Pflanzen für den Balkon, die zu Sonne und Schatten passen

Einfache News

Pflanzen für den Balkon, die zu Sonne und Schatten passen

|
Blumen werden auf einem Balkon mit Gießkanne gegossen.

Quelle: ClipDealer

Nach den Eis-Heiligen beginnt die Zeit für den Balkon.

Es hängt davon ab, wie viel Sonne der Balkon bekommt.

Danach richtet sich, welche Pflanzen gut passen.

Manche Pflanzen mögen Folgendes:

  • Sonne
  • Hitze
  • Trockenheit

Andere Pflanzen mögen Schatten.

Pflanzen wie

  • Pelargonien (oft "Geranien" genannt),
  • Kapkörbchen,
  • Stein-Same

mögen viel Sonne.

Sie kommen aus warmen Ländern wie Süd-Afrika.

Sie vertragen Hitze und Trockenheit gut.

Pelargonien blühen schöner, wenn man alte Blüten entfernt.

Sie leben mehrere Jahre, aber sie überleben den Winter in Deutschland nicht.

Kapkörbchen und Stein-Same brauchen regelmäßig Wasser.

Sie überstehen aber auch ein paar heiße und trockene Tage.

Man muss alte Blüten entfernen. Sonst bilden die Pflanzen schnell Samen und hören auf zu blühen.

Das gilt auch für das blaue Männertreu.

Wenn es geblüht hat und die Blüte verschwindet, kann man die Pflanze um die Hälfte kürzen. Dann blüht sie noch einmal schön.

Petunien und Calibrachoa mögen auch viel Sonne. Sie brauchen aber auch viel Wasser.

Petunien mögen keinen Regen.

Man sollte sie geschützt hinstellen.

Pflanzen für schattige Balkone

Für schattige Balkone gibt es andere Pflanzen.

Zum Beispiel:

  • Fuchsien
  • verschiedene Begonien

Sie würden in der direkten Sonne kaputtgehen oder verbrennen.

Morgen-Sonne oder Abend-Sonne vertragen sie meistens gut.

Aber die starke Mittags-Sonne sollte man vermeiden.

Tipps für Balkon-Kästen und Erde

Es gibt Balkon-Kästen mit Wasser-Speicher.

Diese Kästen sind gut.

Sie halten die Erde gleichmäßig feucht.

Die richtige Erde ist auch wichtig.

Erde mit Torf wird trocken und schrumpft.

Dann läuft das Gieß-Wasser oft an der Seite ab.

Torffreie Erde schrumpft nicht.

Sie speichert aber weniger Wasser und Nährstoffe.

Man muss sie öfter pflegen.

Pflanzen brauchen genug Dünger.

Nicht zu wenig und nicht zu viel.

Man muss auch genug Platz zwischen den Pflanzen lassen.

Wenn Pflanzen zu dicht stehen, wachsen sie schlechter.

Tipps für Anfänger

Wer noch nicht viel Erfahrung hat, sollte sich in einer Gärtnerei beraten lassen.

Die Mitarbeiter können helfen, die richtigen Pflanzen auszuwählen.

Sie wissen, welche Pflanzen zusammenpassen.

Sie wissen auch, was die Pflanzen brauchen.

Denn auch mit guter Pflege wachsen Pflanzen am falschen Ort nicht gut.