Sind Softdrinks mit Ballaststoffen gesund?

Einfache News

Sind Softdrinks mit Ballaststoffen gesund?

|
Zwei Frauen trinken einen Softdrink in der Stadt.

Quelle: Westend61

Viele Erfrischungs-Getränke werben damit, dass sie gesund sind.

Sie enthalten Ballast-Stoffe.

Die Hersteller sagen: Die Getränke sind "gut für den Darm".

Oder sie sind "präbiotisch".

Die Verbraucher-Zentrale Bayern hat geprüft, ob das stimmt.

Was sind Ballast-Stoffe?

Ballast-Stoffe sind Stoffe, die in Pflanzen vorkommen.

Sie sind wichtig für Ihre Verdauung. Sie sind auch wichtig, damit Sie gesund sind.

Man findet sie zum Beispiel in:

  • Vollkorn-Produkten
  • Obst
  • Gemüse
  • Hülsen-Früchten wie Bohnen oder Linsen

Was sagen die Verbraucher-Schützer?

Jutta Saumweber von der Verbraucher-Zentrale Bayern sagt:

Wenn Sie mit Sprüchen wie "Gut für die Darm-Flora" werben, ist das für die meisten Ballast-Stoffe nicht erlaubt.

Hersteller müssen den Nutzen der Ballast-Stoffe wissenschaftlich bewiesen haben. Nur dann dürfen sie mit diesem Nutzen werben.

Zum Beispiel bei Weizen-Kleie-Fasern.

Es ist auch nicht erlaubt zu sagen, dass ein Lebensmittel Krankheiten heilen kann.

Zum Beispiel:

  • Diabetes
  • Herz-Krankheiten

Die Verbraucher-Zentrale geht gegen Firmen vor, die sich nicht an diese Regeln halten.

Warum sind Ballast-Stoffe in Erfrischungs-Getränken?

Die Verbraucher-Zentrale hat acht Erfrischungs-Getränke untersucht.

Sie enthielten im Schnitt sieben Gramm zugesetzte Ballast-Stoffe.

Zum Beispiel:

  • Inulin
  • Dextrine
  • Akazien-Fasern

Die Hersteller wollen, dass die Getränke gesund wirken.

Sie sollen auch leicht zu trinken sein.

Aber die Gesundheits-Versprechen sind oft nicht gut bewiesen.

Manchmal sind sie auch rechtlich schwierig.

Manche Erfrischungs-Getränke enthalten auch:

  • Apfel-Essig
  • Probiotika (gute Bakterien)
  • Calcium

Auch hier hat man den Nutzen oft nicht wissenschaftlich bewiesen.

Natürliche Ballast-Stoffe sind gut für die Gesundheit

Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sagt:

Natürliche Ballast-Stoffe sind gut für die Gesundheit.

Besonders Vollkorn-Ballast-Stoffe helfen bei:

  • Herz-Kreislauf-Krankheiten
  • Bluthoch-Druck

Sie senken auch den Cholesterin-Spiegel.

Sie helfen Ihnen, zu verdauen.

Sie geben den Bakterien im Darm Nahrung.

Silke Restemeyer sagt: Ballast-Stoffe können sogar Darm-Krebs vorbeugen.

Lebensmittel mit vielen Ballast-Stoffen enthalten auch:

  • Vitamine
  • Mineral-Stoffe
  • Pflanzen-Stoffe

Nachteile von Erfrischungs-Getränken mit Ballast-Stoffen

Jutta Saumweber sagt:

Man hat nicht bewiesen, ob Ballast-Stoffe aus Getränken dem Darm wirklich helfen.

In den Erfrischungs-Getränken sind oft auch Süß-Stoffe oder Zucker-Ersatz-Stoffe.

Diese können bei großen Mengen dazu führen, dass Sie:

  • Blähungen haben
  • Durchfall bekommen

Die Getränke sind auch teuer.

Ein Liter kostet im Schnitt fünf Euro.

Sie machen auch mehr Müll.

Ballast-Stoffe machen satt und helfen, abzunehmen

Die DGE empfiehlt, dass Erwachsene etwa 30 Gramm Ballast-Stoffe pro Tag essen.

Am besten aus verschiedenen natürlichen Quellen. Zum Beispiel aus:

  • Hülsen-Früchten
  • Obst
  • Gemüse
  • Vollkorn-Produkten

Frauen essen im Schnitt nur 18 Gramm Ballast-Stoffe pro Tag.

Männer essen im Schnitt nur 19 Gramm Ballast-Stoffe pro Tag.

Silke Restemeyer sagt: Man muss Ballast-Stoffe gründlicher kauen.

Dadurch wird man schneller satt - man isst weniger.

Man bleibt auch länger satt.

Das kann helfen, das Gewicht zu halten oder abzunehmen.

Tipps für mehr Ballast-Stoffe im Alltag

1. Wenn Sie frühstücken:

  • Frische Beeren in Mixgetränke geben oder pur essen.

Mixgetränke sind Getränke, die aus pürierten Früchten und/oder Gemüse hergestellt werden.

(60 Gramm Himbeeren haben 2,8 Gramm Ballast-Stoffe)

  • Hafer-Flocken ins Müsli mischen.

(60 Gramm Hafer-Flocken haben 5,8 Gramm Ballast-Stoffe)

  • Gekochte Kicher-Erbsen pürieren und als Brot-Aufstrich verwenden.

(125 Gramm gekochte Kicher-Erbsen haben 3 Gramm Ballast-Stoffe)

2. Wenn Sie zu Mittag essen:

  • Tiefkühl-Gemüse ohne Gewürze verwenden.
  • Hafer-Flocken statt Mehl in Frikadellen oder Panade verwenden.
  • Gekochte Gemüse-Reste oder Hülsen-Früchte pürieren und in Soßen oder Suppen geben.

3. Als Snack:

  • Mandeln essen.

(25 Gramm Mandeln haben 2,9 Gramm Ballast-Stoffe)

  • Walnüsse essen.

(25 Gramm Walnüsse haben 1,2 Gramm Ballast-Stoffe)

  • Äpfel essen.

(125 Gramm Apfel haben 2,5 Gramm Ballast-Stoffe)

So stellen Sie die Ernährung um

Sie sollten die Ernährung langsam auf mehr ballaststoffreiches Essen umstellen.

Sie verdauen ballaststoffreiche Produkte leichter, wenn Sie sie dämpfen.

Sie vertragen Körner besser, wenn Sie sie mahlen.

Es ist wichtig, genug zu trinken.

Am besten:

  • Wasser
  • ungesüßten Tee

Dann können die Ballast-Stoffe im Körper gut aufquellen.