Olympische Winterspiele 2026: Erster positiver Dopingtest

Italienische Biathletin suspendiert:Erster positiver Dopingtest der olympischen Winterspiele

|

Die olympischen Winterspiele 2026 haben noch vor der Eröffnungsfeier ihren ersten Dopingfall. Die italienische Biathletin Rebecca Passler wurde suspendiert.

Alexander Ruda | ZDF-Reporter in Antholz

Im Gespräch mit Florian Zschiedrich spricht Reporter Alexander Ruda über den italienischen Dopingfall und wie der Stand in Antholz vor dem Biathlon-Start ist.

03.02.2026 | 2:59 min

Das italienische Biathlon-Team wird unmittelbar vor Start der Olympischen Winterspiele im eigenen Land von einem Dopingfall erschüttert. Rebecca Passler aus Antholz, wo ab kommendem Sonntag die olympischen Rennen der Skijäger stattfinden, wurde bei einer Kontrolle außerhalb des Wettkampfs im Januar positiv getestet. ,

Laut Italiens Anti-Doping-Behörde seien bei ihr Spuren von Letrozol gefunden worden. Mit dem Medikament kann der Östrogenspiegel gesenkt werden, hauptsächlich wird es aber zur Krebsbehandlung eingesetzt. 

Passler vorläufig suspendiert

Passler wird als Folge des Verstoßes vorläufig suspendiert und wird nicht am Saison-Highlight teilnehmen, von ihr gab es zunächst keine Reaktion. 

Alexander Ruda Interview

ZDF-Reporter Alexander Ruda zu den Olympia-Vorbereitungen: Während in Cortina noch Baustellen das Bild prägen, regiert in Antholz Gelassenheit.

31.01.2026 | 4:59 min

Passler gehörte ursprünglich zu Italiens fünfköpfigem Frauenteam für die Winterspiele. Derzeit wird noch geklärt, ob eine Nachnominierung einer anderen Athletin möglich ist.

"Der Verband prüft den Vorfall bereits eingehend und beabsichtigt, seine Athletin auf allen geeigneten Wegen zu unterstützen", sagte Präsident Flavio Roda vom italienischen Wintersportverband FISI in einer ersten Stellungnahme:

Es ist unerlässlich, der Sache auf den Grund zu gehen, um jeden Zweifel auszuräumen, der die Karriere von Rebecca und das Ansehen des Verbandes schwer beeinträchtigen könnte.

Stellungnahme Wintersportverband Italien

Seit 2021 im Weltcup

Die 24-jährige Passler startet seit Ende 2021 im Weltcup. Im Januar war sie bei den Wettkämpfen im thüringischen Oberhof Startläuferin der italienischen Frauenstaffel, die in Abwesenheit der Stars Lisa Vittozzi und Dorothea Wierer nur den zehnten Platz belegte. Ihre besten Karriereresultate sind zwei elfte Plätze im Sprint von Oberhof und im Massenstart von Annecy.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Quelle: dpa
Über dieses Thema berichtete das ZDF-Morgenmagazin am 03.02.2026 ab 05:30 Uhr.

Demnächst live

Aktuelle Videos zum Wintersport

Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission.

Simon Kaiser
Episode 1

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Konkurrenzkampf

Video34:06
Selina Grotian
Episode 2

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Am Limit

Video26:20
Philipp Nawrath
Episode 3

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Rückenwind

Video33:46
Philipp Horn
Episode 4

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Riskanter Plan

Video29:40
Franziska Preuß
Episode 5

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Showdown

Video32:40