Einfache News

Schmerzen im Daumen: Was hilft bei Arthrose?

|
Daumensattelgelenk-Prothese in einem durchsichtigen Hand-Modell
Quelle: ZDF

Der Daumen ist sehr wichtig.

Ohne ihn kann man nicht greifen.

Manchmal schmerzt das Daumen-Gelenk ständig.

Oft ist eine Arthrose im Daumen der Grund.

Frauen sind öfter betroffen.

Wer viel mit den Händen arbeitet, hat ein höheres Risiko.

Was ist eine Rhizarthrose?

Rhizarthrose ist eine Abnutzung im Daumen-Sattel-Gelenk.

Der Knorpel nutzt sich dabei ab.

Dann reiben die Gelenkflächen aneinander.

Doktor Bernd von Maydell sagt: Die Schmerzen kommen, weil sich die Gelenk-Innen-Haut entzündet.

Am Anfang schmerzt der Daumen nach viel Belastung.

Später schmerzt er auch in Ruhe.

Wenn die Schmerzen bleiben, sollte man zum Arzt gehen.

Ein Röntgen-Bild zeigt, wie weit die Arthrose fortgeschritten ist.

Wie behandeln Ärzte eine Rhizarthrose?

Eine Rhizarthrose kann man nicht heilen.

Aber man kann die Schmerzen lindern.

Medikamente wie Ibuprofen und Diclofenac helfen gegen Schmerzen und Entzündungen.

Sie sollten wegen ihrer Nebenwirkungen nur kurz eingenommen werden.

Spritzen ins Gelenk mit Kortison helfen gegen Schmerzen und Entzündungen.

Spritzen ins Gelenk mit Hyaluronsäure werden als "Gelenkschmiere" eingesetzt.

Die Behandlung wird aber nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.

Physio-Therapie und Ergo-Therapie lockern und stärken die Muskeln.

Eine Schiene entlastet das Gelenk.

Diese Schiene nennt man Orthese.

Was man selbst tun kann

Man sollte den Daumen im Alltag entlasten. Dazu gehört:

  • schwere Dinge mit beiden Händen heben
  • schwere Taschen am Unterarm tragen
  • Arbeiten vermeiden, bei denen man die Hand drehen muss.

Man sollte die Hände regelmäßig bewegen.

Übungen dehnen und stärken die Muskeln.

Sie sollen aber keine neuen Schmerzen auslösen.

Warme Bäder helfen bei steifen Gelenken.

Wenn sich etwas entzündet, hilft Kälte.

Wann operieren Ärzte eine Arthrose im Daumen?

Wenn andere Behandlungen nicht mehr helfen, ist oft eine Operation nötig.

Ziel ist es, die Schmerzen zu lindern und die Bewegung des Daumens zu verbessern.

Bei der Trapezektomie entfernen Ärzte einen kleinen Knochen im Daumen-Sattel-Gelenk.

Dann reiben die Knochen nicht mehr aufeinander.

Nach der Operation muss die Hand einige Wochen ruhig gehalten werden.

Eine Daumen-Sattel-Gelenk-Prothese ist eine andere Möglichkeit.

Eine Prothese ist ein künstliches Gelenk.

Sie kommt nicht infrage bei schwerer Osteoporose, bei fortgeschrittener Arthrose in weiteren Teilen der Hand sowie bei einer bereits erfolgten Trapezektomie.

Moderne Prothesen ermöglichen, dass man den Daumen wieder gut bewegen kann.

Sie bestehen aus einem Schaft im Mittel-Hand-Knochen und einer Pfanne im Hand-Wurzel-Knochen.

Dazwischen liegt eine frei bewegliche Kunststoffkugel.

Der Eingriff dauert rund 60 Minuten.

Nach der Operation muss die Hand für zwei bis drei Wochen ruhig gehalten werden.

Danach kann sie wieder vorsichtig im Alltag benutzt werden.

Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Was bei einer Arthrose im Daumengelenk hilft" und ist von Anne Waltermann.