Mietwagen im Urlaub: So sparen Sie Geld
Viele Menschen mieten ein Auto im Urlaub.
Das ist oft praktisch.
Aber es kann auch teuer werden.
Manchmal gibt es versteckte Kosten.
Oder man zahlt zu viel für Versicherungen.
Versteckte Kosten vermeiden
Manchmal gibt es zusätzliche Gebühren.
Zum Beispiel für den Flughafen.
Wenn Sie das Auto am Flughafen abholen, müssen Sie keine zusätzlichen Gebühren zahlen.
Wenn Sie das Auto zurückgeben, tanken Sie es selbst voll.
- Bewahren Sie den Beleg auf.
- Machen Sie ein Foto von der Tank-Anzeige.
So können Sie beweisen, dass der Tank voll ist.
Reinigungs-Gebühren zahlen Sie nur, wenn das Auto sehr schmutzig ist.
Viele buchen schon eine Versicherung im Internet.
Trotzdem wollen Firmen vor Ort eine weitere Versicherung verkaufen.
Das ist oft nicht nötig.
Das Europäische Verbraucher-Zentrum rät davon ab.
Sonst streiten sich die Versicherungen, wer zahlen muss.
Geld zurückholen
Wenn Sie zu Unrecht Geld bezahlt haben, können Sie das Geld zurückholen.
Das geht über Ihre Kredit-Karte.
Man nennt das Chargeback-Verfahren.
Tipp: Unterschreiben Sie bei zusätzlichen Gebühren "unter Vorbehalt".
Dann bekommen Sie Ihr Geld leichter zurück.
Ältere Fahrer zahlen mehr
Viele Auto-Firmen haben ein Höchst-Alter für Fahrer.
Oft ist das 70 oder 75 Jahre.
Wer älter ist, muss mehr zahlen.
Das können bis zu 20 Euro pro Tag sein.
Diese Kosten müssen klar erkennbar sein.
Geben Sie Ihr Alter bei der Buchung an.
Dann sehen Sie den richtigen Preis.
Kleinere Autos haben seltener Alters-Grenzen.
Ab 75 Jahren verlangen manche Firmen zusätzliche Papiere.
Zum Beispiel:
- einen Arzt-Brief
Dieser bestätigt, dass Sie fit genug sind, um gut fahren zu können.
Junge Fahrer zahlen auch mehr
Die meisten Firmen vermieten Autos ab 21 Jahren.
Das gilt für kleine und mittlere Autos.
Große Autos gibt es oft erst ab 25 oder 27 Jahren.
Junge Fahrer müssen oft eine Extra-Gebühr zahlen.
Das sind fünf bis 25 Euro pro Tag.
Der Preis im Internet enthält diese Gebühr nicht immer.
Wer den Führerschein noch kein Jahr hat, bekommt oft kein Auto.
Auto richtig zurückgeben
Am Flughafen gibt es oft große Park-Häuser für Miet-Wagen.
Stellen Sie das Auto nicht einfach ab.
Nehmen Sie sich Zeit für eine persönliche Übergabe.
Ein Mitarbeiter soll das Auto prüfen.
So kann er Schäden sofort aufschreiben.
Machen Sie Fotos oder Videos vom Auto.
- Das ist wichtig, wenn keine persönliche Übergabe möglich ist.
- Machen Sie das auch, wenn Sie das Auto abholen.
Sie haben Extras gebucht?
Dann prüfen Sie, ob alles da ist.
Zum Beispiel ein Kinder-Sitz oder ein Navigationsgerät.
Tipps von Stiftung Warentest
Versicherung:
- Nehmen Sie eine Vollkasko-Versicherung ohne Selbst-Beteiligung.
- Achten Sie darauf, dass Scheiben, Reifen und Unter-Boden mitversichert sind.
Kredit-Karte:
- Sie brauchen oft eine echte Kredit-Karte auf den Namen des Haupt-Fahrers.
Debit-Karten gehen oft nicht.
- Die Firma blockiert eine Kaution von bis zu 1.000 Euro auf der Kredit-Karte.
Tank-Regelung:
- Wählen Sie die Regelung "voll/voll".
Das heißt: Sie bekommen das Auto mit vollem Tank und geben es mit vollem Tank zurück.
Vergleichen Sie die Preise im Internet.
Lesen Sie die Angebote genau durch.
So sehen Sie alle Kosten.