Haut-Pflege: Weniger ist oft mehr

Einfache News

Haut-Pflege: Weniger ist oft mehr

|
Mädchen cremt sich vor einem Spiegel das Gesicht ein.

Quelle: Colourbox.de

Viele Menschen sehen im Internet, wie man die Haut pflegen kann.

Oft benutzen sie viele verschiedene Cremes und Mittel.

Jetzt gibt es einen neuen Trend: Skinimalism.

Das bedeutet: Man benutzt nur wenige Produkte für die Haut.

Es geht nicht darum, perfekte Haut zu haben.

Es geht darum, dass die Haut gesund ist.

Wir sollen die Haut auch gut schützen.

Zu viele Mittel können der Haut schaden

Magdalena Erdmann-Keding ist eine Haut-Ärztin.

Sie sagt: Viele Menschen benutzen zu viele Mittel auf einmal.

Das macht die Haut-Barriere schwächer.

Die Haut-Barriere ist wie ein Schutz-Schild für die Haut.

Wenn sie schwach ist, kann die Haut Folgendes bekommen:

  • Die Haut kann sich entzünden.
  • Die Haut kann trocken werden.
  • Die Haut kann sich röten.

Die Ärztin sagt: Weniger ist mehr bei der Haut-Pflege.

Im Internet gibt es viele neue Trends, wie Sie die Haut pflegen können.

Oft empfehlen sie Mittel mit starken Wirk-Stoffen.

Zum Beispiel:

  • Retinol. Retinol ist ein Wirk-Stoff, der zur Gruppe der Vitamin-A-Säuren gehört.
  • Frucht-Säuren
  • Vitamin C. Vitamin C ist ein wichtiges Vitamin, das auch als Anti-Oxidans wirkt. Anti-Oxidantien sind Schutz-Stoffe für den Körper.

Ärzte warnen aber davor, viele dieser Stoffe gleichzeitig zu benutzen.

Das sollte man nur tun, wenn es medizinisch nötig ist.

Für wen Skinimalism gut ist

Skinimalism ist gut für Menschen mit:

  • empfindlicher Haut
  • trockener Haut
  • gereizter Haut

Auch bei Krankheiten wie Rosacea oder Neurodermitis kann es helfen.

Rosacea und Neurodermitis sind Haut-Krankheiten.

Wenn die Haut-Barriere schwach ist, hilft eine einfache Pflege auch.

Wer oft Akne hat, reagiert auch empfindlich auf zu viele Peelings oder starke Mittel.

Akne ist eine Haut-Krankheit, bei der Pickel und Mitesser entstehen.

Skinimalism ist nicht gut, wenn man schlimme Haut-Probleme hat.

Zum Beispiel:

  • starke Akne
  • Melasma. Melasma ist eine Haut-Erkrankung, die zu dunklen Flecken auf der Haut führt.
  • entzündliche Haut-Krankheiten

Dann muss man die Pflege immer mit einem Haut-Arzt besprechen.

Drei Schritte für die Haut-Pflege

Die Haut braucht meistens nur drei Dinge:

1. Sie sollen die Haut sanft reinigen.

2. Sie sollen die Haut mit Feuchtigkeit pflegen.

3. Sie sollen die Haut täglich vor der Sonne schützen.

Um die Haut zu reinigen, reicht ein mildes Wasch-Gel oder eine Reinigungs-Lotion.

Es sollte keine starken Duft-Stoffe oder Alkohol enthalten.

Bei trockener Haut reicht morgens oft nur Wasser.

Um die Haut zu pflegen, ist eine einfache Creme besser als viele verschiedene Seren.

Seren sind flüssige Pflege-Produkte mit einer hohen Konzentration an Wirk-Stoffen.

Wichtige Stoffe in der Creme sind zum Beispiel:

  • Glycerin. Glycerin ist ein Feuchtigkeits-Spender.
  • Ceramide. Ceramide sind Fette, die die Haut-Barriere stärken.
  • Hyaluron-Säure. Hyaluron-Säure ist ein Stoff, der viel Feuchtigkeit speichern kann.

Der Preis ist nicht wichtig.

Auch beim Sonnen-Schutz ist teuer nicht immer besser.

Wichtig ist ein Breitband-Schutz mit mindestens Licht-Schutz-Faktor (LSF) 30.

Breitband-Schutz bedeutet, dass die Sonnen-Creme vor verschiedenen Arten von UV-Strahlen schützt.

Der Licht-Schutz-Faktor (LSF) gibt an, wie lange der Sonnen-Schutz die Haut vor Sonnen-Brand schützt.

Viele Haut-Ärzte empfehlen sogar LSF 50 für jeden Tag.

Sonnen-Schutz hilft, dass die Haut nicht so schnell altert.

  • Pigment-Flecken (dunkle Flecken)
  • Haut-Krebs

Die Haut-Ärztin sagt: "Das Wichtigste ist, Sonnen-Schutz zu verwenden."

Grenzen von Skinimalism

Skinimalism bedeutet nicht, dass man gar nichts mehr macht.

Wenn man wichtige Pflege oder medizinische Mittel weglässt, können Haut-Probleme schlimmer werden.

Warn-Zeichen sind:

  • Brennen
  • Spannungs-Gefühl
  • anhaltende Rötungen
  • plötzlich mehr Pickel

Dann ist die Pflege nicht zu wenig, sondern falsch.

So fängt man mit Skinimalism an

Haut-Ärzte raten: Man soll Produkte nicht sofort weglassen.

Man soll sie langsam weniger benutzen.

Wenn man zum Beispiel mehrere Peelings oder Säuren benutzt, kann man diese zuerst weglassen:

  • Peelings. Peelings sind Mittel, die abgestorbene Hautschüppchen entfernen.
  • Säuren

Die Haut braucht Zeit, um sich zu ändern.

Die Haut erneuert sich etwa alle 28 Tage.

Die Ärztin sagt: Nach ein bis zwei Wochen wirkt die Haut oft ruhiger.

Nach drei bis vier Wochen hat man meistens weniger Pickel.

Skinimalism ist keine Mode, bei der man auf alles verzichtet.

Es ist eine Rückkehr zu den wichtigen Dingen.

Die Haut-Pflege soll helfen und nicht überfordern.

Thema