Ski Alpin: Riesenslalom Männer live aus Sölden, 1. Lauf im Stream

Ski Alpin: Männer-Riesenslalom Sölden, 1.Lauf

|
Wintersport, Ski Alpin: Anton Grammel (Deutschland) in Sölden

Alpiner Weltcup-Auftakt in Sölden: 1. Lauf im Männer-Riesenslalom im Re-live. Kommentator: Fabian Meseberg, Experte: Marco Büchel. Moderation: Amelie Stiefvatter.

Aktualisieren

Skiflug-WM, HS 235 Einzel Tag 1

23.01.2026, 16:00 Uhr (Ergebnisse)
#NamePkt
1DeutschlandKarl Geiger199.70
2FinnlandAntti Aalto197.00
3NorwegenBenjamin Østvold191.60
4ItalienAlex Insam188.20
5PolenPiotr Żyła187.60
6UkraineYevhen Marusiak187.30
7FinnlandNiko Kytösaho180.30
8SchweizSandro Hauswirth180.20
9FinnlandJarkko Määttä173.20
10JapanTomofumi Naito170.80
11SchweizSimon Ammann167.00
12ItalienGiovanni Bresadola166.50
13PolenAleksander Zniszczol163.70
14PolenKamil Stoch162.20
15PolenDawid Kubacki161.10
16SlowenienZak Mogel160.80
17SchweizFelix Trunz160.10
18FinnlandEetu Nousiainen159.00
19KanadaMackenzie Boyd-Clowes141.30
20UkraineVitaliy Kalinichenko104.90
16:22
Kamil Stoch (POL)
Viel hat Kamil Stoch auf der Schanze noch nicht zusammengebracht. Findet er zum Wettkampf die Antwort? Nein. Der Routinier der Polen wird sich bei seiner letzten Skiflug-WM in seiner Karriere wohl schon nach dem ersten Durchgang verabschieden müssen.
16:20
Antti Aalto (FIN)
Antti Aalto ballt die Faust bei der Ausfahrt. Vom Schanzentisch passt das Timing richtig gut und auch in der Luft kann Aalto überzeugen. Ohne große Fehler segelt er auf 215,5 Meter. Die Noten sind im guten 18er-Bereich, was aktuell zum guten zweiten Platz hinter Geiger reicht.
16:19
Piotr Żyła (POL)
Piotr Żyła tut sich in dieser Saison wie viele der routinierten Polen schwer, auf der Flugschanze in Oberstdorf kann er zumindest einen seiner besseren Flüge des Winters auspacken und liefert solide 211 Meter ab.
16:18
Tomofumi Naito (JPN)
Am Schanzentisch passt das Timing bei Tomofumi Naito nicht zusammen und so kann der 32-Jährige am Ende seine Flugqualitäten nicht ausnutzen. Mit 200,5 Metern heißt es, abwarten, ob er weiterhin dabei ist, denn durch eine schwache Landung wäre er momentan der Erste, der ausgeschieden ist.
16:17
Niko Kytösaho (FIN)
Auch Niko Kytösaho bucht sein Ticket für die nächsten Durchgänge. Ganz an die Weite, die er sich vorgenommen haben dürfte, kommt der Finne zwar nicht heran, doch mit 205 Metern ist er sicher weiter dabei.
16:16
Sandro Hauswirth (SUI)
Mit Sandro Hauswirth ist nun der nächste Schweizer unterwegs. Wie läuft es für ihn? Nach den Topplatzierungen der vergangenen Wochen wird er heute nicht ganz angreifen können, denn bereits nach 202 Metern geht es wieder zur Landung. Immerhin reicht die Weite aber knapp für den Einzug in die nächsten Durchgänge.
16:16
Benjamin Østvold (NOR)
Benjamin Østvold hat sich für die Skiflug-WM viel vorgenommen und war im Training und der Quali top dabei. Nun aber zeigt sich bei ihm wieder einmal die Wettkampfschwäche! Nach Fehlern am Absprung kommt Østvold nicht optimal raus und nach 213,5 Metern bleibt er 8,1 Punkte hinter Geiger zurück.
16:13
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki gilt nicht unbedingt als der beste Skiflieger im Feld und das zeigt sich auch jetzt wieder. Der 35-Jährige kommt nie wirklich in die richtige Haltung und droht nach nur 192,5 Metern im weiteren Verlauf der Einzelentscheidung zusehen zu müssen.
16:12
Karl Geiger (GER)
Karl Geiger war in den letzten Tagen sehr gut aufgelegt in Oberstdorf. Was kann der DSV-Springer heute abliefern? Es wird wieder ein richtig guter Satz! Geiger kommt oben gut rein und setzt mit 217,5 Metern den bisher weitersten Flug hin. Auch die Noten sind top, womit es dann vorerst mit 11,5 Punkten Vorsprung an die Spitze geht.
16:11
Simon Ammann (SUI)
Für die Schweizer könnte es ein bitterer erster Durchgang werden, denn nach Trunz hadert nun auch Simon Ammann. Ammann steht sehr steil in der Luft, wird dadurch gebremst und muss nach 187 Metern bereits die Landung hinstellen.
16:10
Alex Insam (ITA)
Alex Insam sorgt für den Wechsel an der Spitze! Der 28-Jährige kommt gut vom Tisch weg, muss in der Luft ab und an kämpfen, um den Flug stabil zu halten, schafft aber noch gute 202,5 Meter und kann sich durch bessere Noten vor Marusiak setzen.
16:09
Felix Trunz (SUI)
Enttäuschung bei Felix Trunz! Der junge Schweizer verpasst seinen Absprung am Tisch völlig, tritt ins Leere und hat dann nicht mehr viel zu melden in der Luft. Mit 186 Metern wird es nicht für den Platz unter den besten 30 reichen.
16:09
Giovanni Bresadola (ITA)
Giovanni Bresadola kann mit seiner Leistung auch zufrieden sein und hat durch die Pluspunkte nach 189,5 Metern zumindest noch die Chance, es unter die besten 30 zu schaffen.
16:08
Yevhen Marusiak (UKR)
Ganz anders läuft es für seinen Landsmann. Auch er hat es schwierig von den Windbedingungen, bringt seine Technik aber deutlich besser auf die Kante und holt mit seinen Flugqualitäten noch 203,5 Meter raus, die ihn für den Moment an die erste Position bringen.
16:08
Vitaliy Kalinichenko (UKR)
Vitaliy Kalinichenko ist der nächste Springer, für den schon Feierabend ist. Er erwischt nicht seinen besten Flug und hat dazu noch schwierige Bedingungen mit viel Rückenwind. Damit kann Kalinichenko dann nicht viel anfangen und landet schon nach 139 Metern.
16:05
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Für Mackenzie Boyd-Clowes dürfte nach diesem Satz die Skiflug-WM vorbei sein, denn im Teamspringen wird Kanada kein Team stellen können. Mehr als 167,5 Meter kommen für ihn nicht heraus. Damit reiht er sich mit großem Rückstand auf dem letzten Platze ein.
16:04
Zak Mogel (SLO)
Versteinerte Miene bei Zak Mogel. Auch er schafft es nicht, die magische 200er-Marke zu überfliegen und wird abwarten müssen, ob er noch einmal mitmischen darf.
16:04
Eetu Nousiainen (FIN)
Eetu Nousiainen zeigt es am Ende des Fluges an, da war noch ein bisschen Luft nach oben. Doch bekommt der Finne noch die Chance, es im nächsten Versuch besser zu machen? Nur die Top 30 dürfen in den weiteren Durchgängen antreten.
16:01
Jarkko Määttä (FIN)
Jarkko Määttä kann ein paar Meter mehr hinlegen und am Ende stehen für den 31-Jährigen solide 202 Meter auf der Habenseite.
16:01
Aleksander Zniszczol (POL)
Aleksander Zniszczol aus dem polnischen Team gibt den Auftakt in die Einzelentscheidung bei der Skiflug-WM in Oberstdorf. In der Probe hatte es für ihn gerade einmal zu einem Platz jenseits der besten 30 gereicht, wo kommt er heute raus? 195 Meter legt er zum Auftakt vor.
15:52
Das Team aus der Schweiz
Auch die Mannschaft aus der Schweiz dürfte um die Medaillenplätze bei der Skiflug-WM keine Rolle spielen und für einige Athleten geht es sogar nur darum, sich in den Top 30 zu halten, um zumindest beide Flugtage mitzunehmen. Sandro Hauswirth, Gregor Deschwanden sowie Simon Ammann und Felix Trunz erhielten für die WM das Vertrauen des Trainers.
15:46
Bittere Tage für Geiger
Durchaus bittere Tage erlebt Karl Geiger derzeit. Der DSV-Springer wurde nach einem schwierigen Saisonstart nicht für das Olympiateam nominiert und konnte in Japan lediglich die Teilnorm erfüllen. In Oberstdorf zählt Geiger nun jedoch zu den stärksten Fliegern im deutschen Team und bringt durchaus das Potenzial für ein gutes Ergebnis mit, auch wenn es in Richtung Medaillen schwierig werden dürfte. Die Qualifikation schloss er auf Rang zehn ab. Auch die übrigen DSV-Athleten gehören nicht zum engeren Favoritenkreis. Für Philipp Raimund, Pius Paschke und Felix Hoffmann dürfte es daher in erster Linie darum gehen, solide Leistungen zu zeigen und möglichst gute Platzierungen einzufahren.
15:40
Österreicher in Lauerstellung
Hinter Domen Prevc dürfte sich das Feld deutlich ausgeglichener präsentieren. Neben der Flugnation Norwegen und den Athleten aus Japan zählen auch die Österreicher mit mehreren Springern zum erweiterten Favoritenkreis. Vor allem Embacher hinterließ zuletzt einen starken Eindruck. Doch auch Stefan Kraft und Jan Hörl dürfen sich berechtigte Hoffnungen machen. Da Österreich mit Stefan Kraft den amtierenden Skiflug-Weltmeister in den eigenen Reihen hat, darf das Team mit fünf Athleten an den Start gehen. Manuel Fettner und Daniel Tschofenig komplettieren das Aufgebot.
15:34
Ein großer Favorit
Die Favoritenrolle für die Goldmedaille im Einzelfliegen dürfte klar vergeben sein. Domen Prevc sprang im Training und der gestrigen Qualifikation der Konkurrenz um die Ohren. Trotz drei Luken weniger Anlauf legte der Slowene gestern in der Qualifikation den weitesten Flug hin und siegte mit über zwölf Punkten Vorsprung zu Stephan Embacher aus Österreich. Ähnlich sah die Sache in den Trainings aus, wo Prevc an die 20 Punkte Vorsprung in nur einem Durchgang kam.
15:28
Herzlich willkommen!
Mit der Skiflug-Weltmeisterschaft steht für die Skispringer das nächste Jahreshighlight auf dem Programm. In diesem Jahr werden die Medaillen auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf vergeben.  Für die Wertung werden im Unterschied zu den normalen Weltcup-Springen die Ergebnisse von vier (statt zwei) Durchgängen zusammengezählt, welche an zwei Tagen durchgeführt werden. Heute geht es um 16:00 Uhr los!