Elektrolyte: Braucht man sie wirklich?
Viele Menschen reden über Elektrolyte.
Manche sagen, sie helfen, wenn man viel schwitzt.
Oder man kann mit ihnen mehr leisten.
Aber was können Elektrolyte wirklich?
Was sind Elektrolyte?
Elektrolyte sind wichtige Mineral-Stoffe.
Zum Beispiel:
- Natrium
- Kalium
- Magnesium
- Calcium
Der Körper kann die meisten Elektrolyte nicht selbst herstellen.
Man bekommt sie, wenn man viele verschiedene Lebens-Mittel isst.
Elektrolyte helfen dem Körper bei vielen Dingen.
Sie sorgen zum Beispiel dafür, dass Signale zwischen Nerven und Muskeln weitergeleitet werden.
Sie sind auch wichtig für das Herz und das Blut.
Wann braucht man zusätzliche Elektrolyte?
Normalerweise hat man genug Elektrolyte im Körper.
Ein Mangel ist selten.
Man braucht zusätzliche Elektrolyte, wenn der Körper viel Flüssigkeit verliert.
Das kann passieren bei:
- Durchfall
- wenn man sich erbricht
- starker Hitze
- wenn man in die Sauna geht
Man kann Elektrolyte verlieren.
Man macht Sport.
Dieser Sport dauert länger als 60 Minuten.
Dann passiert das.
Wenn Sie das Fitness-Studio normal besuchen, reicht meistens Wasser.
Ein Fitness-Studio ist ein Ort, an dem man Sport machen kann.
Ältere Menschen sollten vorsichtiger sein.
Das sagt Sport-Mediziner Perikles Simon.
Er sagt: Auch wenn ältere Menschen das Fitness-Studio besuchen, kann das zu viel Elektrolyt-Verlust führen.
Man sollte Elektrolyt-Produkte nicht immer nehmen.
Manche Produkte enthalten auch andere Stoffe.
Zum Beispiel:
- Zink
- Selen
- Kupfer
- Mangan
Wenn man diese Stoffe jeden Tag nimmt, kann das schlecht sein.
Sie können stören, wenn der Körper andere Nähr-Stoffe aufnimmt.
Sport-Mediziner Simon sagt: Oft haben Menschen zu wenig Eisen im Körper.
Das passiert, wenn sie immer Elektrolyt-Lösungen nehmen.
Wer besonders aufpassen sollte
Elektrolyt-Produkte sind nicht für jeden gut.
Man sollte vorsichtig sein, wenn man Folgendes hat:
- Herz-Krankheiten
- Blut-Hochdruck
- Nieren-Krankheiten
- Zucker-Krankheit (Diabetes)
- Krankheiten, die den Mineral-Stoff-Haushalt stören.
Viele Produkte haben viel Natrium, Kalium oder Zucker.
Man nimmt Medikamente oder ist krank.
Dann sollte man mit einem Arzt sprechen.
Pulver, Tabletten oder Getränk: Was ist am besten?
Es gibt Elektrolyte als:
- Pulver
- Brause-Tabletten
- fertige Getränke
Pulver kann man selbst dosieren.
Sie sind oft günstiger.
Brause-Tabletten sind gut für unterwegs.
Aber sie haben oft Süß-Stoffe oder Aromen.
Fertige Getränke kann man sofort trinken.
Sie sind aber oft teurer und haben mehr Zucker.
Man sollte immer auf die Zutaten-Liste schauen.
Gut für die Reise
Elektrolyte können auf Reisen nützlich sein.
Manchmal verliert man auf Reisen viel Flüssigkeit.
Das kann passieren bei:
- Magen-Darm-Infekten
- ungewohntem Essen
- starker Hitze
In solchen Fällen können Elektrolyt-Lösungen helfen.
Elektrolyt-Lösung selbst machen
Die Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) empfiehlt eine einfache Lösung:
- ein Liter Wasser
- vier gestrichene Tee-Löffel Zucker
- ein dreiviertel Tee-Löffel Salz
Man kann auch ein Glas Orangen-Saft dazu trinken.
Der Orangen-Saft hilft, dass der Körper die Elektrolyte besser aufnimmt.
Machen Elektrolyte leistungsfähiger?
Viele Firmen sagen, Elektrolyte machen leistungsfähiger.
Experten sehen das anders.
Man trinkt genug.
Man geht gut vorbereitet in den Sport.
Dann wird man durch Elektrolyt-Produkte nicht unbedingt nicht leistungsfähiger.
Helfen Elektrolyte gegen den Kater?
Manche Leute sagen, Elektrolyte helfen gegen einen Kater.
Ein Kater ist, wenn man nach zu viel Alkohol Kopfschmerzen hat.
Sport-Mediziner Simon sagt: Alkohol lässt uns viel Flüssigkeit verlieren.
Das kann dazu führen, dass die Elektrolyte nicht mehr im Gleichgewicht sind.
Elektrolyt-Produkte können diesen Verlust ausgleichen.
Aber sie helfen nicht gegen die eigentlichen Ursachen des Katers.
Sie machen die Abbau-Produkte des Alkohols nicht schneller weg.
Verhindern Elektrolyte Heißhunger?
Manche Leute sagen, Elektrolyte verhindern Heiß-Hunger.
Manche Menschen verwechseln Durst mit Hunger.
Aber es gibt keine Beweise, dass Elektrolyte Heiß-Hunger verhindern.
Für die meisten Menschen reichen Wasser und gutes Essen.
Das reicht, um genug Elektrolyte zu haben.
Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Braucht man Elektrolyt-Produkte wirklich?" und ist von Luisa Luckhaupt.