Alpine Ski-WM - Team-Kombi Männer: Slalom

Alpine Ski-WM: Team-Kombi Männer: Slalom

|
Loic Meillard beim Slalom der Team-Kombination bei der der WM in Saalbach-Hinterglemm

Der Slalom bei der Team-Kombi der Männer bei der WM in Saalbach/Österreich. Kommentator: Fabian Meseberg. Moderation Amelie Stiefvatter. Experte Marco Büchel.

Aktualisieren

Spindleruv Mlyn, Riesenslalom

24.01.2026, 10:00 Uhr (Ergebnisse)
#NameGesamt
1ÖsterreichStephanie Brunner2:27.93m
2DeutschlandFabiana Dorigo+0.20s
3ItalienGiorgia Collomb+0.73s
4FrankreichDoriane Escane+1.17s
13:35
Doriane Escane (FRA)
Doriane Escane hat sich mit der hohen Nummer 48 noch für den zweiten Lauf qualifiziert. Die Französin nimmt die Punkte mit, kann aber die Bestzeit von Brunner nicht attackieren und rangiert am Ende des Klassements.
13:33
Giorgia Collomb (ITA)
Giorgia Collomb war in diesem Winter noch nicht in den Punkten und hat auch jetzt wieder Probleme. Die 19-Jährige ist mit extrem enger Skiführung unterwegs und findet nicht die Ideallinie. Die Italienerin fällt auf Rang drei zurück.
13:32
Stephanie Brunner (AUT)
Stephanie Brunner muss nun abliefern, um für Olympia nominiert zu werden. Die Österreicherin geht mehr Risiko als Dorigo zuvor und ist zwischenzeitlich eine halbe Sekunde vor der Deutschen. Bis ins Ziel schrumpft der Vorsprung aber auf 27 Hundertstel und im Ziel ist sie nicht zufrieden.
13:30
Fabiana Dorigo (GER)
Fabiana Dorigo hat jetzt eine frische Piste vor sich, die sie als Erste hoffentlich ausnutzen kann. Die Kurssetzung ist ein wenig direkter als im ersten Durchgang und die Deutsche findet gut in den Rhythmus. Dorigo lässt den Ski schön laufen und setzt die erste Richtzeit. Mit 1:13,08 ist das Finale ein wenig kürzer als der erste Lauf.
13:25
Willkommen zurück
In fünf Minuten beginnt der zweite Lauf im Riesenslalom der Frauen. Fabiana Dorigo wird das Finale um 13:30 Uhr eröffnen.
11:37
Bis später
Wir melden uns um 13:30 Uhr mit dem zweiten Lauf zurück. Dann fällt vielleicht auch schon die Entscheidung zwischen Julia Scheib und Camille Rast um die kleine Kristallkugel.
11:35
Starkes Schweizer-Trio
Camille Rast schockte die Konkurrenz zunächst mit einer fast perfekten Fahrt mit Startnummer zwei und wurde nur noch knapp durch Sara Hector getoppt. Auf sich aufmerksam machten außerdem Sue Piller und Vanessa Kasper, die sich mit hohen Startnummern noch auf die Plätze neun und elf positionierten. Wendy Holdener bekommt als 22. ebenfalls noch eine zweite Chance.
11:32
Vier Österreicherinnen im Finale
Julia Scheib hat als Dritte wieder eine Top-Ausgangsposition für den zweiten Lauf und könnte den fünften Sieg in dieser Saison im Riesenslalom feiern. Nina Astner, Ricarda Haaser und Stephanie Brunner haben sich ordentlich zwischen Rang 20 und 30 platziert. Franziska Gritsch hat es als 33. knapp nicht in den zweiten Durchgang geschafft.
11:29
Aicher unter den besten Zehn
Mit Startnummer 31 fuhr Emma Aicher noch auf einen starken zehnten Rang und hat damit später alle Chancen, ihr bestes Saison-Ergebnis (11.) im Riesenslalom zu feiern. Lena Dürr ist als 20. ebenfalls ordentlich platziert. Fabiana Dorigo hat es als 30. gerade noch in den zweiten Lauf geschafft.
11:28
Identisches Halbzeit-Ergebnis wie am Kronplatz
Wie schon am Dienstag führt erneut Sara Hector nach dem ersten Durchgang. Dieses Mal hat sie nur einen Wimpernschlag von zwei Hundertstelsekunden an Vorsprung auf Camille Rast. Auf dem dritten Platz liegt Julia Scheib aber ebenfalls nur 26 Hundertstel hinter der Führenden. Am Kronplatz tauschten Hector und Scheib im zweiten Lauf noch die Positionen. Die nächste große Enttäuschung muss derweil Alice Robinson hinnehmen. Die zweifache Riesenslalom-Siegerin ist nach ihrem Sturz im Super G völlig außer Form und verpasst heute sogar den zweiten Durchgang.
11:19
Shaienne Zehnder (SUI)
Shaienne Zehnder komplettiert das Schweizer Aufgebot, hat mit dem Finale der besten 30 heute aber ebenfalls nichts zu tun.
11:18
Simone Wild (SUI)
Direkt nach Allenbach steht mit Simone Wild die nächste Schweizerin am Start, die auf halber Strecke aber ausscheidet.
11:18
Dania Allenbach (SUI)
Dania Allenbach schaffte es zuletzt am Kronplatz in die Punkteränge. Heute bleibt ihr ein Platz unter den besten 30 verwehrt.
11:17
Ilaria Ghisalberti (ITA)
Ilaria Ghisalberti ist sogar noch fünf Hundertstel schneller als die Kanadierin und übernimmt die 13. Positon.
11:05
Cassidy Gray (CAN)
Das Ergebnis wird weiter von einigen Fahrerinnen durcheinander gewirbelt. Cassidy Gray ist die nächste, die mit Startnummer 43 noch auf den 13. Platz vorfährt.
11:01
Hanna Aronsson Elfman (SWE)
Dass auf der gut präparierten Piste mit hoher Startnummer noch gute Zeiten drin sind, bestätigt auch Hanna Aronsson Elfman. Die Schwedin wird mit Nummer 38 noch 15.
11:00
Fabiana Dorigo (GER)
Fabiana Dorigo komplettiert das Deutsche-Trio und muss wohl noch zittern, ob es heute für eine zweite Fahrt reicht. Dorigo kommt zunächst als 25. ins Ziel.
10:57
Sue Piller (SUI)
Sue Piller zeigt mit Startnummer 34 eine richtig gute Fahrt und kann im oberen Teil mit der Weltspitze mithalten. Die Schweizerin hält den Rückstand bei 1,59 Sekunden und setzt sich vor Emma Aicher auf die neunte Position.
10:54
Emma Aicher (GER)
Nun gilt es für die zweite Deutsche: Kann Emma Aicher sich eine gute Ausgangslage für den zweiten Durchgang verschaffen? Und wie sie das kann! Die 22-Jährige spielt einmal mehr ihr tolles Ski-Gefühl aus und das wird mit einem starken neunten Platz belohnt.
10:53
Franziska Gritsch (AUT)
Franziska Gritsch komplettiert die ersten 30 Fahrerinnen und hat große Probleme auf dem leichten Hang in Spindleruv Mlyn. Die Österreicherin fällt deutlich hinter ihre Teamkolleginnen zurück und verliert über vier Sekunden auf die Bestzeit.
10:51
Madeleine Sylvester-Davik (NOR)
Madeleine Sylvester-Davik verschafft sich mit Rang 14 eine richtig gute Ausgangsposition für den zweiten Lauf. Gute Fahrt der jungen Norwegerin.
10:50
Ana Bucik Jogan (SLO)
Ana Bucik Jogan fährt im olympischen Winter nach wie vor hinterher und kommt als Vorletzte ins Ziel. Die Slowenin muss damit noch um den Einzug ins Finale der besten 30 bangen.
10:48
Vanessa Kasper (SUI)
Vanessa Kasper bestätigt ihr Top-Ergebnis vom Kronplatz mit einem weiteren gelungenen Lauf: Die Schweizerin fährt mit Nummer 27 unter die besten Zehn und kann als Neunte im zweiten Lauf nochmal voll angreifen.
10:46
Ricarda Haaser (AUT)
Ricarda Haaser kommt in dieser Saison nach langer Verletzungspause noch nicht richtig in Fahrt und handelt sich auch heute knapp drei Sekunden Rückstand auf Sara Hector ein. Damit reiht sie sich zwischen ihren Landsfrauen Astner und Brunner ein.
10:45
Katie Hensien (USA)
Ihrer Landsfrau ergeht es danach nicht besser: Hensien ist ebenfalls bis zum Mittelteil gut unterwegs und muss dann die Segel streichen.
10:42
Elisabeth Bocock (USA)
Elisabeth Bocock zeigte unter der Woche am Kronplatz einen starken zweiten Lauf und ist auch heute bis zum Mittelteil wieder gut unterwegs. Dann scheidet die junge Athletin nach einem Fahrfehler aber aus und muss damit im zweiten Durchgang zuschauen.
10:39
Nina Astner (AUT)
Mit Nina Astner steht jetzt die dritte ÖSV-Fahrerin am Start. Gelingt ihr der erste Lauf besser als Landsfrau Brunner? Nina Astner macht es ein wenig besser, doch in den letzten Toren gehen der Österreicherin die Körner aus. Dennoch ist sie knapp vier Zehntel schneller als ihre Teamkollegin.
10:37
Clara Direz (FRA)
Clara Direz erwischt einen gebrauchten ersten Lauf. Die Französin ist nach Alice Robinson die zweite Athletin, die sich einen Rückstand von über vier Sekunden einhandelt.
10:36
Asja Zenere (ITA)
Asja Zenere muss schon vor der ersten Zwischenzeit die Segel streichen und bekommt heute keine zweite Chance.
10:34
A J Hurt (USA)
Den neunten Platz muss die Schwedin aber direkt wieder abgeben, denn A J Hurt ist noch schneller. Die Amerikanerin kann oben sogar mit den Besten mithalten und büßt nur unten noch einiges an Zeit ein.
10:33
Estelle Alphand (SWE)
Estelle Alphand macht es deutlich besser: Die Schwedin schiebt sich mit Startnummer 19 noch unter die ersten Zehn.
10:31
Stephanie Brunner (AUT)
Nun beginnt im österreichischen Team der Kampf um die Olympia-Tickets. Stephanie Brunner macht den Anfang und kommt auf dem Hang in Spindleruv Mlyn nicht gut zurecht. Mit über drei Sekunden hinter Hector kommt sie als Vorletzte ins Ziel.
10:30
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Für Mina Fürst Holtmann ist das Rennen nach der ersten Zwischenzeit beendet. Die Norwegerin scheidet aus und macht heute keine Weltcup-Punkte.
10:27
Wendy Holdener (SUI)
Nach den Top 15 ist Wendy Holdener an der Reihe. Die Schweizerin verliert kontinuierlich und kann erwartungsgemäß nicht mit Landsfrau Rast mithalten. Holdener wird es zumindest heute in den zweiten Lauf schaffen, ist mit Rang 13 aber nicht zufrieden.
10:24
Lena Duerr (GER)
Nun gilt es für Lena Dürr. Die erste Deutsche hatte im Riesenslalom zuletzt zu kämpfen und muss auch heute einmal ordentlich querstellen. Ansonsten zeigt die 34-Jährige eigentlich eine gute Fahrt, doch der Fehler im Mittelteil lässt den Rückstand auf fast drei Sekunden anwachsen. Dürr ist immerhin noch Elfte.
10:22
Mikaela Shiffrin (USA)
Mikaela Shiffrin wartet im Riesenslalom in diesem Winter noch auf einen Podestplatz. Kann der US-Superstar von der Kurssetzung ihrer Trainerin profitieren? Shiffrin leistet sich keinen Fehler und zieht den Lauf bis unten durch. Mit unter einer halben Sekunde hat sie damit eine sehr gute Ausgangsposition für den zweiten Lauf.
10:21
Nina O Brien (USA)
Nina O Brien musste einen heftigen Sturz am Kronplatz wegstecken. Trotzdem geht sie heute wieder volle Attacke und beschleunigt an jedem Tor heraus. Oben ist die US-Amerikanerin pfeilschnell unterwegs. Unten gehen ihr ein wenig die Körner aus und O Brien verliert noch über eine Sekunde.
10:18
Lara Della Mea (ITA)
Lara Della Mea hat sich über die Saison in der Startliste immer weiter nach vorne gearbeitet und eröffnet das Rennen für die Italienerinnen. Die junge Italienerin war in diesem Winter aber vor allem in den zweiten Läufen sehr stark und der erste gelingt ihr heute wieder nicht so gut. Della Mea hält den Rückstand in Grenzen und ist vorerst solide Sechste.
10:17
Valerie Grenier (CAN)
Nach vier Toren ist die Fahrt für Valerie Grenier bereits beendet. Die Kanadierin leistet sich einen Innenski-Fehler und rutscht weg. Ein gebrauchter Tag für Grenier, die das nun ganz schnell abhaken muss.
10:15
Lara Colturi (ALB)
Lara Colturi konnte zuletzt an ihren starken Saisonstart nicht anknüpfen und ist aktuell nach einer Krankheit nicht bei 100%. Die Albanerin kämpft sich durch den Lauf, kann aber nicht mit den Schnellsten mithalten und verliert fast drei Sekunden auf die Führende Hector.
10:14
Britt Richardson (CAN)
Britt Richardson zeigt eine couragierte Fahrt im oberen Bereich. Dann verliert die 22-Jährige aber völlig den Faden und muss zweimal querstellen. Der Fehler summiert sich dann bis ins Ziel und sie gehört heute zu den Geschlagenen.
10:12
Maryna Gasienica-Daniel (POL)
Maryna Gasienica-Daniel zeigte sich zuletzt ebenfalls in Olympia-Form und feierte am Kronplatz als Fünfte ihr bestes Karriere-Ergebnis. Das Gelände in Tschechien ist für die Edel-Technikerin aber fast ein wenig zu leicht und sie kann ihre Stärken im ersten Lauf nicht so ausspielen. Gasienica-Daniel ist zunächst Fünfte.
10:10
Sara Hector (SWE)
Sara Hector war am Kronplatz nach dem ersten Lauf vorne, musste sich am Ende jedoch mit Rang drei zufrieden geben. Heute kommt sie gut in den Lauf und ist direkt voll im Rhythmus. Die Schwedin nimmt viel Tempo mit ins Flachstück und zeigt eine starke Fahrt in den letzten Toren. Hector übernimmt zwei Hundertstel vor Rast die Führung und bestätigt ihre gute Form.
10:08
Juia Scheib (AUT)
Und nun folgt Julia Scheib. Die Österreicherin könnte heute schon die kleine Kugel im Riesenslalom fix machen, doch das hängt vom Abschneiden Rasts ab, die eine sehr gute Fahrt vorgelegt hat. Die Österreicherin leistet sich vor der Einfahrt ins Flachstück einen kleinen Patzer, der sie Geschwindigkeit kostet. Ansonsten zeigt auch Scheib eine starke Fahrt und reiht sich mit 24 Hundertstelsekunden direkt hinter der Führenden ein.
10:07
Paula Moltzan (USA)
Paula Moltzan ist jetzt einiges mehr zuzutrauen. Die Amerikanerin ist ebenfalls in sehr guter Form und attackiert vom ersten Tor an. Moltzan fährt ein wenig weitere Wege als Rast, holt im Mittelteil aber sogar auf. Die Frau mit der Startnummer fünf ist die erste Athletin, die einigermaßen mit Rast mithalten kann und verliert nur eine halbe Sekunde.
10:05
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Thea Louise Stjernesund ist die nächste Fahrerin in der Topgruppe. Mit Rast kann auch sie nicht mithalten und die großen Zeitabstände auf dem scheinbar einfachen Hang sind jetzt schon auffällig. Die Norwegerin leistet sich keine erkennbaren Fehler und ist dennoch über zwei Sekunden hinten.
10:04
Zrinka Ljutic (CRO)
Zrinka Ljutic ist derzeit ebenfalls auf Formsuche und ist drei Wochen vor den Olympischen Spielen weit weg von den Besten. Rast hat da schonmal ein richtiges Brett vorgelegt und die Kroatin schafft es nicht die Schwünge kurz zu halten. Für Ljutic gibt es ebenfalls eine richtige Packung und sie ist fast drei Sekunden hinter der Schweizerin.
10:03
Camille Rast (SUI)
Camille Rast ist derzeit in Topform und zeigt jetzt direkt mal was die Zeit von Robinson wert ist. Man merkt der Schweizerin ihr Selbstvertrauen an und sie führt auf halber Strecke schon mit über zwei Sekunden vor der Neuseeländerin. Rast meistert alle Schlüsselstellen problemlos und ist im Ziel über vier Sekunden schneller als Robinson.
10:01
Alice Robinson (NZL)
Alice Robinson geht mit Startnummer eins in den Riesenslalom von Spindleruv Mlyn. Die Neuseeländerin hatte zuletzt nach einem Sturz im Super G mit ihrer Form zu kämpfen, gewann in dieser Saison aber bereits zwei Riesenslaloms. Robinson hat auf dem flachen aber sehr drehenden Kurs keine großen Probleme, muss aber einige Schwünge anrutschen. Nach langen 1:15,91 ist sie im Ziel.
09:54
Sieben Schweizerinnen am Start
Swiss Ski war am Kronplatz mit vier Athletinnen unter den besten 30 vertreten: Die bereits erwähnte Camille Rast raste aufs Podium. Dahinter fuhr Vanessa Kasper (Startnummer 27) als 14. ihr bestes Saison-Resultat ein. Die jungen Dania Allenbach (46) und Sue Piller (34), machten ebenfalls einige Weltcup-Punkte und mit guten Resultaten auf sich aufmerksam. Wendy Holdener (16) ist heute sicherlich nach ihrem Ausscheiden im ersten Lauf mit viel Wut im Bauch unterwegs. Außerdem am Start stehen Simone Wild (46) und Shaienne Zehnder (49).
09:46
Fünf für Österreich
Bei der Generalprobe in Tschechien schickt der ÖSV nur noch fünf Athletinnen ins Rennen: Neben der bereits qualifizierten Julia Scheib geht es für die vier anderen Fahrerinnen noch um das Olympia-Ticket. Der DSV nominierte sein Team bereits vor dem letzten Weltcup, in Österreich findet die Auswahl erst nach diesem Wochenende statt. Stephanie Brunner (Startnummer 18), Nina Astner (23), Ricarda Haaser (26) und Franziska Gritsch müssen heute also nochmal Vollgas geben.
09:41
Aicher zurück nach Pause
Emma Aicher (Startnummer 31) sorgte zuletzt mit ihrem Sieg im Super G von Tarvisio für Furore. Am Kronplatz war die 22-Jährige, die bis dahin alle alpinen Saisonrennen bestritten hatte, nicht am Start und nahm sich eine kleine Auszeit. Die DSV-Allrounderin stand in diesem Winter bereits in allen Disziplinen bis auf dem Riesenslalom auf dem Podium. Aicher komplettiert das deutsche Trio, zu dem noch Lena Dürr (15) und Fabiana Dorigo (35) gehören. Dürr war mit ihrem 21. Rang am Kronplatz nicht wirklich zufrieden und will heute von neuem angreifen. Fabiana Dorigo schaffte es als 25. Zum zweiten Mal in dieser Saison in die Punkte und ist damit im Aufwärtstrend.
09:32
Scheib bei Brignone-Comeback in Olympia-Form
Vor fünf Tagen waren die Riesenslalom-Spezialistinnen noch im italienischen Kronplatz am Start. Der Sieg ging einmal mehr an die stärkste Fahrerin des bisherigen Winters: Die Österreicherin Julia Scheib (Startnummer 6) feierte bereits ihren vierten Saiserfolg und fuhr sich damit auch in die Favoritenrolle für Olympia. Dahinter rangierte die Schweizerin Camille Rast (2) schon zum dritten Mal im Riesenslalom auf dem Podium und zählt als zweitbeste Athletin im Disziplinen-Weltcup ebenfalls zu den ganz heißen Medaillen-Anwärterinnen. Platz drei ging an Sara Hector (7), die in Cortina als Titelverteidigerin ins Rennen gehen wird und sich derzeit in starker Verfassung befindet. Die meisten Augen waren vor der Heim-Olympiade aber auf Federica Brignone gerichtet, die nur neun Monate nach einer schweren Bein-Verletzung inklusive mehrerer Brüche und Kreuzbandriss wieder am Start stand. Die zweimalige Gesamt-Weltcup-Siegerin wurde bei ihrem umjubelten Comeback unfassbare Sechste und schont sich heute für das olympische Rennen.
09:27
Herzlich willkommen
In drei Wochen steht der olympische Riesenslalom der Frauen in Cortina d’Ampezzo an. Ab 10 Uhr geht die Generalprobe für die Athletinnen im tschechischen Spindleruv Mlyn über die Bühne.

Mehr Wintersport

Sport-Dokus und -Stories