Alkoholfreies Bier: Was man wissen muss

Einfache News

Alkoholfreies Bier: Was man wissen muss

|
Zwei Männer stoßen in der Abendsonne mit alkoholfreiem Bier an.
Quelle: imago/Ralph Peters

Alkoholfreies Bier wird immer beliebter.

Viele Menschen kaufen es.

Im Jahr 2025 erreichte der Verkauf von alkoholfreiem Bier zum ersten Mal zehn Prozent im Handel.

Zwei Arten von alkoholfreiem Bier

Es gibt zwei Arten von alkoholfreiem Bier:

1. Alkoholreduziertes Bier

Hier bleibt etwas Alkohol im Bier.

Es können bis zu 0,5 Prozent Alkohol sein.

Dieses Bier ist oft süßlich.

Nina Witzemann ist eine Expertin für Bier.

Sie sagt: In diesen Bieren ist noch viel Malz-Zucker.

Deshalb schmecken sie süß.

2. Null-Prozent-Bier

Hier wird der Alkohol nach dem Brauen ganz entfernt.

Das ist gut für Biere wie Pils.

Pils ist eine bestimmte Sorte Bier.

Der typische, nicht süße Geschmack bleibt erhalten.

Nina Witzemann sagt: Dieses Bier schmeckt fast wie normales Bier.

Ist alkoholfreies Bier gesund?

Alkoholfreies Bier ist ein Natur-Produkt.

Es hat keinen schädlichen Alkohol.

Jan Frank ist Ernährungs-Wissenschaftler an der Universität Hohenheim.

Er sagt: Es enthält Mineral-Stoffe und Vitamine.

Zum Beispiel:

  • Vitamin B2
  • Vitamin B6
  • Magnesium
  • Kalium

Alkoholfreies Bier hat auch weniger Zucker als Limonaden.

Manchmal sagt man, es ist isotonisch.

Das bedeutet: Es hat eine ähnliche Mischung von Mineral-Stoffen wie Blut.

So kann der Körper die Mineral-Stoffe schneller aufnehmen.

Jan Frank sagt: Die Mengen der Stoffe im Bier sind nicht genau wie im Blut.

Deshalb ist es nicht zu 100 Prozent isotonisch. Aber es kann ähnliche Mengen an Mineral-Stoffen haben.

Vorsicht bei Sucht-Krankheiten

Manche Menschen haben eine Alkohol-Sucht.

Oder sie trinken gar keinen Alkohol.

Diese Menschen sollten auch bei alkoholfreiem Bier vorsichtig sein.

Jan Frank sagt: Für Alkohol-Süchtige ist schon der Bier-Geschmack ein Problem.

Deshalb sollten sie auch ganz alkoholfreies Bier meiden.

Der Geschmack kann dazu führen, dass sie wieder Alkohol trinken wollen.

Alkohol-Anteil von 0,5 Prozent

Wer Auto fahren muss, trinkt oft alkoholfreies Bier.

Der kleine Rest-Alkohol in manchen Sorten ist nicht schlimm.

Eine Studie der Universität Freiburg zeigt:

Auch wenn man 1,5 Liter alkoholfreies Bier trinkt, ist der Alkoholwert im Blut sehr niedrig.

Er liegt bei höchstens 0,0056 Promille.

Das ist viel weniger als die erlaubte Grenze.

Für schwangere Frauen gilt:

Wer ganz sicher sein will, sollte nur 0,0 Prozent Bier trinken.

Was bedeutet "alkoholfrei"?

Verbraucher-Schützer wollen genauere Namen für Getränke mit bis zu 0,5 Prozent Alkohol.

Sie schlagen Namen vor wie "alkoholarm" oder "mit wenig Alkohol".

In Deutschland darf ein Getränk "alkoholfrei" heißen, wenn es nicht mehr als 0,5 Prozent Alkohol hat.

Dieser Text ist eine Übersetzung durch eine KI. Der Originaltext lautet "Bier ohne Alkohol: Gesunder Durstlöscher oder Kalorienbombe?" und ist von Kai Witvrouwen.