Günstig Urlaub machen in Europa

Einfache News

Günstig Urlaub machen in Europa

|
Zwei Paar Flipflops am Pool
Quelle: imago/Panthermedia

Wer im Urlaub Geld sparen will, sollte nicht nur auf den Flug-Preis achten.

Hotels und Restaurants sind in vielen Ländern günstiger als in Deutschland.

Das Statistische Bundes-Amt hat die Preise in Europa verglichen.

Wo ist der Urlaub günstig?

Die größten Preisvorteile liegen in Südosteuropa.

In Nordmazedonien sind die Preise 52 Prozent günstiger als in Deutschland, in Bulgarien 47 Prozent und in Montenegro 39 Prozent.

Auch folgende Länder sind günstiger:

  • Portugal (30 Prozent)
  • Spanien (22 Prozent)
  • Malta (20 Prozent)
  • Zypern (19 Prozent)
  • Griechenland (18 Prozent)
  • Kroatien (9 Prozent)

Italien ist 2 Prozent günstiger.

Ein Beispiel: Für 100 Euro in Deutschland hätte man in Spanien bei einem um 22 Prozent niedrigeren Preisniveau im Schnitt nur 78 Euro ausgegeben.

Das richtige Ziel finden

Andreas Neumann vom ADAC sagt: "Günstig ist für jeden etwas anderes."

Familien finden oft günstige Bade-Urlaube in Bulgarien oder der Türkei.

Pauschal-Angebote helfen, Kosten zu planen.

Pauschal-Angebote sind Reisen, bei denen zum Beispiel:

  • Flug
  • Hotel
  • Essen

schon im Preis enthalten sind.

Kerstin Heinen vom Deutschen Reise-Verband sagt: Viele achten auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Sicherheit.

Westliche Mittelmeer-Länder sind beliebt.

Für Städte-Reisen ist die Lage der Unterkunft wichtig.

Im Stadt-Zentrum sind die Preise meist höher.

Außerhalb ist es billiger.

Wer Bus und Bahn nutzt, kann Geld sparen.

Wann ist die beste Reise-Zeit?

Die Reise-Zeit beeinflusst den Preis.

Andreas Neumann warnt: Lange Wochen-Enden und Ferien sind teuer.

Wer kann, sollte unter der Woche oder in der Neben-Saison reisen.

Wann buchen?

Kerstin Heinen sagt: Früh buchen spart oft Geld.

Man hat viele Angebote und bekommt Frühbucher-Rabatte.

Das ist gut für Familien, die an Schul-Ferien gebunden sind.

Kurzfristige Angebote können günstig sein, sind aber nicht planbar.

Oft steigen die Preise kurz vor der Reise.

Kosten für die Fahrt

Die Fahrt kann viel Geld kosten.

Bei Auto-Reisen muss man Folgendes einplanen:

  • Maut
  • Vignetten
  • Park-Kosten
  • Übernachtungen

Andreas Neumann findet Auto-Reisen nach Portugal oder Spanien meist wenig sinnvoll.

Sein Tipp: Lieber fliegen und nur für ein paar Tage ein Auto mieten.

Kerstin Heinen rät: Nicht nur den nächsten Flug-Hafen prüfen.

Ein anderer Flug-Hafen kann günstiger sein.

Bei Pauschal-Reisen ist die Zug-Fahrt zum Flug-Hafen oft dabei.

Der Abflug-Tag macht auch einen Unterschied.

Unter der Woche ist es meist günstiger als am Wochen-Ende.

Kerstin Heinen sagt: Oft sind neun oder zehn Tage Urlaub preislich attraktiver als eine Woche.

Oder 13, 15 oder 16 Tage sind preislich attraktiver als genau zwei Wochen.

Der teure Norden Europas

In Nord-Europa ist der Urlaub teurer als in Deutschland.

In Dänemark sind Hotels und Restaurants 29 Prozent teurer, in Norwegen 34 Prozent, in Finnland 10 Prozent und in Schweden 12 Prozent.

In Island und der Schweiz sind sie 49 Prozent teurer.

Wer dorthin will, spart am besten in der Vor- oder Nach-Saison.

Versteckte Kosten vermeiden

Oft vergisst man folgende Kosten:

  • Touristen-Steuern
  • Kurtaxen
  • Transfer
  • Gepäck-Gebühren
  • Sitzplatz-Gebühren
  • Mietwagen-Kosten mit Versicherung und Kaution

Kerstin Heinen sagt: Dazu kommen Park-Gebühren am Flug-Hafen oder Kosten für Strand-Liegen.

Ihr Tipp: Berater helfen im Reise-Büro.

Sie finden die Reise, die zu den Wünschen und zum Geld passt.

Man kann sich auch online, per Videochat oder per WhatsApp beraten lassen.

Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Wo man in Europa günstig Urlaub machen kann" und ist von Jenna Busanny.

Thema