bilder mit mehr Strahlung

Bei einer CT macht eine sich drehende Röhre viele Röntgen-Bilder aus verschiedenen Richtungen.

Daraus entsteht ein drei-dimensionales Bild.

CT-Bilder sind sehr genau.

Man findet damit Tumore oder Blut-Gerinnsel.

Eine CT wird bei Folgendem gemacht:

  • inneren Blutungen
  • Organ-Schäden
  • Schlag-Anfall
  • Krebs-Diagnose

Bei einer CT bekommt man mehr Strahlung ab als beim Röntgen.

Professor Thorsten Bley sagt: Ärzte müssen prüfen, ob die Untersuchung nötig ist.

Wenn man einen Schlag-Anfall erkennt oder Tumore findet, ist der Nutzen größer als ein mögliches Risiko.

MRT: Bilder ohne Strahlung

Bei einer MRT gibt es keine Strahlung.

Man nutzt ein starkes Magnetfeld und Radio-Wellen, um die Bilder zu erzeugen.

Die MRT ist gut für weiche Körper-Teile wie:

  • Muskeln
  • Gehirn
  • Organe

Auch bei Krebs wird die MRT eingesetzt.

Eine MRT dauert 10 bis 40 Minuten.

Professor Thorsten Bley sagt: Wenn es schnell gehen muss, ist die CT besser.

Jede Methode hat Vorteile und Nachteile.

Ärzte entscheiden für jeden Patienten einzeln.

Sie müssen auch prüfen, ob die strahlungsfreie MRT eingesetzt werden kann.

Unnötige Strahlung vermeiden

Man sollte einen Röntgen-Pass haben.

Dort steht, welche Röntgen-Untersuchungen man gemacht hat.

So vermeidet man, dass man unnötig geröntgt wird, wenn man zum Beispiel zu einem anderen Arzt geht.

Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Röntgen, CT und MRT: Das sind die Unterschiede" und ist von Tom Khazaleh.