Paket bekommen, das Sie nicht bestellt haben?

Einfache News

Paket bekommen, das Sie nicht bestellt haben?

|
Vier von einem Paketboten gebrachte Pakete liegen vor einer Haustür.

Pakete ohne Bestellung sind nicht immer ein Irrtum. Wann Handlungsbedarf besteht.

Quelle: dpa

Es kann sein, dass Sie ein Paket bekommen.

Aber Sie haben nichts bestellt.

Das kann ein Betrug sein.

Man nennt diesen Betrug Brushing.

Das bedeutet: Jemand schickt Ihnen unbestellte Ware, um Bewertungen zu manipulieren.

Was ist Brushing?

Online-Händler schicken Ihnen Pakete.

Ein Online-Händler ist ein Geschäft, das seine Waren im Internet verkauft.

In den Paketen ist billige Ware.

Sie haben diese Ware nicht bestellt.

Die Händler nutzen dafür falsche Konten.

In den Konten geben sie Ihre echte Adresse an.

Das sagt Stefanie Kahnert von der Verbraucher-Zentrale Brandenburg.

Das passiert zum Beispiel bei Amazon.

Die Händler bestellen ihre eigenen Produkte über die falschen Konten.

Dann schreiben sie eine gute Bewertung für das Produkt.

Geschäfte mit vielen guten Bewertungen zeigen große Online-Seiten besser an.

Die echten Adressen machen die Bewertungen glaubwürdig.

Was tun, wenn Sie ein unbestelltes Paket bekommen?

Sie müssen nichts für Pakete bezahlen, die Sie nicht bestellt haben.

Das sagt Stefanie Kahnert.

Es entsteht kein Kauf-Vertrag.

Das steht im Gesetz (§ 241a BGB).

BGB ist das Bürgerliche Gesetzbuch.

Sagen Sie nicht Danke.

Auch nicht aus Spaß.

Das könnte bedeuten, dass Sie das Paket annehmen.

So könnte man meinen, dass ein Kauf-Vertrag entsteht.

Absender und Empfänger prüfen

Schauen Sie genau auf das Paket.

Ist es wirklich für Sie?

Oder ist es für einen Nachbarn?

Oder für eine unbekannte Person?

Prüfen Sie, wer der Absender ist.

Schauen Sie sich das Geschäft an.

Hat das Geschäft ein Impressum?

Ein Impressum ist wichtig.

Wirkt das Geschäft seriös?

Falls ja, können Sie es kontaktieren.

So vermeiden Sie Ärger.

Zum Beispiel falsche Rechnungen oder Mahnungen.

Ware zurückschicken?

Wenn Sie die Ware zurückschicken, muss der Händler die Kosten bezahlen.

Sie können das Geld für Verpackung und Versand vorher bekommen.

Oder Sie fordern einen Retouren-Schein an.

Schicken Sie die Ware nicht auf eigene Kosten zurück.

Bei einem unseriösen Händler bekommen Sie Ihr Geld vielleicht nicht zurück.

Wenn das Geschäft nicht reagiert, behalten Sie die Ware.

Bewahren Sie sie etwa sechs Monate auf.

Falls sich der Absender später meldet oder es ein Fehler war, haben Sie die Ware noch.

Aber: Sie müssen sie nicht so lange aufbewahren.

Passwörter ändern und Plattform informieren

Wenn Sie von Brushing betroffen sind, tun Sie Folgendes:

  • Prüfen Sie Ihr Konto bei dem Online-Shop.
  • Ändern Sie Ihr Kennwort.

Ein Kennwort ist eine geheime Zeichenfolge, die Sie zum Anmelden bei einem Dienst verwenden.

Melden Sie den Fall der Plattform, auf der der Händler aktiv ist.

Eine Plattform ist eine Internetseite oder ein Dienst, auf dem verschiedene Anbieter ihre Produkte oder Dienste anbieten.

Brushing zeigt: Ihre persönlichen Daten wurden ohne Ihr Wissen benutzt und missbraucht.

Wenn jemand Ihre persönlichen Daten missbraucht, machen Sie eine Anzeige bei der Polizei.

Das rät Stefanie Kahnert.

Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Paket ohne Bestellung: Was bei Brushing zu tun ist" und ist von Thilo Hopert.